Backend funktioniert nur manchmal

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von hg2000, 10. Dezember 2011.

  1. hg2000

    hg2000 New Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ein sehr merkwürdiger Fehler:
    Ich habe Wordpress ganz normal installiert und alles lief wunderbar. Seit kurzem treten beim Einloggen ins Backend abwechselnd folgende Fehler auf:

    Fatal error: Call to undefined function wp_dashboard_setup() in /usr/www/users/unterhv/unterhaltung-unterwegs/wp-admin/index.php on line 15

    und

    Fatal error: Call to undefined function get_core_updates()

    Abwechselnd heißt: Man aktualisiert ein paar mal den Browser und mal kommt der eine Fehler und mal der andere. Manchmal funktioniert es auch.

    Ich habe schon ein paar mal neu installiert und verschiedene Themes ausprobiert. Die Rechte habe ich testweise sogar auf 777 gesetzt. Die Dateien in denen die Funktionen stehen sind vorhanden und werden auch inkludiert (ich habe das mit einer echo-Anweisung überprüft) Trotzdem funktioniert der Aufruf der Funktionen macnhmal nicht.

    Hat irgendjamnd eine Idee?
     
  2. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    4.993
    Zustimmungen:
    3
    Mojn,

    das kann jetzt viele Ursachen haben.

    Ist jetzt nur eine Theorie, aber hast du mal geschaut, ob deine Benutzergruppentrechte übereinstimmen?

    Bei einem Kunden von mir zum Beispiel habe ich das Problem, dass ich als FTP Admin eine ander Benutzergruppenberechtigung habe als das Wordpress, welches auch auf dem Webspace Installiert ist.

    Kann ja sein, dass sich da etwas Quer kommt.

    Aber wie gesagt, ist jetzt nur rein spekulativ, ansonsten wüßte ich da leider auch nichts hilfreiches zu.;)
     
  3. maxe

    maxe WPDE-Team
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    18.134
    Zustimmungen:
    14
    Und wie immer zu erst ein mal ALLE Plugins deaktivieren und aufs Standard-Theme umstellen.
     
  4. hg2000

    hg2000 New Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Marcus,

    danke für den Hinweis. Guter Punkt. Es gibt bei mir allerdings nur einen Benutzer, mit dem ich auch Wordpress installiert habe.

    Da das Problem nur manchmal auftritt, gehe ich davon aus, dass es irgendwas mit Servereinstellungen zu tun haben muss und es keine Script-Fehler sind.


    Jetzt läuft es seit ein paar Tagen wieder ohne Probleme. Dennoch würde mich interessieren, wo hier das Problem liegen könnte. Falls der Fehler irgendwann wieder auftritt.

    Beste Grüße
    Hendrik
     
  5. hg2000

    hg2000 New Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Falls es noch jemanden interessiert:

    Das Problem hatte etwas mit der PHP-Konfiguration beim Webhoster Hetzner zu tun. Dort sind standardmäßig diverese Beschleunigungs-Extensions eingeschaltet. Nachdem ich sie alle ausgeschaltet hatte, traten keine Fehler mehr auf.
     
  6. Hasumifrabu

    Hasumifrabu Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke, das hat mir weitergeholfen. :D Wenn man sich bei den Extensions auf den eAccelerator beschränkt sollte es keine Probleme geben. Ursache war wohl APC (PHP5).