1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP <5.0 Beiträge nach Kategorien filten, gruppieren und dann sortieren

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von HerrWolf, 27. Juli 2018.

1. HerrWolf

HerrWolf New Member

Hallo zusammen,

ihr kennt das: Alle haben ne tolle Idee, einer muss es machen. Willkommen, ich.

Unsere Werwolf Rollenspielgruppe möchte gerne eine Website (auf WP Basis ... Überraschung) haben, in der alle Informationen für das Spiel zusammengefasst werden sollen. Soweit, so "kein Problem".
    Ich trage also schön die Fähigkeiten ein, inklusive der Angaben, welche Klasse sie nutzen kann, welche Rasse und ab welchem Rang. Schön ein Beitrag je Fähigkeit. Die genannten Attribute sind Kategorien (vielleicht hilfts ja).

"Wäre schön, wenn man jetzt auf einer Seite alle Fähigkeiten aufgelistet bekommen könnte, die man mit einer bestimmten Klasse nutzen kann. Gruppiert nach ihrem benötigten Rang und dann alphabetisch sortiert!"
    "Oder alle die einem entsprechenden [insert attribut here] entsprechen"

Ja, wäre schön, scheint mir aber mit Bordmitteln nicht machbar zu sein, oder? Ich habe zumindest nichts gefunden.
    Ich HABE schon gefunden, dass es ein Addon (Post Type Orders) gibt, mit dem man zumindest die Beiträge in eine neue (z.B. alphabetische) Reihenfolge bringen kann. Aber die dann auch noch mal manuell nach Rängen zu gruppieren, ist dann doch ganz schön Aufwand.
    Und da die Informationen ja prinzipiell schon vorliegen, hab ich die Hoffnung, dass man die auch nutzen kann.

Ich brauch also eine Anzeigevariante (nach Möglichkeit bitte bitte nicht als Code-Rumfummelei, ich hab davon keine Ahnung :( ), mit der ich alle Beiträge einer Kategorie nach Rängen (1-6) gruppieren - natürlich in der richtigen Reihenfolge der Ränge - und dann innerhalb der Gruppe alphabetisch sortieren kann.

Ich denke zwar, ich hoffe hier auf ein Wunder, aber wenn ich irgendwo ein solches finde, dann vermutlich hier.

WP-Version 4.9.7, Theme Thwenty Seventeen, ich installiere aber (fast) alles, was ihr hier für hilfreich und nötig erachtet. Suche hat leider nichts zu meinem (doch schon recht speziellen) Problem ergeben.

Vielen, vielen Dank für eure Zeit bei dieser Hitze (und sei es nur für das Lesen des langen Beitrages) und ich wünsche euch noch einen schönen, nicht zu warmen, restlichen Tag und schaut euch nachher die Mondfinsternis an :)

Liebe Grüße

Eure HerrWolf

2. SirEctor

SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

Wenn ich dich richtig verstanden habe, wäre die Klasse die Kategorie und Fähigkeiten die Schlagworte/Tags.

Was ich noch nicht verstanden habe, wo der Unterschied zwischen Klasse und Rasse ist. Evtl. reicht hier je eine Unterkategorie?

3. HerrWolf

HerrWolf New Member

Juhu, jemand der noch nicht geschmolzen ist. Danke für die schnelle Nachfrage :)

Also, es gibt Fähigkeiten, die für sagen wir mal Menschen gedacht sind. Diese Fähigkeiten sind nach Rängen gestaffelt.
    Dann gibt es Fähigkeiten, die sagen wir mal für Magier gedacht sind. Auch diese Fähigkeiten sind nach Rängen gestaffelt.

Sieht dann beispielsweise so aus:

Titel
    Beschreibung
    System
    Kategorien (Fähigkeit, Mensch,Rang 1)

Jetzt soll es halt spezielle Übersichten geben (Seiten zB), auf denen alle Fähigkeiten der Menschen aufgeführt werden, erst alle Rang 1 Fähigkeiten, sortiert nach dem Alphabet, dann alle Rang 2, und so weiter.
    Gleiches gilt auch für die Fähigkeiten der Magier.
    Und es soll auch noch ne Seite geben, auf der alle Rang 1, Rang 2, ... Fähigkeiten aufgelistet werden, wiederum alphabetisch sortiert. Und ja, diese Anforderung macht leider Sinn :(

Um das ganze nicht ZU komplex zu machen, habe ich schon diejenigen, die die Fähigkeit lehren können, als Tag ausgegliedert. Da darf man dann bitte die Suche für benutzen ;)

Das Problem was sich also stellt ist, dass die Kategorien gleichwertig nebeneinander stehen, sonst kann ich ja nicht alle Rang 1 auflisten, sondern nur alle Rang 1 der Magier.

4. SirEctor

SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

Dann würde ich sagen ist Mensch die Kategorie, die Fähigkeit der Beitrag und der Rang das Schlagwort/der Tag.

Demnach könntest du die Kategorie (Mensch) mit allen Beiträgen (Fähigkeiten) abbilden, als auch Kategorie gefiltert nach Tag, also Rang.

5. HerrWolf

HerrWolf New Member

Dann kann ich die Fähigkeiten von Mensch über die Adresse .../mensch/ aufrufen - zumindest, wenn ich das in den Einstellungen auf "Beitragsname" stelle und nicht auf "Einfach" oder so.
    Jetzt steht also noch das Problem im Raum, wie ich dann noch die Beiträge nach Tags (Rang also) gruppieren und letztlich alphabetisch sortieren kann. Denn bislang kann ich halt nur alle Beiträge - sortiert nach Beitragsdatum, es sei denn, ich sortiere das von Hand mit dem Plugin um - einer Kategorie anzeigen.
    Ich weiß nicht, ob es einfacher ist, nach Kategorie+Tag zu arbeiten oder nach Kategorie+Kategorie, aber ich hoffe, dass du hierfür auch noch eine Idee hast :)

6. HerrWolf

HerrWolf New Member

Ich habe gerade festgestellt dass man

a) seine Beiträge nicht bearbeiten kann, sonst hätte ich das getan, versprochen
    b) Kategorien im Link kombinieren kann (.../mensch+magier/...)

b) kann ich als Direktlink (auch relativ *freu*) ins Menü mit einbauen, und dann habe ich zumindest schon mal einen Workaround, wenn das mit der Gruppierung nicht klappt, dann mache ich halt je "Gruppe" eine eigene "Seite", aka Kategorie-Ansicht. Als Notbehelf halt.

Anmerkung zu a) DIESEN Beitrag KONNTE ich jetzt bearbeiten ... es ist mir ein Rätsel, warum der Button beim letzten Beitrag fehlte. Sorry :(

7. SEpp55

SEpp55 Well-Known Member

Das ist Zeit abhängig!

HerrWolf gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden