1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Automatische Auflösungs Anpassung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Mark-Peter, 28. November 2022.

  1. Mark-Peter

    Mark-Peter Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. April 2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    gestern teilte mir ein Bekannter mit das er mit einem 15zoll Monitor auf meine Seite gegangen ist mit einer Auflösung von 1280x800 und meine Seite völlig durcheinander gesehen hat. Er hat mir ein Bild geschickt, dass sah wirklich schlimm aus, die Menüs alles überlappt, auch über mein Logo drüber hinweg u.s.w. Gibt es bei Wordpress eine möglichkeit das die Seite sich automatisch der Auflösung des jeweiligen Gerätes anpasst ? Achso, falls es wichtig ist, ich verwende das Divi Theme.


    Mark-Peter
     
  2. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Du bist doch der Kollege, der auf seiner Website "Webdesign" anbietet.
    Und du weißt nicht, was RWD (responsive webdesign) ist?
     
  3. Mark-Peter

    Mark-Peter Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. April 2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    2
    Das ist halb richtig, ich baue Webseiten, ja, aber Webdesign mache ich nicht. Was responsive ist weiss ich, doch, aber ich weiss nicht wie es sich automatisch an Handy, Laptops und deren Auflösung anpassen läst, b.z.w. was ich da machen muss das es automatisch klappt.
     
  4. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    402
  5. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    RWD ist letztlich immer Handarbeit. DIVI hat hierfür eingebaute Funktionen für Desktop, Tablet, Mobile. U.u. reichen die 3 Unterscheidungen nicht, aber das ist halt primitives DIVI. GGf. nutzt du feste Werte wie px für Objektabstände? Mit vw, vh oder % kannst du RWD Probleme minimieren. Oder du nutzt zusätzliches CSS mit weiteren @Media queries. Aber keine Ahnung, wie und ob sich das mit DIVI verflechten lässt.

    Was immer das heißt. Ich weiß nicht, was nun wirklich deine Kernkompetenz ist, aber ich empfehle weiterhin, das "ich baue Webseiten" bis auf Weiteres aus deinem Portfolio zu nehmen – auch in deinem eigenen Interesse.
     
  6. Mark-Peter

    Mark-Peter Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. April 2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    2
    Muss ich das jetzt verstehen ? Wieso soll ich das raus nehmen ? Maache ich mit sicherheit nicht, ich habe genug Leute die mit meiner Arbeit (Webseiten bauen) bestens zufrieden sind, dafür muss man nicht Designen können, Divi bringt da reichlich gute Funktionen schon mit.
     
  7. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Jau, aber ständig hier nachfragen. :D Deine Website läuft nicht auf dem Screen deines Kollegen, ich habe dir neulich schon gesagt, dass sie auf dem Macbook eine Vollkatastrophe ist, du verstehst nicht, wie RWD funktioniert... aber du meinst, du hast alles im Griff und deine Kundschaft sei auch noch zufrieden. Gut, muss auch Menschen geben, die Ihre Unterhosen bei Kick kaufen. Aber lassen wir es damit gut sein. Ich werde deine Beiträge nicht weiter kommentieren. Alles Gute. :cool:
     
    SuMu und Gast 100035 gefällt das.
  8. OMG. Und wie sehen diese Websites aus? Wie kann man Webseiten bauen, ohne dass die webdesignt werden? o_O
     
  9. Mark-Peter

    Mark-Peter Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. April 2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    2
    Dafür ist halt Divi genau das richtige, weil man alles über den Adminbereich einstellen, Farben ändern kann, größe der Schrift, breite der schrift u.s.w. Und Webdesign ist wenn man ein Design komplett selber schreiben möchte oder vielleicht auch beim Divi ok, aber es hat viele gute Vorlagen wo man garkein Webdesign braucht. Und jedes gute responsive Design sollte sich selbständig an die jeweiligen Geräte Auflösungen anpassen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden