1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Basiswissen Wordpress für Einsteiger

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von colibri78, 5. Januar 2019.

  1. colibri78

    colibri78 New Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe schon lange mit dem Gedanken gespielt und wollte mich endlich mal wagen und "mal schnell" einen Blog erstellen, auf dem ich mich kreativ austoben kann. Also habe ich mir ganz enthusiastisch eine Domain gekauft und Wordpress installiert. Da ich totale, nichtwissende Anfängerin bin, war ich schnell ernüchtert. Denn der Aufbau und das Einrichten über Wordpress fällt mir leider überhaupt kein bisschen leicht.
    Das Netz ist voll von Videos, Kursangeboten und Tipps. Bin gerade planlos. Kann mir jemand einen guten Tipp geben, wo ich mir ordentliches Paket Basiswissen aneignen kann, um einen Blog über Wordpress zu erstellen/einzurichten ohne ein Vermögen zu zahlen?
    Gibt es vielleicht weitere Anfänger, die Lust haben sich darüber auszutauschen und zu supporten?

    Besten und viele Grüße!
     
  2. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.142
    Zustimmungen:
    591
    Zwei Dinge einmal zur Klärung! Schnell mal ist nicht wirklich leicht zu verwirklichen - außer du bist vorbelastet mit der Einrichtung und Arbeitsweise von CMS. Weiters ist es nicht erforderlich ein Vermögen für irgend etwas zu zahlen - WordPress ist kostenlos (DANKE an die Entwickler und Community) und dazu sind unzählige Themes ebenfalls kostenlos und du mußt dir nur die Zeit nehmen eines zu finden, das die gefällt und deine Anforderungen weitgehend erfüllt. Für weitere Wünsche stehen zahlreiche Plugins zue Auswahl - aber hier gilt weniger ist mehr.
    Und auf die Aktualität von Wordpress, den Themes und Plugins ist immer zu achten. Da WordPress erst vor kurzer Zeit einen großen Entwicklungssprung mit WP 5.0.x gemacht hat sollte man bei den Themes und Plugins darauf achten, dass sie mit der neuen Version kompatibel sind.
    Kaufthemen sind dann die nächste Kategorie, wenn du damit ein Problem hast ist es schwierig zu helfen. Die gewillten Helfer haben dann meist nicht die Möglichkeit schnell mal in die Struktur oder den Code des Themes hineinzuschauen da sich keiner für kostenlosen Support ein Theme kauft.
    Zum Basiswissen diverse Videos Erste Schritte oder Einstieg in Wordpress usw. auch der Gutenberg-Editor (der neu Editor in WP) ist ein nun wichtige Thema.
    Das ist meine Meinung ;)
     
    #2 SEpp55, 5. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2019
  3. Sonnen

    Sonnen Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Immer diese blinden Laien...ich schimpfe mit mir!
    Leider habe ich vor ein paar Stunden WP aktualisiert und vermutlich damit auch den Gutenberg Editor installiert. Nun scheint die mir bestens vertraute Bearbeitung an meinem Endfold-Theme ausser Kraft gesetzt worden zu sein. Naja auf jeden Fall scheine ich nun wieder etwas lernen zu müssen.
    Besonders auffällig sind die HTML - Bearbeitungszeichen
    die ich nicht mehr weg bekomme...siehe hier...https://titus-schwan.de/alle-shops/shop-estefankgalerie-stefan-krebs/

    Kann mir jemand eine Antwort geben, vielleicht genügt auch schon ein Link zu einer deutschsprachigen Erklärung.
    Am Liebsten würde ich jedoch das ganze Update rückgängig machen. Geht so etwas?
    Vielen Dank für Deine Hilfe, sage ich schonmal vorab.
     
  4. Henk1060

    Henk1060 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2014
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    349
    hy du kannst mal schauen nach disable gutenberg oder wp classic editor

    geht per functions oder auch per Modul
    dann läuft auch Endfold wieder
     
    Sonnen gefällt das.
  5. Sonnen

    Sonnen Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank, Du hast mir geholfen. Es hat gedauert, bis ich verstanden habe, dass ich zuerst den Klassic-Editor ( als Plugin) installieren musste. Jetzt ist alles gut.
    Übrigens der Klassic-Editor wird 2021 abgeschaltet. Bis dahin muss ich wohl lernen, viel lernen! Wie mir scheint, ist Gutenberg so gut, dass man kein Theme mehr kaufen muss.
     
    Henk1060 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden