1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Beitrag mit jeweils einem Bild und erweiterten Bildergalerie

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von mpi, 2. Oktober 2014.

Schlagworte:
  1. mpi

    mpi Member

    Registriert seit:
    27. September 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit Wordpress (WP 4.x). Dabei richte ich einen Blog unter www.martin-pitsch.de ein. Inhaltlich handelt es sich um Wanderbeschreibungen mit Bildergalerien in Blogform. Als Theme habe ich Twenty Twelve für den Anfang gewählt.

    Hierbei habe ich Schwierigkeiten in der Umsetzung und hoffe auf Hilfe:

    Ich möchte gerne auf der ersten Seite (Home) aktuell Beiträge als Blog einstellen. Diese Beiträge sollen in verkürzter Form erscheinen und jeweils genau ein Bild einer jeweiligen Bildergalerie enthalten. Möchte der Lesende nun den entsprechenden Beitrag weiterlesen bzw. sich zu diesem Beitrag die entsprechende Galerie ansehen, so soll er auf den Link "weiter lesen" klicken. Dadurch wird die entsprechende Seite zum jeweiligen Beitrag aufgerufen und zeigt als Inhalt die entsprechende Galerie als Miniaturbilder (Größe evtl. frei wählbar).

    Nun ist mir nicht klar, wie ich dieses Problem lösen kann und ob ich evtl. hierfür noch notwendige Plugins laden muss.

    Für entsprechende weiterführende Hilfe danke ich vorab herzlich!

    LG, Martin
     
    #1 mpi, 2. Oktober 2014
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2014
  2. Gerd-E.

    Gerd-E. Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2013
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    4
    Hi Martin,

    schreibe Beiträge, versehe diese mit einem Beitragsbild und veröffentliche diese. Dann sehen wir weiter ;)
     
  3. mpi

    mpi Member

    Registriert seit:
    27. September 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gerd-E.,

    Beiträge möchte ich erst veröffentlichen, wenn es klappt. Hier mal ein Beispiel, wie es aussehen könnte, wenngleich dies nicht unter WP veröffentlicht ist: www.bayerwaldnatur.de

    Auf der Startseite ist eine Beitragsübersicht welche unter WP die einzelnen Beiträge sind.

    Klickt man hier auf´s Bild, so öffnet sich einen komplette Beitragsseite mit allen zum Beitrag gehörenden Bildern. Klickt man dort auf ein Bild, so öffnet sich eine Bilderschau.

    So in der Art wünsche ich mir den Aufbau auf meiner Seite wie im Eingangsbeitrag von mir beschrieben, jedoch unter WP.

    LG, Martin

    Edit:
    Folgendes habe ich wohl ganz vergessen: Die einzelnen Bilder sollen themenorientiert, also für jeden einzelnen Beitrag, in einer eigenen Galerie liegen. Mögliche Galerien wäre dann z. B. Galerie 1/Beitrag 1, Galerie 2/Beitrag 2 usw.
     
    #3 mpi, 2. Oktober 2014
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2014
  4. Gerd-E.

    Gerd-E. Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2013
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    4
    Hi Martin,

    Beiträge werden auf der Startseite erst sichtbar, wenn diese veröffentlicht sind.

    Für die Zeit beim Aufbau des Blogs ist es sowieso sinnvoll, unter Einstellungen > Lesen den Suchmaschinen zu verbieten, die Seite zu indexieren.
     
  5. mpi

    mpi Member

    Registriert seit:
    27. September 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gerd-E.,

    letzteres ist mir bekannt, wie auch das Indizieren der Suchmaschinen zu verbieten.

    Wie geschrieben beschäftige ich mich ja auch seit einiger Zeit mit WP. Jedoch war es mir bisher nicht möglich, einen Beitrag in der Art umzusetzen, wie ich es unter meinem ersten und zweiten Post hier beschrieben habe.

    Mir geht es auch nicht darum, dass man mir den Blog erstellt sondern die entsprechenden Hinweise gibt, welchen Weg ich zu beschreiten habe.

    Die interne Glaeriefunktion von WP hilft hier nicht weiter, da sie jeweils alle Bilder (auch als Miniaturbilder) einer erstellten Galerie im Beitrag anzeigt ...
     
  6. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    WP hat da sehr wenig Grenzen. Du kannst dir z.B. auf der Home-Seite nur die Beitragsbilder anzeigen lassen. Wenn du dann auf Weiterlesen klickst, kommst du in den eigentlichen Beitrag mit den verschiedenen Bildern. Ist immer vom Theme abhängig.

    Beitragsbilder legt man im Artikel gesondert fest (meist in einer extra Option auf der rechten Seite), hat nix mit den Bildern im Artikel zu tun.

    Für die Anzeige der Beitragsbilder ist dann the_post_thumbnail(); im Theme zuständig. TwentyTwelve kenn ich jetzt nicht auswendig, aber sicherlich hat das Theme schon diese Funktion integriert.
     
  7. mpi

    mpi Member

    Registriert seit:
    27. September 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das wäre ein Weg. Vielleicht denke ich auch etwas zu kompliziert.

    Ich versuche es mal mit den Beitragsbildern und berichte dann. Ggf. schalte ich das Ergebnis dann mal frei.
     
  8. mpi

    mpi Member

    Registriert seit:
    27. September 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Nun habe ich einen Beitrag unter www.martin-pitsch.de angelegt.

    - Dieser hat einen Titel erhalten
    - Ein Beitragsbild
    - Eine erstellte Galerie aus insgesamt sechs Bildern
    - Ein "weiterlesen"-Link


    Was passiert:

    - Wenn ich auf "weiterlesen" klicke, erscheint die komplette Beitragsseite mit der ausgewählten Galerie. Alle in die Galerie ausgewählten sechs Bilder werden angezeigt.

    - Klicke ich nun auf ein einzelnes Bild, wird es groß dargestellt und man kann die Bilder durchwechseln


    So weit so gut ... aber was gefällt mir nicht:

    - Das Beitragsbild sollte zwischen Beitragsüberschrift und Text stehen
    - Wenn auf der Beitragsseite auf ein Bild geklickt wird, so erscheint dieses groß und man kann durchwechseln. Wünschen würde ich mir, wenn die Bilder dann in einem extra Fenster erscheinen würden und die eigentliche Seite im Hintergrund verblassen würde.
    - Einige Bilder werden aber im Panoramaformat gezeigt.
    - es sind plötzlich drei weitere Bilder hinzugekommen, die eigentlich nur im Seitenkopf im Slider erscheinen sollen.

    - In der Menuleiste fehlt mir ein Eintrag Home/Blog, die wieder auf die Startseite verlinkt.
    Ich glaube aber, so langsam kommen wir weiter ...

    LG, Martin
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden