1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Barrierefreiheit (Accessibility) Score

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von frogface, 26. März 2024.

1. frogface

frogface New Member

Hallo liebe Community,

aktuell beschäftige ich mich intensiv mit dem Bau von Websites und habe mir als Ziel gesetzt, im Google Lighthouse Report in allen Bereichen zwischen 95 und 100% zu erreichen. Dabei stoße ich allerdings auf ein Problem im Bereich der Barrierefreiheit (Accessibility): Es wird mir angezeigt, dass "Links do not have a discernible name". Dies scheint die Icons zu betreffen, die für die Weiterleitung zu E-Mail-Diensten genutzt werden. Hat jemand von euch eine Idee, wie ich dieses Problem beheben kann? Oder wäre es besser, die Links bzw. Icons einfach zu entfernen? Falls jemand einen Blick darauf werfen möchte, hier ist der Link zur Website.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

2. r23

r23 Well-Known Member

wenn du https://pagespeed.web.dev/analysis/ verwendest bekommst du weiterführende Links angezeigt

https://dequeuniversity.com/rules/axe/4.7/link-name

Das Attribut aria-hidden wird verwendet, um Inhalte für Screenreader und andere assistive Technologien auszublenden. Wenn du aria-hidden="true" zu einem Element hinzufügst, wird dieses Element und alle seine Kinder aus dem Zugänglichkeitsbaum entfernt. Dies ist besonders nützlich für rein dekorative Inhalte wie Icons, die keine interaktive Funktion haben und daher nicht von Screenreadern vorgelesen werden müssen

Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das aria-label wird verwendet, um einem Link eine zugängliche Bezeichnung zu geben, insbesondere wenn der Linktext selbst nicht ausreichend beschreibt, wohin der Link führt oder was er tut. Es ist besonders nützlich, wenn der Linktext kurz oder mehrdeutig ist, wie “Mehr lesen” oder “Hier klicken”. Mit aria-label kannst du eine ausführlichere Beschreibung bereitstellen, die von Screenreadern gelesen wird, um Nutzern mit Sehbehinderungen zu helfen, den Zweck des Links zu verstehen.

Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

frogface gefällt das.
  3. frogface

frogface New Member

Wow, vielen Dank. Ich setzt das gleich um und schau ob es funktioniert.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden