1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Beitragsbild als Vorschaubild bei Facebook

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von nobody4life, 25. September 2015.

  1. nobody4life

    nobody4life Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. September 2012
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community,

    seit einigen Tagen plagt mich ein Problem, das ich noch nicht lösen konnte: Wir nutzen auf unserer Fachschafts-Website für einen Artikel immer ein Beitragsbild. Themen, die uns als Fachschaft betreffen, haben bspw. die Weltkugel. Themen, die den Fachbereich betreffen, haben bspw. immer das Logo unseres Fachbereichs.

    Beim Teilen der Artikel auf Facebook wird aber immer nur unser großes Logo aus dem Header als Vorschaubild angezeigt. Ich habe es jetzt mit diversen Open Graph Snippets probiert und auch das Plugin "Facebook Thumb Fixer" getestet. Alles bisher ohne Erfolg. Das große Logo aus dem Header wird zwar nicht mehr angezeigt, dafür lässt sich aber auch kein anderes Bild mehr auswählen, wenn ich den Beitrag bei Facebook erstelle. Es stehen zwar Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung, diese sind aber leer bzw. weiß.

    Hat jemand eine Idee/Lösung?

    Link zur Website: http://fb09.org
    Link zu Facebook: https://www.facebook.com/Fachschaft-FB09-204427456410483/timeline/
     
  2. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    In der Einzelansicht des Blogs gibt es ja auch kein Featured Image. Was soll sich Facebook dort holen? Oder habe ich etwas falsch verstanden?
     
  3. nobody4life

    nobody4life Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. September 2012
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Mag sein, dass darin mein Denkfehler liegt - in der Definition von Featured Image, Artikelbild und Beitragsbild.

    Wie gesagt, ich wähle für jeden Artikel ein Beitragsbild (rechte Menüspalte bei der Beitragserstellung) aus. Dieses Bild wird ja im Blog auch korrekt angezeigt. Meine Überlegung war nun die, dass eben dieses Bild an Facebook übertragen werden soll, wenn der Artikel dort verlinkt wird. Von meinem Verständnis her habe ich damit ein Features Image / Artikelbild / Beitragsbild definiert. Ein Bild im Artikel selbst habe ich nicht definiert, da die Artikel in der Regel keine Bilder enthalten. Daher ja auch jeweils das entsprechende Beitragsbild passend zur ausgewählten Kategorie.

    Ist die Problematik damit etwas verständlicher geworden?
     
  4. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
  5. nobody4life

    nobody4life Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. September 2012
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Du bist nicht blind, dort wird kein Beitragsbild angezeigt.

    Das Beitragsbild wird aber korrekt auf dem Blog angezeigt - links neben der Überschrift und dem Anrisstext.
     
  6. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Das interessiert Facebook aber nicht. Das Bild muss in der Einzelansicht zu sehen sein.

    Du kannst das doch ganz einfach testen: https://developers.facebook.com/tools/debug/
    -> The 'og:image' property should be explicitly provided, even if a value can be inferred from other tags.
     
  7. nobody4life

    nobody4life Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. September 2012
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Hinweis.

    Weißt du zufällig, warum es mit einem Plugin wie dem Facebook Thumbnail Fixer nicht funktioniert? Dabei wird ja ein Bild definiert, das standardmäßig gezeigt werden soll, wenn der Artikel kein Beitragsbild enthält - wie es ja bei mir der Fall ist.

    Oder hast du ein Snippet parat, in dem die URL eines Standardbilds definiert werden kann?
     
  8. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Das Standardbild wird ja gezogen, wie man unten auf der Seite sehen kann.
     
  9. nobody4life

    nobody4life Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. September 2012
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Ja, es wir ein Bild gezogen, aber nicht das, was bspw. über ein Snippet oder ein Plugin mit einem absoluten Pfad definiert wurde. Aber da das Logo aus dem Header ja verfügbar ist, scheint das wohl bevorzugt genommen zu werden.
     
  10. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    man könnte mal sowas im head-Bereich der header.php versuchen:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  11. nobody4life

    nobody4life Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. September 2012
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Da steckt irgendwo ein kleiner Fehler drin. Im Header wird folgendes angezeigt:

    ID),'large'); //holt das Artikelbild in voller Groesse echo ''."\n"; } else { echo ''."\n"; } ?>
     
  12. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Bin grad nur am Tab, könnte sein, dass der Code hier falsch formatiert wurde. Die > muss direkt an den - ran:

    ...post->ID...
     
  13. nobody4life

    nobody4life Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. September 2012
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Hm, ne - das passt soweit.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden