1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Automatisches Stylesheet bei Bildern

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Quasimodo, 20. Juli 2008.

  1. Quasimodo

    Quasimodo Active Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bin in der WP-Welt ziemlich neu und experimentiere noch sehr viel herum, also sorry für die totale Noob-Frage.

    Mein Problem ist folgendes:
    Die Bilder die ich in meinem Blog einfüge sollen alle den selben "Rahmen" haben, sprich:

    margin: 0px 0px 10px 10px;

    Da dies sowieso für alle Bilder gelten soll, ist es nervig wenn ich das jedesmal von Hand eingeben muss.

    Ich habe bereits die Suchfunktion genutzt und bin auf ähnliche Probleme gestoßen, aber leider konnten mir die bisherigen Threads nicht weiterhelfen.
    Ich schaffe es nicht mein Style.css vom Freshy2-Theme (Version 2.0.6) so zu verändern, dass die neu eingefügten Bilder automatisch das oben genannte Stylesheet verpasst bekommen. :confused:

    Wäre cool wenn mir jemand Hilfe geben könnte, danke schon mal im voraus.

    Grüße
    Quasimodo
     
  2. Woodstock

    Woodstock Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    0
    Das alleine macht noch keinen Rahmen, nur einen Abstand. Um einen Abstand und einen Rahmen zu bekommen, schreib in die style.css sowas wie
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  3. Quasimodo

    Quasimodo Active Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Danke, habe mich falsch ausgedrückt. Ich möchte nur den Abstand haben (deswegen Rahmen unter Hochkommas ;) ).

    Ist es egal wo ich den Code eingebe oder muss es an einer bestimmten Stelle vorkommen?
     
  4. Woodstock

    Woodstock Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    0
    Das ist egal.
     
  5. Quasimodo

    Quasimodo Active Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hab es jetzt probiert, klappt aber leider nicht.
    Wenn ich ein Bild (Datei einfügen, nicht verlinken) mit dem WP-eigenen "Flash-Uploader" uppe muss ich trotzdem immer das Stylesheet manuell ändern...
     
  6. Woodstock

    Woodstock Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du das mit dem neuen Uploader machst, werden automatisch die Klassen alignleft, alignright, aligncenter oder alignnone vergeben. Wenn deine Bilder immer nur rechts sein sollen und der Text links daneben, füge in die style.css ein
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wenn du auch Bilder links floatend oder zentriert oder gar nicht positioniert haben willst, füge noch was entsprechendes für die anderen drei Klassen hinzu.
     
  7. Quasimodo

    Quasimodo Active Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Mhh, seltsam. Es macht überhaupt keinen Unterschied ob ich den Code im Style.css drinnen habe oder nicht.

    Macht es tatsächlich keinen Unterschied wo in der Style.css ich den Code reinhaue?
     
  8. Woodstock

    Woodstock Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    0
    Es ist auch noch manuell eingefügt, zumindest bei dem Bild im Artikel 'Slam'. Nimm das mal raus, und dann nimm nochmal den img.alignright Code raus, dann siehst du, dass der Text direkt am Bild ist und keine 10 Pixel dazwischen sind. Und ja, es ist wirklich egal, wo der Code in der style.css steht.
     
  9. Quasimodo

    Quasimodo Active Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ja aber wenn ich das manuell eingegeben entferne und den Code im Style.css belasse, dann wird der Abstand nicht automatisch gemacht, das ist ja die Problematik oder? ;)
    Deshalb meine ich ja das der Code keinen Unterschied bringt...
     
  10. Woodstock

    Woodstock Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    0
    Doch, wird er. :) Probiere es doch mal aus, vielleicht mit einem etwas höheren Wert zum anschaulich-machen, so:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  11. Quasimodo

    Quasimodo Active Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hab es jetzt probiert, aber wie du selber sehen kannst ist beim Beitrag "Slam" kein Unterschied zu erkennen...
     
  12. Woodstock

    Woodstock Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    0
    Also ich seh da einen Unterschied, der Text klebt jetzt am Bild. Drück mal Strg+F5.
     
  13. Quasimodo

    Quasimodo Active Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ja aber er sollte doch eigentlich nicht am Text kleben weil ich ja den Code eingefügt habe. Ich glaub wir reden aneinander vorbei ;)
     
  14. Woodstock

    Woodstock Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    0
    Hab grad gesehen, du hast noch eine Klasse .alignright. Kommentiere die mal aus, also
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  15. Quasimodo

    Quasimodo Active Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Du meinst das bild nicht manuell rechtsbündig setzen oder wie?

    Edit: Hab es probiert ändert nichts an der Sache
     
  16. Woodstock

    Woodstock Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    0
    Nee, vergiss mal, was ich eben mit dem auskommentieren geschrieben habe, die .alignright brauchst du ja für die Seitennavigation. Setze mal das
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    über das
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  17. Quasimodo

    Quasimodo Active Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ja!!! Genau das war es. Jetzt funktioniert das Ganze so wie ich es mir vorgestellt habe. Danke für deine Mühe und vor allem Geduld :D
     
  18. Woodstock

    Woodstock Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    0
    Na wunderbar. :D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden