1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Beiträge auf Startseite mit Textauszug einbinden

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von m266, 8. März 2021.

  1. m266

    m266 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    12
    Hallo zusammen,

    ich will auf der Startseite eine Anzahl von Beiträgen mit Textauzug (excerpts) einbinden. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das in den vorhandenen Code einbinde? Diese Erweiterung kommt in die functions.php oder ein Snippet-Plugin rein; der Tag [posts] befindet sich am Ende der Startseite. Ein Plugin möchte ich dazu nicht verwenden.


    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     

    Anhänge:

  2. m266

    m266 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    12
    Der Beitragstext ist nun auch drin. Wie bekomme ich ihn als Textauszug hin?
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     

    Anhänge:

  3. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
  4. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Anstatt $post->post_content verwendest Du einfach $post->post_excerpt

    ps: das geht natürlich nur wenn Du einen echten Auszug hast.
     
  5. m266

    m266 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    12
    Richtig. Ich hatte das schon früher probiert und es geht nicht, da es wohl kein "echter" Auszug ist.
    Dieser Tipp von maxe ist vermutlich besser, wenn ich die Anzahl der Zeichen begrenze.
     
  6. m266

    m266 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    12
    Danke für den Hinweis. Das ist vermutlich die Lösung. Jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich die Sache mit trim in meinen Code reinkriege.
     
  7. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    anstatt
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    schreibst du
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    oder
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
    m266 gefällt das.
  8. m266

    m266 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    12
    Hallo mensmaximus,
    dein Vorschlag hat leider nicht funktioniert, mich aber auf die richtige Spur gebracht: Mit der Funktion "wp_trim_words" konnte ich den gewünschten Textauszug erstellen. Mit excerpt klappt das leider nicht. Dann noch eine Zeile für "Weiterlesen" eingebaut und fertig ist das Script. Ich werde es später in ein Plugin einbauen, so dass es mehrere Möglichkeiten der Verwendung gibt:
    - Ein spezielles Plugin
    - Einfügen in ein Snippet-PLugin
    - Einfügen in die functions.php
    Hier der fertige Code:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Im Block "foreach" sind alle relevanten Änderungen drin. Vielleicht könnt ihr noch einen fachlichen Blick darauf werfen. Vielen Dank für alle Unterstützung! Ich habe zwar etliche Kenntnisse in PHP usw, aber manchmal kommt man ohne Hilfe nicht weiter. Ein Screenshot zeigt als Beispiel drei Beiträge, wobei die Begrenzung auf 55 Wörter gut zu sehen ist.
    Wenn das Plugin fertig ist, werde ich es hier verlinken.
     

    Anhänge:

  9. m266

    m266 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    12
    Das Plugin aus obigem PHP-Code ist nun fertig. Es funktioniert einwandfrei. Danke nochmal für die Unterstützung. Wer es ansehen und ggf. ausprobieren will, findet es hier mit Beschreibung.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden