1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Automatisch Kategorien anlegen

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von -vitalic-, 27. Januar 2011.

  1. -vitalic-

    -vitalic- New Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    gibt es eine Möglichkeit Kategorien automatisch anzulegen, also ohne in das Backend zu müssen? Kann man das per Skript erledigen?
    Ich habe die Vermutung, dass man auf die Datenbank zugreifen muss und dort in den Tabellen "wp_terms", "wp_term_relationship" und "wp_taxonomy" Änderungen vornehmen muss.

    Kann mir jemand Anregungen bzw. ein fertiges Beispiel geben?

    Danke
     
  2. ThemeZee

    ThemeZee Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    es gibt die Funktion wp_create_category, der eine neue Kategorie einfach per String übergeben werden kann.
    siehe http://codex.wordpress.org/Function_Reference/wp_create_category

    Die Funktion kannst du natürlich in jedem Skript verwenden; das Skript muss aber Zugriff auf die Wordpress Funktionen haben, d.h. am Besten in der functions.php des Themes eingebunden oder als Plugin realisiert werden.

    Grüße
    Thomas
     
  3. -vitalic-

    -vitalic- New Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    also ich habe das jetzt mit der wp_create_category umgesetzt, jedoch weiß das Skript nix mit dieser Funktion anzufangen. Also habe ich die taxonomy.php eingebunden. Jetzt meckert er aber das er die Funktion term_exists() nicht finden kann.

    Muss ich noch weitere Dateien einbinden?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden