1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Backup mit 1&1

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Manfred Klimmeck, 9. September 2015.

Schlagworte:
  1. Manfred Klimmeck

    Manfred Klimmeck New Member

    Registriert seit:
    9. September 2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    als Frischling habe WORDPRESS im Hosting bei 1&1 bezogen. Wie kann ich jetzt ein Backup der Installation auf meinen Lokalen Rechner vornehmen? Das Plugin Duplicator hat Probleme mit der Berechtigung. Bei 1&1 ist ein Backup offensichtlich nur möglich, wenn man einen gesonderten Vertrag zu erneut 9,90€ pro Monat abschließt.

    Ich möchte natürlich nicht unendlich viel Arbeit investieren und nachher alles verlieren.

    Es wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte

    Beste Grüße

    Manfred
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Via FTP-Client einloggen und alle Dateien/Ordner auf den Rechner runterziehen.
    Dann noch in die Datenbank (über phpmyadmin) rein und dort alle Tabellen bzw. die komplette Datenbank exportieren. Evtl. schaust du dir auch mal mysqldumper an.
    Das sollte es gewesen sein.

    Falls du Plugins willst, kann ich da keine Empfehlung aussprechen, aber es gibt ja genug Vergleiche. z.B. http://pixeltuner.de/7-top-wordpress-backup-plugins-im-vergleich/
     
  3. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Selbst installiert oder über das Kundenbackend von 1&1 und wenn darüber, welche Variante, freie oder geschützte?


    Wenn Du selbst eine eigene WP-Installation angelegt hast, arbeitet das Plugin Duplicator auch in 1&1 Webspacepaketen(?) normalerweise ohne weiteres Zutun einwandfrei, es sei denn Du was mit den Zugriffsrechten für bestimmte Ordner oder Dateien vermurkst.

    Das Plugin eignet sich zwar auch zum Backup einer WP-Installation, ist aber eigentlich zum Klonen von Seiten gedacht.

    Für ein klassisches Backup würde ich eher zu solchen Plugins wie BAckWPup greifen, insb. dieses liefert sehr viele Features zur umfangreichen Datensicherung, es können u.a. neben der Datenbank und dem XML-Export von Beiträgen und Seiten auch alle im Rootverzeichnis der WP-Installation befindlichen Ordner und Dateien gesichert/exportiert werden, sogar auch solche, die nicht mal von WP selbst erstellt wurden und es bietet außerdem noch die Möglichkeit Cronjobs für automatisierte regelmäßige Backups anzulegen.


    Das stimmt so nicht, man kann bei 1&1 sicher noch div. Zusatzoptionen für die Sicherung von Serverinhalten und Datenbanken buchen, aber für eine bloße Sicherung einer WP-Installation ist so eine solche Zusatzoption nicht nötig.

    Eine Sicherung kannst Du auch komplett ohne jedes Plugin oder eine kostenpflichtige Zusatzoption allein schon mit den Bordmitteln des Kundenbackends von 1&1 bewerstelligen, der reine XML-Export ist darüber hinaus schon in WP selbst integriert und benötigt für eine Sicherung nicht mal das Kundenbackend oder zusätzliche Software.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden