1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Autorisierungsfehler beim Import einer MySQL-DB in eine MariaDB

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Datenschubser, 13. November 2025.

Schlagworte:
  1. Datenschubser

Datenschubser New Member

Servus, ich bin der Neue und frag jetzt öfter... :)

Meine WP-Installation bei Strato meint berechtigterweise, die MSSQL-Version (5.7!) sei veraltet und ich solle doch auf was Aktuelles gehen. Hier bietet Strato nur die MariaDB 10.11 an. Also
    1. Datenbank mit phpMyAdmin aus MySQL nach Anleitung exportieren
    2. MariaDB anlegen
    3. Datenbank nach Anleitung in die MariaDB importieren. *BÄNG*
    Bei 3. kommt "#1044 - Benutzer '<Ich>'@'%' hat keine Zugriffsberechtigung für Datenbank 'dbs<MySQL-Nummer>'".

Frage: Woran kann es liegen? Müssen die Passwörter beider Datenbanken eventuell identisch sein?

2. Datenschubser

Datenschubser New Member

Habs gerade ausprobiert. Daran liegt es wohl nicht.

3. uha

uha Well-Known Member

Das ist kein WordPress-Problem! Du musst im Control-Panel von Strato die Zugansdaten für die neue DB suchen. Außerdem musst du dann auch die wp-config.php von WordPress anpassen. Das wären diese Zeilen:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

Datenschubser gefällt das.
  4. Datenschubser

Datenschubser New Member

Dankeschön! Dann schau ich nochmal bei STRATO. Meine Idee war halt, dass andere User eine ähnliches "Schicksal" erlitten haben könnten.

Letzteres kommt dann, wenn die Datenbank importiert ist.

5. b3317133

b3317133 Well-Known Member

Entferne falls vorhanden die Zeile mit Create Database ... am Beginn der .sql Datei vor dem Import.

#5 b3317133, 13. November 2025
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2025
  6. Datenschubser

Datenschubser New Member

und die USE DATABASE ... Damit hat es jetzt funktioniert! Danke an alle Beteiligten

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden