1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

begrenzte Pagination / MySQL Abfrage von XIDS

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von jules28, 4. März 2011.

  1. jules28

    jules28 New Member

    Registriert seit:
    3. März 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe mich nun auch an eine Wordpress Installation gewagt und bin soweit ganz gut zurecht gekommen. Jetzt habe ich allerdings ein paar Designwünsche, die ich zwar HTML/CSS mäßig umsetzen kann, die ich aber gerne dynamisch in den PHP Dokumenten umsetzen würde, damit die Seite insgesamt nicht zu statisch wird.

    Zum einen möchte ich eine Pagination einrichten, aber nur für bisher 4 Unterseiten einer anderen Seite. Das Prinzip habe ich mir hier abgeschaut und die Unterteilung in den Überordner Musik und die Unterseiten soll genau so sein. Ich weiß aber nicht, wie ich die Seiten im PHP Skript ansprechen soll, damit auch nur genau die 4 oder 5, je nachdem wie viele Unterseiten der Ordner Musik hat, in die Pagination mit einbezogen werden... Kann ich ihnen eine ID oder einen Namen geben, sodass ich sie eindeutig markiert habe? (BTW, wie kann ich einen Ordner für die Permalinks realisieren, unter welchen ich andere Seiten ordnen kann, ohne eine leere Seite zu erstellen, mit dem Titel Musik in dem Fall, also xxxxx.de/musik/page1/ (so habe ich es bis jetzt gelöst).)

    Das andere Problem betrifft die Social Comments Plugin Funktion von Facebook, die ich in die comments.php integriert habe. Nun möchte aber das FBML-tag (Facebook Markup Language glaub ich), das ich dafür brauche, eine XID bekommen, vom Ding her nur eine Zahl, um die Commentsbox mit dem Inhalt zu benennen, um sie woanders wieder aufzurufen. Nur kann ich entweder nur eine Box machen, wenn ich die XID direkt angebe, oder mit dem tag "uniqueid="default"" jede Instanz einer Box einzigartig machen. Nun möchte ich aber, dass Boxen mit den gleichen Kommentaren auf mehreren Seiten zu finden sind, auf anderen jedoch andere. Also z.B. die gleichen Kommentare für die oben beschriebenen Musik-Unterseiten.
    Ich habe mir gedacht, dass ich vielleicht über MySQL eine Liste von XIDs erstellen könnte, und mir ins Backend für die Seitenerstellung ein Dropdownmenü einrichte, in dem ich für die Kommentare der Seite eine XID aus dem Pool festlegen kann, die ich per PHP Abfrage in das FBML-tag einfüge. Ich kann mir zwar die Struktur ausdenken, habe aber nicht genug Ahnung von PHP und MySQL um das wirklich umzusetzen.

    Ich hoffe, dass mir jemand ein paar Gedankenanstöße oder Codevorschläge geben kann...

    Vielen Dank im Voraus,

    Julius
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden