1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Bei Themenspaltung besser zwei Blogs?

Dieses Thema im Forum "Netzwelten" wurde erstellt von stoney, 30. September 2008.

  1. stoney

    stoney Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. August 2008
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    Mich würde mal die Meinung erfahrener Blogger interessieren. Ich plane in Zukunft verstärkt über rechtliche Angelegenheiten und Politik zu bloggen, allerdings passen dann natürlich zB Spiele Reviews nicht ins Bild der Bloglandschaft. Was also tun?

    Soll man für Computerunterhaltung in so einem Fall einen eigenen Blog eröffnen? Wie macht ihr das? Stopft ihr alles in einen Blog, oder macht ihr einfach zwei jeweils themenbezogene auf?
     
  2. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Eine wirkliche Antwort habe ich auch nicht für Dich, aber ich kann das Problem nachvollziehen. Ich glaube, die Frage ist wie professionell Du das betreiben willst. Wenn Du nur hin und wieder was postest als Hobby kann man das sicher so gestalten, dass es nicht stört. Wenn Du das dagegen eher professionell und mit viel Content betreiben willst, wären zwei getrennte Blogs vermutlich besser.

    Ich persönlich bin gedanklich immer noch eher in klassischen Webseiten beheimatet und kann mich mit der Blog-Struktur nicht wirklich anfreunden. Ich habe das letzte Jahr über probiert verschiedene Themen in ein Blog zu quetschen, darunter Sachen, die nicht wirklich Blog-Einträge sind (Reviews und Kurzgeschichten). Angefangen habe ich ganz ohne Kategorien, nur mit Tags, aber so nach und nach bildeten sich dann Kategorien mit entsprechender eigener Darstellung heraus. Gerade vor ein paar Tagen habe ich nun noch meine Startseite überarbeitet, um die verschiedenen Themen deutlicher zu trennen. Du kannst ja mal schauen, ob eine solche Struktur ggf. auch etwas für Dich wäre: Startseite Delta Orionis

    In dem Fall würde ich sagen brauchst Du wenige und möglichst klare Kategorien, ggf. mit Unterkategorien. Das sind im Moment bei Dir schon fast zu viele wäre mein spontaner Eindruck. Bei Deinem Theme könnte ich mir auch eine farbliche Kennzeichnung der Kategorien gut vorstellen. Du könntest z.B. für Politisches und Rechtliches zwei Blau-Töne nehmen, für Reviews Rot-Töne und die allgemeinen Kategorien mit Grün-Tönen versehen. Und dann die Kategorie-Headlines sowie die Headlines der Beiträge darin entsprechend mit einem dezenten Farbverlauf im Hintergrund versehen zum Beispiel.

    P.S.: Fällt mir gerade noch so auf: Was Du in der Sidebar unter "Inhalte" verlinkt hast, ist ja am Anfang der Seite schon mal als Tabs verlinkt. Den Inhalte-Block würde ich deswegen auf jeden Fall unter den Kategorie-Block setzen in der Sidebar.
     
    #2 Ammaletu, 1. Oktober 2008
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2008
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden