1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Neuinstallation Automatisierte Installation per Software

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von netzsuechtig, 29. November 2009.

  1. netzsuechtig

    netzsuechtig Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. April 2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich bin schon das ganze Wochenende am überlegen ob es nicht Sinn machen würde eine Software zu entwickeln, die es Usern ermöglicht auf einfachste Art und Weise Wordpress auf Ihrem Webspace zu installieren.

    Ich habe etwas ähnliches bereits im Internet gefunden, aber irgendwie anders, nicht sehr durchdacht und auch nicht kostenfrei.

    Für das Produkt Wordpress wäre es denke ich auf jeden Fall von Vorteil wenn "Neulinge" noch einfacher (per Knopfdruck) Wordpress installieren könnten. ;)

    Was meint Ihr dazu?

    Gruß netzsuechtig
     
  2. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    AFAIK ist da schon was in Entwicklung...Aber keine Ahnung, ob und wann das ins Endprodukt einfließt.

    Aber ich sehe da keine Vorteile: Auf vielen Servern wird das nicht laufen und wer nichtmal die Installation hinbekommt, wie soll er dann die Anpassung, Backups, Upgrades hinbekommen?
    Ich halte nichts davon, WP in Sachen Wartung/Installation unendlich DAU-sicher zu machen.

    Achja: Viele Hoster bieten auch schon One-Click-Install an.
     
  3. glcknb

    glcknb Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    http://bitnami.org/ geht in die Richtung - ist aber eher für eigene Server gedacht.. und naja soo kompliziert ist die Wordpress Installation auf einem Shared-Hosting Account nun auch nicht. das Größte Problem ist wohl eher erstmal die Begriffe zu verstehen wie MySQL/PHP/Apache/rewrites. Technisch ist es ja nur (vorhandene) Daten in ein Formular kopieren und abschicken. Was will man da noch vereinfachen? Und vorallem wie will man das verallgemeinern?
     
    #3 glcknb, 30. November 2009
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2009
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden