1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Balken bzw. Abstand über und unter dem Header

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Lissycat, 30. November 2022.

  1. Lissycat

    Lissycat Member

    Registriert seit:
    30. November 2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG] Hallo zusammen,

    ich bin blutige Anfängerin bei WP und mein Blog befindet sich noch im Aufbau.

    Nach der Umstellung meines Themes auf OceanWP ist zwischen dem (leicht durchsichtigen) Header und dem Content ein weißer Balken (auf allen Seiten) entstanden, den ich einfach nicht weg bekomme. Es ist immer ein weißer Balken zu sehen und trotz googeln und Einfügen von CSS Code ins Style.css (OceanWP Theme) kann ich das Problem nicht lösen.

    Ich habe schon ewig nach meinem Problem gegoogelt, habe diverse CSS Codes ausprobiert, aber es hat nichts geholfen.
    Im HTML Quellcode meiner Seite fand ich zwar eventuell das Problem (padding: 50), ich kann es aber im WP CSS nicht finden und weiß nicht, wie ich es ändern kann...mir schwirrt der Kopf und ich habe wenig Erfahrung.

    Wie kann man diesen Balken bzw. Abstand wegbekommen? Hat da jemand eine Idee?

    Vielen Dank schon mal!
     
    #1 Lissycat, 30. November 2022
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2022
  2. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Am schnellsten und einfachsten mit einem Link zur Seite wo wir das Problem betrachten können. ;)
     
  3. Lissycat

    Lissycat Member

    Registriert seit:
    30. November 2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    #3 Lissycat, 30. November 2022
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2022
  4. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.141
    Zustimmungen:
    591
    ..... ist schon mal nicht ganz falsch ;)

    Versuche mal nachfolgenden Code in Customizer unter zusätzliches CSS einzufügen:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
    Lissycat gefällt das.
  5. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Ich ergänze mal noch:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    zumindest gehe ich mal davon aus, dass die anderen weißen Streifen auch nicht wirklich zum Plan gehören. ;)
    Interessanter wäre allerdings, woher die paddings kommen, statt sie custom zu korrigieren. Das kann aber wahrscheinlich hier nur jemand beantworten, der sich mit OceanWP auskennt, wozu ich nicht gehöre.

    p.s.: die "Top Bar" kann man sicherlich irgendwo im Theme an und ausschalten.
     
    Lissycat gefällt das.
  6. Lissycat

    Lissycat Member

    Registriert seit:
    30. November 2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    GENIAL! Super, es hat sofort geklappt! Von ganzem Herzen DANKE an euch beiden!

    Ich hatte es schon mit einem ähnlichen Code versucht, aber ohne Erfolg...
    Keine Ahnung, warum sich das bei dem Themewechsel so umgestellt hat.

    Auch die Top-Bar konnte ich jetzt in den Theme Einstellungen unter „Leiste ganz oben“ deaktivieren!

    Ganz liebe Grüße :)
     
    #6 Lissycat, 1. Dezember 2022
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2022
  7. Lissycat

    Lissycat Member

    Registriert seit:
    30. November 2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es eine Möglichkeit, das Problem als gelöst zu kennzeichnen? Ich kann hier nichts finden... :rolleyes:
     
  8. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Nö, gibt's leider nicht. Aber @SEpp55 freut sich wie ein Schneekönig, wenn du seinen "Gefällt mir" Button drückst. ;)
     
    Lissycat gefällt das.
  9. Lissycat

    Lissycat Member

    Registriert seit:
    30. November 2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hier im Beitrag? Sehr gerne und erledigt! :)
    Wenn ich auf @SEpp55 und @meisterleise klicke, finde ich leider keinen "Gefällt mir" Button...
     
    #9 Lissycat, 1. Dezember 2022
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2022
  10. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.141
    Zustimmungen:
    591
    ...........?¿? .. (aber nur wenns gefällt), wie es geschrieben steht.

    @Lissycat , wenn du deine Menüpunkte noch besser sichtbar haben willst (mit dem transparenten Hintergrund) kannst du mal versuchen, einen
    Textschatten einzubauen ....... Sollte mit Elementor möglich sein:rolleyes:;)

    upload_2022-12-1_13-3-1.png

    Oder als Code:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    .... ist aber wie soooo viel Ansichtssache.
     
    Lissycat gefällt das.
  11. Lissycat

    Lissycat Member

    Registriert seit:
    30. November 2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp SEpp55!

    Ich bin noch dabei, herumzuprobieren, die Navigation wird zum Schluss sicher noch anders aussehen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden