1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Bearbeitung von Benutzerrollen begrenzt für einen Redakteur ermöglichen.

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Carl Coder, 11. Februar 2021.

  1. Carl Coder

    Carl Coder Member

    Registriert seit:
    14. März 2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich bräuchte für ein bestimmtes Projekt die Option, dass ein Redakteur anderen Benutzern auch Rollen (natürlich unterhalb "Admin") zuweisen kann, um den Mitgliederbestand eines Vereins (sowas in der Art) zu verwalten.

    Da schon S2member läuft, würde ich ungern ein größeres Plugin verwenden, weil die ja oft ebenfalls Sperrfunktionen für Inhalte mit drinhaben usw., so dass das evtl. Überschneidungen/Probleme gibt.

    Ich hatte zuerst das Plugin "Capabilities" probiert - Redakteur kann damit Benutzer anlegen und bearbeiten (prima), aber eben leider nicht die "Rolle" setzen.

    Am liebsten wäre mir natürlich ein Lösung ohne Plugin. Im Prizip würde es ausreichen, wenn alle neu angelegten Mitglieder/Benutzer eine bestimmte (einstellbare) Rolle bekommen, für 99% ist das eh immer die selbe.

    Bin für alle Tips dankbar ...

    Beste Grüße und vielen Dank!
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.683
    Zustimmungen:
    1.786
    Hast Du es mal mit Einstellungen > Allgemein > Standardrolle eines neuen Benutzers versucht?
     
  3. Carl Coder

    Carl Coder Member

    Registriert seit:
    14. März 2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Die Lösung wäre perfekt (hatte ich tatsächlich nicht mehr auf dem Schirm), aber das Feld ist ausgegraut.
    Vermutlich weil S2member dort eingreift.

    Gruß HK
     
  4. Carl Coder

    Carl Coder Member

    Registriert seit:
    14. März 2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, Nachtrag: Es liegt definitiv an S2member. Ich kann hier zwar eine Einstellung (Free registration) freigeben, was ich ungern tun möchte, aber es würde eh nicht helfen, weil das von S2member dann für "Neue" gesetzte Level eh zu niedrig ist.

    In dem Fall ist es so, dass alle neuen Mitglieder (die bestehenden natürlich auch) eine bestimmte Rolle manuell erhalten - für den internen Bereich usw..

    Im Prinzip ein einfaches "Approval by Admin" nur dass es eben nicht vom Admin gemacht soll.
     
  5. Carl Coder

    Carl Coder Member

    Registriert seit:
    14. März 2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Nochmal Nachtrag:

    Meine Konfig. ist zwar etwas speziell, aber evtl. hilft es trotzdem irgendwann jemandem. der/die das über die Suche findet.

    Die Funktion, die (über Plugin oder über "functions.php") freigegeben werden muss, ist "promote users" - kommt man m. E. nicht so schnell drauf. Ich habe es trotz ernsthafter Rechereche eher zufällig gefunden (verm. haben die keywords nicht gepasst).
    Wer WP komplett supergut kennt, weiß das sicher, aber braucht dann ja auch nicht mehr unbedingt das Forum. :)

    Zumindest in meiner Konfig. (S2member und PublishPress Capabilities). können die Redakteure dann alle Rollen unterhalb "admin" bearbeiten und freigeben, damit kann man ganz gut arbeiten.

    Ich hatte vorher noch eine andere Lösung probiert, aber das ist ziemlich schiefgegangen - ich würde also ggf. erstmal den Ansatz empfehlen.


    Gruß,
    HK
     
  6. Persephone

    Persephone Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2016
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    48
    Hallo,
    eigentlich hat WP bereits eine gute Standarteinstellung zum verwalten von Benutzern.

    Rechtevergabe von oben nach unten:
    Administrator (darf alles)
    Redakteur (darf Seiten u. Beiträge erstellen u. veröffentlichen; Kategorien u. Schlagwörter anlegen u. bearbeiten; kann Beiträge von Autor u. Mitarbeiter bearbeiten u. freischalten)
    Autor (darf Beiträge schreiben und veröffentlichen; darf Bildmaterial hochladen, kann Kommis zu den eigenen Beiträgen freischalten)
    Mitarbeiter (darf Beiträge schreiben, aber nicht veröffentlichen)
    Abonnent (darf lesen u. kommentieren)

    Benutzerrollen kann der Administrator im nach hinein immer noch anlegen u. ändern. Aus dem Grund, würde ich dem Redakteur kein Recht dafür erteilen. Im Normalfall sind die meisten eh alles Abonnenten (oder 98 Mitarbeiter).


    Als ich neu war, hatte ich im WP Admin-Menü unter Einstellungen - Allgemein - Mitgliedschaft, einen Haken gesetzt bei "Jeder kann sich
    registrieren" und die Standardrolle eines neuen Benutzers auf Abonnenten gestellt.
    Das Ergebnis war, dass meine Abonneten-Liste aus Adressen in der Qualität von Spam bestand, also gar nichts von denen hatte.
    Als kurz darauf meine Website Zielscheibe einer Brut-force-Attacke wurde, habe ich den Haken bei "Jeder kann sich registrieren, wieder entfernt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden