1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Automatisches Login - Logout nicht möglich

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Netzdino, 4. Januar 2005.

  1. Netzdino

    Netzdino New Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vor kurzem habe ich das erste mal WordPress installliert und freue mich sehr über seine Funktionalität und meist intuitive Bedienbarkeit.
    Nun wollte ich mal so richtig loslegen und das Blog mit Leben füllen und bin dabei auf ein Problem gestossen für das ich im Augenblick keine Lösung finde.

    Zunächst habe ich WP in der Version 1.2 auf einem Host mit mySQL und php5 installiert. Die Installation lief problemlos. Zunächst war zwar kein Login möglich, da ich aber bereits ein ähnliches Problem mit phpBB unter php5 hatte schob ich dies auf irgendwelche Änderungen beim Übergang von php4->php5. Nachdem ich das mySQL Passwort geändert hatte lief auch alles einwandfrei, wenngleich ich eigentlich nicht wirklich weiss warum.
    Das eigentliche Problem kommt nun :
    Ich hatte zunächst nur einen admin-Zugang angelegt den ich auch nur für Administrationszwecke benutzen wollte. Als alles soweit eingestellt war habe ich dan meinen eigentliche Benutzernamen registriert. Versuche ich nun jedoch mich über den Login anzumelden erfolgt sofort eine automatische Anmeldung als admin. Versuche ich mich über das Logout abzumelden so wird zwar irgendetwas geladen, der Zustand der Seite und des Anmeldestatus ändert sich jedoch nicht.
    Liegt dies auch an php5 oder habe ich eventuell etwas 'verkonfiguriert' ?
    Sollte jemand bereits ähnliche Probleme gehabt haben oder mir sonst einen Hinweis geben können würde ich mich sehr freuen.

    Vielen Dank,
    Netzdino
     
  2. TigerDE2

    TigerDE2 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    0
    Probier mal, die Cookies deines blogs über den Webbrowser zu löschen und den Cache zu leeren... :)
    hth
    Christian
     
  3. Netzdino

    Netzdino New Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke Dir,
    nach dem Löschen der Cookies funktioniert alles einwandfrei und das Problem tritt auch nicht erneut auf. Beim Anschauen der Cookies ist mir aufgefallen, dass mein Browser zwei Cookies für den selben Usernamen gespeichert hatte. Wie das passiert ist weiss ich nicht, denke aber dass WP/Browser dann beim Login/Logout wohl einmal das eine und einmal das andere nahm und dadurch ein Logout nichtmehr möglich war. (?)
    Kann man eigentlich irgendwo die Sessiondauer einstellen, also eine Zeitspanne nach der ein automatisches Logout erfolgt wenn innerhalb dieser Zeit keine Eingaben erfolgen ?

    Viele Grüße,

    Netzdino
     
  4. TigerDE2

    TigerDE2 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    0
    Ja, in der php.ini... ;)
    Es gibt auch irgendeine Funktion, um das aus Scripten raus machen zu können - aber normalerweise sind die Berechtigungen auf dem Server nicht entsprechend gesetzt... :)
    hth
    Christian
     
  5. Muckel

    Muckel Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2006
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe ein änliches Problem.

    Und zwar habe ich auf meinem Server von php4.x auf die neuste 5er Version upgedatet. Seid dem geht das einloggen nicht mehr. Ich habe cookies gelöscht, gespeicherte Passwörter und mit Mozilla, Firefox und IE getestet. Nach dem man das Passwort usw. eingegeben hat, geht er auf folgenden Pfad:

    http://jurtenrunde.de/blog/wp-admin/

    woran kann das liegen?

    Gruß und Danke
    Muckel
     
  6. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Wieso, wohin soll er denn Deiner Meinung nach gehen?
     
  7. Muckel

    Muckel Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2006
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Zum Beispiel auf die index.php - denn er hatte vorher immer eine andere Datei, auf die er dann gegangen ist.

    Hoffe ihr könnt mir helfen, denn so komme ich nimmer in mein Admin Menue

    Gruß Muckel
     
  8. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Verstehe ich nicht. Unter wp-admin sollte doch Dein Admin-Menü sein, oder ist es das nicht?
     
  9. Muckel

    Muckel Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2006
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Doch doch, es ist da - jedenfalls wenn ich auf'm server nach schaue. schreibe ich per Hand index.php hin, wird mir auch 'nur' eine weise, leere Seite angeziegt. Verträgt sich das Blog mit php5 nicht? Eher unwahrscheinlich, oder?

    Gruß Muckel
     
  10. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Ok, Dein Problem ist also die weiße Seite.

    Grundsätzlich funktioniert WordPress sehr gut mit PHP 5 zusammen. Es kann aber sein, dass eines Deiner Plugins Stress macht. Wenn Du nicht ins Admin kommst, kannst Du die Plugins deaktivieren, indem Du sie temporär aus wp-content/plugins entfernst und neu lädst.
     
  11. Muckel

    Muckel Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2006
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Danke, das ist ein Ansatz ich werde es gleihc mal ausprobieren und dann berichten.

    Gruß und Danke Muckel
     
  12. Muckel

    Muckel Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2006
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend, habe heute alles plugins gelöscht und nur die installiert, die ich brauche. Danach kam ich auch wieder in den Admin bereich.

    Gruß Muckel
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden