1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Beitragsbild als Hintergrundbild einbinden.

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von webahoi, 11. April 2014.

  1. webahoi

    webahoi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. August 2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe WP Gemeinde, hoffe mir kann mal wieder jemand weiterhelfen.

    Ich habe folgendes vor. Das Beitragsbild, soll in einem bestimmt Kasten im header der Seite als Hintergrundbild angezeigt werden. Also nicht als komplettes Hintergrundbild der Seite. Nur für einen Style.

    Sowas ist doch bestimmt irgendwie möglich, oder?

    Momentan habe ich das Hintergrundbild für den header aus einer Stylesheet.

    .header {
    background: none repeat scroll 0% 0%;
    background:url(../../wp-content/uploads/2014/04/header.jpg);
    }

    Dieses soll nun mit dem Beitragsbild von den Seiten ausgetauscht werden.

    Hat jemand eine Idee oder sogar ne Lösung?
     
  2. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Mojn,

    ist von mir jetzt nicht getestet aber der Code von Aboobacker P kann zumindest ein Ansatz sein um die Sache zu realisieren. ;)
    http://wordpress.org/support/topic/getting-a-post-featured-image-url

    Allerdings müsste dann sicher die Hintergrundanweisung aus der .css genommen werden, da diese ja sonst immer wieder die dort definierte Grafik läd.
     
  3. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Ich mache so etwas am liebsten mit einer DOM-Methode plus Style, in diesem Fall würde ich dann halt als Event-Handler onload mit oder ohne addEventListener und backgroundImage verwenden.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Falls jQuery bereits eingebunden wird, dann lieber darüber ansprechen.

    http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/style.htm
    http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/document.htm

    image-url müsstest Du dabei mit PHP füllen oder ebenfalls versuchen mit JS abzugreifen.
     
    #3 Melewo, 11. April 2014
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2014
  4. webahoi

    webahoi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. August 2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Habe eine Lösung von einem guten Freund bekommen, welche ich direkt in die header.php eingebunden habe.

    <?php $src = wp_get_attachment_image_src( get_post_thumbnail_id($post->ID), 'full', false, '' ); ?>
    <header id="header-v4" class="header clearfix
    <?php if ($post->post_type == 'page' && !empty($src)): ?>
    post-thumbnail" style="background-image: url(<?php echo $src[0]; ?>);"
    <?php endif; ?>
    ">


    Danke
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden