1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Beiträge eines Jahres ausgeben

Dieses Thema im Forum "Theme-Vorstellung" wurde erstellt von Johny, 20. Dezember 2009.

  1. Johny

    Johny Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen zusammen,

    ich stehe vor einem kleinen Problem, leider hat mir weder die SuFu noch Google wirklich weiterhelfen können. - Undzwar folgendes:

    Auf meiner Seite möchte ich alle Artikel der Kategorie "Galerien" nach Jahren sortiert ausgeben, also für jedes Jahr im Menü einen Unterpunkt einfügen. Wenn man also auf 2009 klickt, sollen alle Artikel aus diesem Jahr welche in der besagten Kategorie sind angezeigt werden.

    Es ist bestimmt ziemlich einfach, doch leider hab ich bisher noch nichts gefunden.

    Vielen Dank schon im Voraus für Eure hilfe! ;)

    Grüße aus Unterfranken...
     
  2. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Meine Lösung wäre:
    Kategorie "Galerie 2009" .... als Unterkategorie der "Galerien" anlegen. Dann alle Artikel der Jahres Kategorie zuordnen.
     
  3. Johny

    Johny Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Das wäre sicherlich eine Möglichkeit, jedoch würde sich das ganze dann extrem aufblähen und ich hätte schon nach wenigen Jahren 100.000 Kategorien. (Möchte nämlich alle meiner Kategorien nach Jahren aufteilen)

    Da gibt es bestimmt profesionellere Möglichkeiten oder?

    Aber Danke schonmal! :smile:
     
  4. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Im 2. Halbsatz liegt der Haken:
    Ein Kategoriemenü wird standardmäßig autom. nach Kat/Unterkat/.. aufgebaut. Deshalb mein Vorschlag oben.

    Wenn du nach einer professionelleren Lösung suchst, dann musst du im Code deines Themes die enprechenden loops und Abfragen der Artikel nach Kategorien und nach Jahren zusammenbauen. Die entsprechenden Befehle findet man in der Doku unter "Entwickler Dokumentatio"
     
  5. Johny

    Johny Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ok, dankeschön, da werde ich später mal nachsehen.

    Das ich mein Wordpress Menü von Hand (mit HTML über die Templates) zusammenbasteln muss war mir vorher schon klar, das ist kein Problem.
     
  6. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
  7. Johny

    Johny Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Das triffts schon recht genau, jetzt müsste man nur noch die Bedingung (Jahr 2009) und die entsprechende Kategorie (Galerien) verknüpfen.
     
  8. alchymyth

    alchymyth Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    3.959
    Zustimmungen:
    1
  9. Johny

    Johny Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    So wie ich das sehe, ist dieses Plugin nur für MONATSarchive tauglich oder?
    Der Beschreibung nach zu urteilen zumindest.

    Das wär das wonach ich suche, allerdings bin ich ehrlich gesagt was loops angeht noch ziemlich blank :(... hat zufällig irgendjemand einen Codeschnipsel rumliegen aus dem ich ersehen kann wie ich die Bedingungen in den Loop einbaue? Die Jahreszahl müsste ich doch über GET (category/galerien/?y=2009) übertragen, richtig? Wie könnte ich das dann mit Permalinks regeln, damit ich schöne URL's bekomme und category/galerien/2009 verwenden kann?

    Vielen Dank schonmal! :smile:
     
    #9 Johny, 21. Dezember 2009
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2009
  10. Johny

    Johny Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Update
    Habe es nun mit folgender Abfrage geschafft:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Quelle: http://www.smashingmagazine.com/2009/06/10/10-useful-wordpress-loop-hacks/

    Nun habe ich nur noch ein Problem: Wie teile ich meinem Kategorientemplate mit, welches Jahr ich ausgeben möchte? Geht das irgendwie über URL like "category/galerien/2009/"?

    Wenn mir da noch jemand weiterhelfen könnte wäre mein Problem rechtzeitig zum Jahresende/anfang gelöst :)
     
    #10 Johny, 30. Dezember 2009
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2009
  11. Johny

    Johny Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    seit dem Wordpress Update auf 3.0 habe ich folgendes Problem:
    Früher war es problemlos möglich beim Link auf eine Kategorieseite das Jahr anzuhängen: xyz.de/category/galerien/2009

    Habe es entsprechend im Adminbereich eingegeben:
    Benutzerdefinierte Permalinkstruktur: /%category%/%year%/%postname%/%post_id%/

    Seit dem Update macht er mir aus: xyz.de/category/galerien/2009 beim aufruf automatisch die Jahreszahl "weg" -> xyz.de/category/galerien/ - Folglich funktioniert meine Jahresaufteilung nichtmehr.

    Kann mir bei dem Problem jemand behilflich sein? - Bis vor dem Update hat mit dieser Lösung alles Prima funktioniert...

    Vielen Dank schon im Voraus!

    Grüße aus Unterfranken,
    Johny
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden