1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Beiträge sollen nicht doppelt erscheinen auf Frontpage

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Hard Seltzer, 19. Dezember 2020.

  1. Hard Seltzer

    Hard Seltzer Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich führe seit Kurzem die Seite hardseltzerinsider.de. Dazu verwende ich die Version 5.6 von Wordpress und das Theme "News Portal" über ein Child Theme.

    Nun würde ich gerne die Frontpage so verändern, dass kein Artikel mehr doppelt angezeigt wird. Derzeit ist es so, dass im Slider (oben unter der Menüleiste) die aktuellsten Artikel erscheinen und die Kategorie-Widgets darunter auf der linken Seite ebenfalls mit dem aktuellsten Artikel beginnen. Mir wäre es lieber, wenn die aktuellsten Artikel oben im Slider wären, und die Kategorie-Widgets die nächstaktuellen Beiträge anzeigen, die nicht mehr im Slider angezeigt werden können.

    Bsp: Alle Artikel unter der Kategorie Branche, die im Slider angezeigt werden, erscheinen nicht im Kategorie-Widget mit der Überschrift "Branche". Stattdessen listet das Widget die nächstaktuellen Artikeln aus der Kategorie Branche auf.

    Im Support-Forum des Themes habe ich bereits angefragt. Dort meinten die Entwickler nur, ich müsse den Code des Templates bearbeiten.

    Fände es super, wenn mir jemand zumindest grob den Weg weisen könnte, wie ich das Problem lösen kann.
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    Dann musst du die Beiträge im Slider zählen und in einem offset verwenden.

    Beispiel - es sind 3 Artikle im Slider dann wird ab dem vierten angezeigt.

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Shortcode [lastest-post]

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ^- nur als Beispiel, wie man die letzten Beiträge sich anzeigen lassen könnte.

    Wie dies geht, seht auch im Handbuch
    https://developer.wordpress.org/reference/classes/wp_query/
     
  3. Hard Seltzer

    Hard Seltzer Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo r23,

    danke für die Nachricht. Wo müsste ich denn diesen Code einfügen - in der Datei functions.php meines Child-Theme? Das Problem ist, dass es keine dauerhafte Lösung ist, da ich manchmal drei Beiträge einer Kategorie im Slider habe, ein anderes Mal aber nur einen oder zwei. Ich müsste also ständig den Wert von offset anpassen, sobald ich einen neuen Artikel veröffentliche.
     
  4. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.969
    Zustimmungen:
    57
    am besten wäre eigenes Plugin dafür erstellen, und auf einer Adminseite zb ein Option Field bauen und damit deine Beitragszahl variable machen. Falls PHP erfahrung fehlt, wäre ratsam das du dir Wordpress Erfahrenen Programmierer suchst (jobbörse)
     
  5. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    ja - gar nicht.

    Der Code ist *nicht* für den Einbau bestimmt. Da er weder geprüft noch vollständig sein kann. Auf Basis deiner Informationen kann man ja nur grobe Richtungen aufzeigen. und per se stelle ich keinen kostenlosen Code in einem Forum zur Verfügung.

    dann musst du die Slider halt zählen.
    Entweder über die Datenbank
    https://www.w3schools.com/sql/func_mysql_count.asp

    oder PHP
    https://www.php.net/manual/de/function.count.php
     
  6. Hard Seltzer

    Hard Seltzer Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ok, danke für die Antworten.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden