1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Beiträge einer bestimmten Kategorie nur auf einer bestimmten Seite Veröffentlichen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von markusrosentrapper, 18. März 2014.

  1. markusrosentrapper

    markusrosentrapper Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. März 2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community,


    ich dachte mir ich versuche es jetzt mal hier. Meine Frage lautet:

    Wie kann ich Beiträge, die ich zu einer bestimmten Kategorie hinzufüge, nicht auf der Haupstseite, wo alle normalen Beiträge veröffentlicht werden, sondern auf einer eigenen, anderen Seite.


    Ich glaube, dass muss ich irgendwie am Theme umstellen, aber wie genau?

    Brauche dringend eure Hilfe!!!

    :)
     
  2. Blogtrainer

    Blogtrainer Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. März 2009
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Jede Kategorie hat ihre eigene Adresse: www.deine_domain.de/category/kategoriename
    Diese verlinkst du einfach in deinem Menü. Wenn Dein Theme individuelle Menüs unterstützt, brauchst du die Kategorie nur unter Design -> Menüs auszuwählen und in das Menü einfügen.
     
  3. Meathor

    Meathor Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2012
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Argh..... Nur weil du es so übertreibst mit der Textformatierung wird dein anliegen auch nicht schneller abgehandelt
     
  4. markusrosentrapper

    markusrosentrapper Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. März 2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt durchaus schlimmeres... aber sorry ;)
     
  5. mcst

    mcst Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hatte das selbe Problem heute auch. Leider finde ich nicht mehr, wo ich die Lösung gefunden habe, aber ein ganz einfacher Weg wäre in die funktions.php folgende Zeilen einzufügen:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Die 22 musst du durch deine eigene Kategorie ID ersetzen. Um diese zu finden kannst du diese Anleitung verwenden:
    http://www.gutestun.org/wordpress/kategorien-id-bei-wordpress-herausfinden-759/

    Damit hast du jetzt eine bestimmte Kategorie auf deiner normalen Seite verborgen. Eine Seite für eine bestimmte Kategorie kannst du dann ganz einfach unter Design --> Menü erstellen.
     
  6. markusrosentrapper

    markusrosentrapper Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. März 2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Danke, hat geklappt. Hab nun noch eine Frage: Wie bekomme ich es noch hin, dass der Beitrag, den ich zu dieser bestimmten Kategorie hinzufüge, nur auf dieser bestimmten seite gepostet wird? Weil so wird es quasi 2 mal gepostet. Hoffe du kannst mir nochmal helfen :)
     
  7. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.972
    Zustimmungen:
    58
  8. markusrosentrapper

    markusrosentrapper Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. März 2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, hat mir sehr geholfen! :)
     
  9. musicgabser

    musicgabser Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich würde mich hier gerne einhaken, mit Shadow's Tipp ist es mir gelungen auf der Startseite bestimmte Kategorien auszublenden, jetzt würde ich gerne zusätzlich gleiches für das Archiv unternehmen. Ich habe auf der Startseite Beiträge die "nur" als Teaser für andere Beiträge dienen und diese Teaser fliegen dank des Post-Expirators nach einer bestimmten Zeit in den Papierkorb. Aber bevor sie in den Papierkorb fliegen würde ich sie aus dem Archiv ausblenden wollen bzw. verhindern dass sie dort überhaupt erst auftauchen.
    Bin für jeden Tipp dankbar!
    Gruß
    musicgabser
     
  10. markusrosentrapper

    markusrosentrapper Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. März 2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Danke! Mit dem Plugin von wieser.at habe ich mein Problem gelöst! Klappt super!
     
  11. musicgabser

    musicgabser Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hola,
    hat denn wirklich keiner eine Idee wie man gleiches zusätzlich für die Archiv-Seite erreichen kann?
    Grüezi
    musicgabser
     
  12. markusrosentrapper

    markusrosentrapper Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. März 2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Gib mal den Link zu deiner Seite, ich weiß gerade nicht was du mit Archiv meinst?
     
  13. musicgabser

    musicgabser Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Meine Seite ist noch lokal auf meinem Rechner, daher kann ich keinen Link schicken, was ich mit Archiv meine ist die in Wordpress enthaltene Archiv-Funktion. Hier hab ich mal ein leeres Wordpress installiert und in der Sidebar ist das Archiv zu sehen, und genau diese Funktion habe ich in meinem Theme auch eingebaut...
    Gruß und Danke
    musicgabser
     
  14. markusrosentrapper

    markusrosentrapper Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. März 2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, aber mit dem Archiv habe ich keine Ahnung, aber im Endeffekt braucht man das gleiche Plugin nur für das Archiv oder?
     
  15. musicgabser

    musicgabser Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Genau, man kann das mit der Startseite ja auch über die functions.php regeln, aber ich blicke halt nicht wie ich das fürs Archiv deichseln kann so à la is_archive aber dann komme ich mit dem query nicht weiter weil is_main_query kommt dann ja nicht in Frage...
    Bin weiterhin sehr dankbar für jeden Tipp!
     
    #15 musicgabser, 30. Juli 2014
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2014
  16. markusrosentrapper

    markusrosentrapper Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. März 2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Also da hab ich in Moment auch keinen Plan :/ sorry
     
  17. musicgabser

    musicgabser Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Danke markusrosentrapper!
    Hat vielleicht jemand anderes noch eine Idee?
    Gruß und Danke!
     
  18. musicgabser

    musicgabser Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hola,
    hat vielleicht noch wer eine Idee?
    Gruß
    musicgabser
     
  19. musicgabser

    musicgabser Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hola,
    ich suche immer noch eine Lösung, hatte auch schon die Idee fürs Archiv eine eigene Kategorie zu erstellen, dazu einen Link ins Menü zu setzen, dann würden mithilfe des Post-Expirators die Beiträge nach festgelegter Zeit dort zu sehen sein... Aber was mir dann fehlt ist eine Übersicht nach Jahr... Hätte dazu vielleicht jemand eine Idee wie man das lösen könnte?
    Beste Grüße und Dank im Voraus
    musicgabser
     
  20. musicgabser

    musicgabser Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden