1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Beitrag im Dashbord leer bzw. weiße Seite

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von X-Franzi, 29. Januar 2015.

  1. X-Franzi

    X-Franzi Active Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe heute mehrere Artikel geschrieben und immer wieder folgendes Problem festgestellt: Wenn ich auf Speichern geklickt habe, wurde die ganze Seite plötzlich weiß und nichts tat sich mehr. Wenn ich den Link nochmal aufgerufen habe, hat es manchmal plötzlich funktioniert und manchmal auch nicht. Wenn sich die Seite wieder aufgebaut hat, war der Beitragseditor manchmal leer. Der Inhalt war aber nicht gelöscht, man konnte auch gar nichts reinschreiben.

    Und dann hab ich einfach immer wieder geklickt und plötzlich ist der Artikel zum Bearbeiten wieder da. Im Frontend war er durchgehend vorhanden.

    Bin Anfängerin. Habe vorhin SEO by Yoast neu installiert. Könnte das der Grund sein?

    Der Fehler lässt sich nicht immer reproduzieren, was ich irgendwie unlogisch finde, ich mache ja nichts anders. Deswegen war ich mir auch unsicher wegen des Deaktivierens des Plugins. Sind dann auch die damit geschriebenen Inhalte weg?

    Liebe Grüße
    Franziska
     
  2. himitsu

    himitsu Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. März 2011
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    0
    Könnte es sein, daß dein Webspace zu wenig Arbeitsspeicher besitzt?
    Vorallem bei Fehlern in Hintergrundaktionen (z.B. Laden im Hintergrund) fällt das erstmal nicht auf, da Browser gerne Fehler im Javascript standardmäßig unterdrücken. (es sind/waren einfach zu viele Webseiten schrottig und man will die Benutzer nicht mehr nerven)

    Ich konnte letztens auch einen Beitrag nicht mehr bearbeiten, weil alles hängen blieb.
    Nach Löschen der Post-Revisionen löste sich mein Problem, da dadurch der Speicherverbrauch runter ging. (war eine relativ große Seite)

    Wenn du schon den Verdacht hast und das auch noch die letzte Änderung was, dann natürlich sofort deaktivieren/deinstallieren, eine Weile warten und schauen ob das Problem immernoch auftritt.
    Wenn nicht, dann hast du damit bereits das Problem behoben. :cool:

    Das Plugin hat doch nicht mit dem Schreiben der Inhalte zu tun und die Seiten/Beitragsinhalte bleiben natürlich bestehen, auch nach dem Deinstallieren.
    Aber da du natürlich immer brav Backups machst/machen lässt, wäre das auch egal, da man eventuell verlorene Daten problemlos wiederherstellen kann.
     
    #2 himitsu, 29. Januar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2015
  3. X-Franzi

    X-Franzi Active Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort!

    Laut Vertrag habe ich 128 MG Arbeitsspeicher (memory limit), das ist doch gemeint, oder? Das müsste doch reichen?

    Das Deaktivieren probiere ich heut Abend und schreibe, ob es geklappt hat. Muss noch "schnell" zur Arbeit! :) Kann es dann sein, dass ich das Plugin einfach nicht nutzen kann? Ich habe übrigens das Theme Hemingway.

    Mit Inhalte meinte ich die SEO-Inhalte, die ich im Plugin geschrieben habe, also zum Beispiel der Text für Google usw. Sind die nach Deaktivieren und wieder Aktivieren auch noch da?

    Franziska
     
  4. X-Franzi

    X-Franzi Active Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das Memory Limit in den Einstellungen gefunden, es steht nur auf 64M. Habe den Provider angeschrieben, dass er es ändern soll, weil mir das nicht gelungen ist.

    Habe alle Plugins (sind ja nur zwei) durch umbenennen des Ordners ausgeschaltet und jetzt funktioniert es wieder! Als nächstes teste ich, welches Plugin den Fehler verursacht, SEO by Yoast oder Better WP Security. Ich hatte gelesen, dass diese beiden auf jeden Fall empfehlenswert sind und dachte, da mache ich nichts falsch.

    Wenn ich dann das störende Plugin identifiziert habe, heißt das dann, ich kann es nicht verwenden und muss mir Ersatz suchen? Oder kann es bei einer neuen Installation funktionieren? Oder kann es sogar einfach nur an den Einstellungen des Plugin liegen?

    Ich weiß, sind grundsätzliche Fragen, aber manchmal fehlt mir einfach einer, der es auf "leicht verständlich" erklärt!

    Franziska
     
  5. X-Franzi

    X-Franzi Active Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin wirklich am Verzweifeln! Jetzt schreib ich so vor mich hin ohne Plugins, den ein oder anderen Beitrag. Und jetzt taucht das Problem wieder auf! Wenn ich auf Veröffentlichen klicke oder auf Speichern, dann wird die Seite weiß!!!

    Habt ihr noch eine Idee?
     
  6. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Also wenn du laut deinem Vertrag 128M PHP Memory Limit haben sollst und der Provider gibt dir nur 64, würde ich aber auch mal nachfragen was das soll. Aber das hast du ja bereits gemacht. ;)

    Bezüglich deiner Frage zu den Plugin Daten.
    Solange du das Plugin nicht deinstallierst sollten die hinterlegten Einträge in der Datenbank eigentlich nach der Reaktivierung noch vorhanden sein.

    Welches Theme setzt du denn ein?
    Es kommt schon mal vor, dass sich Theme Funktionen negativ auf das Backend auswirken. Ist zwar mittlerweile eher selten, aber passiert.
     
  7. X-Franzi

    X-Franzi Active Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Marcus,

    ich habe noch keine Antwort vom Provider - aber 64 MB sollten bisher ausreichen, vor allem ohne Plugins! Aber der Fehler bleibt. Habe jetzt mal statt des Firefox den IE genutzt, da bekomme ich den HTTP 500 Fehler angezeigt. Immer wenn ich speichern will oder einen Beitrag aktualisiere, wird die Seite weiß. Oft sogar, wenn ich ur auf "Beiträge" klicke.

    Morgen werde ich versuchen das Theme zu wechseln oder es zu deinstallieren. Ich nutze das Hemingway. Das ist relativ neu, wurde aber auch schon tausendfach runtergeladen.
     
  8. X-Franzi

    X-Franzi Active Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Der Provider hat das memory limit auf 128 MB geschraubt - bisher keine Fehler!

    Zur zusätzlichen Kontrolle habe ich als einziges Plugin "W Memory Usage" installiert. Das zeigt mir jetzt auch 128 MB an und davon seien 20 Prozent in Gebrauch. Klingt gut.

    Ich beobachte heute noch weiter, dann gebe ich eine Rückmeldung. Wäre ja schön, wenn dadurch das Problem gelöst wäre. Wenn ich auch nicht verstehe, warum 64 MB zu wenig waren.

    Franziska
     
  9. X-Franzi

    X-Franzi Active Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem tritt momentan nicht mehr auf! Habe die Plugins wieder laufen. Es scheint also tatsächlich "nur" das Memory Limit gewesen zu sein.

    Danke!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden