1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Barrierefreie Website mit Wordpress möglich??

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von sesobe2019, 1. Februar 2019.

  1. sesobe2019

    sesobe2019 Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo an alle!

    Ich habe früher mit TYPO3 mehrere barrierefreie Websites erstellt.
    Barrierefrei insofern als das Schriftgrößen und vor allem (!!!) Farbdarstellung (farbig / schwarzweiß / blaugelb ) vom Websitebesucher angepasst werden können.
    Zu sehen beispielsweise hier www.lebenshilfe-osterode.de

    Hat jemand eine Vorstellung wie sich so etwas mit Wordpress erstellen ließe?
    Glaubt ihr, dass das überhaupt realisierbar ist.

    TYPO3 ist wirklich ein CMS bei dem Content und Layout absolut getrennt sind und es kein Problem war, dass ein User das Layout wechseln konnte.

    Bei Wordpress habe ich beobachtet, dass wenn ich z. B. Content mit dem "Page Builder by Site Origin erfasse" erfasst habe, ich diese nicht sehe bzw. bearbeiten kann wenn ich mit dem
    "Elementor PageBuilder" arbeite.
    Dies nur zwischendurch, ergänzend bemerkt. Wichtig sind mir Anregungen zur barrierefreien Websiteerstellung.

    Danke vielmals im Voraus.

    Grüße von Sonja
     
  2. wp-entwickler

    wp-entwickler Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2018
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    17
  3. wp-entwickler

    wp-entwickler Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2018
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    17
    Noch eine Frage zum Verständnis: Was bringt es, die Farben für den User anpassbar zu machen? Wenn die Kontraste von vorneherein stark genug sind, erübrigt sich dieses Feature dann nicht?
     
  4. sesobe2019

    sesobe2019 Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, danke für die bisherigen Antworten.

    Ich habe mich aber vielleicht nicht so ganz richtig ausgedrückt.
    Das was ich möchte ist mehr als das, was hier steht https://elbnetz.com/barrierefreiheit-in-wordpress-tipps/
    und auch mehr als das, was diese https://de.wordpress.org/themes/tags/accessibility-ready/ Themes standardmäßig bieten.

    Das ich will ist, das, was ich hier: www.lebenshilfe-osterode.de schon einmal mit TYPO3 umgesetz habe.
    Ganz oben gibt es hiinter dem Wort "Farbe" 3 Symbole. Klickt mal hier drauf und schaut was passiert.
    Das möchte ich!!!

    Danke für jede Anregung im Voraus.

    Viele Grüße
    Sonja
     
  5. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Man könnte die "bunte" Version als Standard style.css des Themes anlegen, und die entspr. Farbanpassungen für die anderen Versionen als ergänzende style-sw.css bzw. style-blue.css nachladen.
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Für Umschaltung, die in diesem Beispiel per Cookie ohne weitere Anpassung von Links auf dem ganzen Website funktioniert, würde man drei individuelle Links mit /?farbschema=bunt /?farbschema=sw /?farbschema=blue in ein Menü setzen, anzupassen wäre noch je nach Theme dein-theme-handle im Code.
     
  6. Azrael_0815

    Azrael_0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2015
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    35
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Mit diesem HTML und JQuery-Code kannst Du das stylesheet wechseln. Einfach nach "change css file on click jquery" suchen :)
     
    #6 Azrael_0815, 1. Februar 2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Februar 2019
  7. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Oops, der else Zweig fehlte noch, für das Zurückstellen auf Standard bunt...
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  8. Linawolf

    Linawolf Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Natürlich ist das möglich. Ich denke mal bei TYPO3 war das auch nicht out-of-the-box. Man muss entweder geeignete Templates und Extensions / Plugins finden oder diese selbst schreiben. Aber das CMS egal ob Wordpress oder TYPO3 kann eben alles oder nichts. Meiner Meinung nach ist jedoch das Template System von Wordpress für Laien leichter anzupassen als das von Wordpress.
    In beiden CMS gibt es jedoch auch extensions / plugins die Content und Layout auf unschöne weise vermischen. Diese machen es dann halt schwer, wirklich barrierefrei zu arbeiten.
     
  9. Hans18

    Hans18 New Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ganz komm ich mit dieser Aussage jetzt nicht klar?
     
    #9 Hans18, 2. Februar 2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Februar 2019
  10. Linawolf

    Linawolf Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Zum einen sind WordPress templates php, eine Sprache, die weit verbreitet ist im Gegensatz zu Fluid / Typoscript, die es nur bei TYPO3 gibt. Auch empfinde ich die child themes bei WordPress als relativ einfach zu erstellen. Aber letztes endes: frage zwei Entwickler und du bekommst 3 Antworten...

    Woops, ich meinte template von WordPress leichter anzupassen als template von TYPO3
     
    #10 Linawolf, 2. Februar 2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Februar 2019
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden