1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Beitrag in mehreren Kategorien veröffentlichen -> Canonical ja, aber wie?

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von The-Dude, 22. März 2015.

  1. The-Dude

    The-Dude New Member

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich steh vor folgender Aufgabe:

    Ein Beitrag soll in einer bestimmten Kategorie X oder Z usw. und parallel dazu automatisch in der Kategorie Aktuell veröffentlicht werden. Dies soll für jeden Beitrag gelten. Sinn: Leser, die seltener auf der Seite vorbei kommen, können einfach in die Kategorie Aktuell klicken und in einer historischen Auflistung die letzten Beiträge bzw. die Heads und Auszüge überfliegen.

    Der originale, kanonische Text ist also immer der in der Kategorie X oder Z oder usw.. und der doppelte Content (DC) in der Kategorie Aktuell.

    Wie richtet man das jetzt in Wordpress so ein, dass man möglichst wenig Aufwand hat und keinen DC erzeugt? Oder regelt Wordpress das mit dem Canonical Tag automatisch selbst? Oder stellt man das in WP Seo Yoast ein?:confused:

    Ich steh da auf dem Schlauch.

    Danke für eure Hilfe! :):confused:
     
  2. Chajm

    Chajm Active Member

    Registriert seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Was soll denn auf der Hauptseite erscheinen?
    Das, was Du beschreibst, ist doch die Standardfunktion des Blogs. Man öffnet es und sieht eine Liste der Posts in chronologisch absteigender Reihenfolge. Falls Du auf der ersten Seite etwas anderes zeigst, kannst Du doch eine Seite für Beiträge anlegen und sie »Aktuell« nennen (?) und unter »Lesen« zuordnen.
     
  3. The-Dude

    The-Dude New Member

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Dann muss ich noch genauer werden. :)
    Ich nutzte WP als CMS und nicht als Blog. Die Kategorie "Aktuell" wird ein Menüpunkt unter dem ALLE publizierten Beiträge aus den anderen Kategorien chronologisch aufgeführt werden. Das würde Duplicate Content entsprechen und zur Abwertung durch Google führen. Jetzt klarer? ;)

    Dagegen gibt's ja den Canonical Tag. Ich weiss nur nicht wie WordPress bzw. WP Seo Yoast damit umgeht. Am liebsten wäre es mir, wenn automatisch der Canocial Tag richtig gesetzt werden würde. :)
     
  4. The-Dude

    The-Dude New Member

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Lösung!
    Man erstelle eine Seite (kein Beitrag!) und nenne sie zum Beispiel "Aktuell". Dann wählt in Wordpress unter Einstellungen -> Lesen diese Seite "Aktuell" im Feld <Beitragsseite> aus. Fertig. Fortan werden auf der Seite Akutell alls veröffentlichten Beiträge in umgekehrter chronologischer ausgegeben. Quasi ist das dann der Blog in der Website. :)
     
  5. pixselig

    pixselig Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    10
    Mhmm, ich verstehe den Unterschied nicht ganz. Ich selber setzte Archivseiten meist auf noindex follow - dadurch werden die Beiträge erfasst, nicht aber die Ubersichts-/Archivseiten. Und da die Beiträge immer den gleichen Permalink haben, egal über welche Kategorie bzw. Archivseite man sie ansurft, kommt es erst garnicht zu duplicate content.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden