1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Automatsich Menü erzeugen

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von juliansss, 23. Mai 2016.

  1. juliansss

    juliansss New Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe eine WP Installation mit knapp 300 importierten Seiten (Pages), die in einer sauberen, komplexen Hierarchie eingepflegt sind. Nun brauche ich ein Menü. Dies sollte eben auch hierarchisch sein. Leider wird die Hierarchie beim Hinzufügen der Seiten zum Menü nicht übernommen.
    Ich habe nun ein PlugIn verwendet um ein solches Menü zu erzeugen (Auto Menu From Pages). Leider ist das Menü dann nicht bearbeitbar und auch nicht exportierbar. Gibt es eine elegante Möglichkeit, ein hierarchisches Menü derart zu erzeugen, dass es der hierarchischen Struktur der Seiten entspricht und danach ganz normal editierbar ist?

    Gruß Julian
     
  2. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Eine Lösung, die den Vorgang automatisierte, habe ich leider auch nicht parat (ich selbst lasse größere Menüs beim Seitenaufbau einfach mitwachsen), werfe aber mal die Frage in den Raum, ob ein Menü mit 300 Einträgen für einen Besucher wohl noch wirklich zielführend nutzbar ist...
     
  3. juliansss

    juliansss New Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo @Tubedesigner,

    naja, ein Benutzer interessiert sich ja für eine bestimmte Sache und nicht für alle Seiten des Menüs. Je nach rang der Verzweigung ist das also durchaus übersichtlich. Wenn das Menü aus 7 Hauptpunkten mit jeweils 7 Unterpunkten besteht, derer jedes wiederum 7 Kinder hat, dann hat man 343 Seiten zusammen und der Benutzer benötigt 3 Klicks um zum Inhalt zu kommen.
    Wenn ich also 343 derartige Seiten habe, dann gibt es keinen besseren Weg, die Inhalte gleichzeitig als Verfügbar zu präsentieren und schnell zugänglich zu machen.
    Eine Reduktion der Inhalte ist natürlich ausgeschlossen.

    @all Es bleibt die ursprüngliche Frage bestehen.

    Gruß Julian
     
  4. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    versuche mal dieses Plugin,
    es ist allerdings ein Jahr alt

    und es redet von Child Pages,nicht von Grandchild-Pages
    https://wordpress.org/plugins/auto-submenu/


    auch ich stelle das Konzept massiv in Frage,
    die wenigsten User klicken dreimal

    statt Seite Beiträge und die auch nur jeweils in einer Hauptkategorie //sehr wenige Hauptkategorien tät ich nehmen.
    eine prominente Suchfunktion
    und du befriedigst deine User => diese "Designpattern" sind vertraut

    ich habe akut genug Zahlen, um für mich wieder einmal feststellen zu müssen:
    jedes Menu das mehr als zwei Ebenen hat ist sinnlos, weil die Dritte nicht mehr gesucht und geklickt wird.


    selbst mobil ist dies sehr schwer den Usern schmackhaft zu machen :)



    deine sorgsam gewählte Hierarchie ist auch dann sinnlos, wenn User eine dieser Seiten in den Suchergebnissen bei Suchmaschinen finden,
    sie landen dann vielleicht in deinem Hierarchiebaum ganz unten... und somit ist dies für sie die 1. Seite
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden