1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Beitragsbild aus Artikel/Startseite entfernen - Twenty Twelve

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von messdienerdormagen, 26. Oktober 2014.

  1. messdienerdormagen

    Registriert seit:
    16. Juli 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    folgendes Problem:

    Ich benutze das twentytwelve Theme, Link zum Blog: messdiener-dormagen.de
    Ich möchte die Funktion "Beitragsbild" verwenden, allerdings soll dieses Bild nicht im Artikel angezeigt werden.
    Wenn ich ein Beitragsbild festlege, wird das Bild über der Überschrift platziert und genau das möchte ich deaktivieren. Über Hilfe bei diesem Problem würde ich mich sehr freuen!
     
  2. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Hi,

    ja das geht auch.
    Aber dafür musst du mit einem Child Theme arbeiten, falls du es noch nicht angelegt hast.

    Der Grund liegt darin, dass du Änderungen am Quelltext einer Datei des Themes vornehmen muss und diese Änderung wäre bei einem Update des Twentytwelve wieder weg, da die Theme Dateien alle überschrieben werden würden.

    Ist jetzt ungetestet, daher kann ich nicht garantieren, dass es auch wirklich hinhaut. ;)

    Dann musst du die content.php vom Twentytwelve in deinen Ordner des Childtheme kopieren und folgende Änderungen vornehmen;

    Die Zeile
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    welche in dieser Datei zu finden sein sollte, wird zu
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  3. messdienerdormagen

    Registriert seit:
    16. Juli 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    erstmal vielen Dank für deine Antwort.
    Ich habe gerade (das erste Mal) ein Child Theme angelegt, bin mir nicht sicher, ob das so richtig ist:
    Ich habe ein neues Verzeichnis im Themes Ordner angelegt, dort die Datei style.css mit folgendem Inhalt:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Dann habe ich die content.php Datei aus dem Parent Theme Verzeichnis kopiert und in das Child Theme Verzeichnis eingefügt. Soweit richtig?

    Jedenfalls lässt sich in der Datei dieser Teil finden:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Also ohne <?php>..
    Deshalb habe ich auch versucht, dort einfach ohne das <?php> vor dem eigentlichen Teil diesen Teil einzufügen:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Allerdings bringt leider auch dies nicht zum gewünschten Erfolg, das Beitragsbild bleibt trotzdem auf der Startseite erhalten.
     
  4. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Das Child-Theme hast du schon mal richtig angelegt.

    Bei deinem Code fehlte noch eine Klammer:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  5. messdienerdormagen

    Registriert seit:
    16. Juli 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ist drin, hab ich nur vergessen zu kopieren :/
     
  6. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
  7. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Sorry, dann habe ich das wohl falsch verstanden. Ich ging davon aus, dass es beim aufgerufenen Artikel nicht angezeigt werden soll, aber auf der Startseite. ;)

    Das hätte sich ja dann in dieser Antwort aufgeklärt.
     
  8. messdienerdormagen

    Registriert seit:
    16. Juli 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab das jetzt so in die wp-content eingefügt:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Damit möchte ich bezwecken, dass das Beitragsbild weder auf der Startseite noch im Artikel zu sehen ist, allerdings funktioniert es noch nicht so ganz.
    Im seperaten Artikel ist das Beitragsbild schonmal weg, auf der Startseite wird es allerdings weiterhin angezeigt. Eine Idee, woran das liegen könnte?
     
  9. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    du sagst jetzt: Wenn auf Home, dann zeige Thumbnail. Du musst mit dem ! arbeiten um zu verneinen: !is_home()
     
  10. messdienerdormagen

    Registriert seit:
    16. Juli 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Klappt leider weiterhin nicht:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wenn dieser Teil drin ist, dann wird das Beitragsbild auf der Startseite und im Artikel selbst angezeigt.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Der Teil hingegen bewirkt, dass das Beitragsbild schonmal von dem Artikel verschwindet.

    Liegt wohl an dem || oder seh ich das falsch?
     
  11. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    du kannst die Abfrage natürlich auch komplett umdrehen:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  12. messdienerdormagen

    Registriert seit:
    16. Juli 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Perfekt, hat geklappt, vielen Dank!
     
  13. BerndFfm

    BerndFfm New Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir heißt es jetzt

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Klappt gut ! Danke !

    Website : https://www.finderwille-frankfurt-main.de/aktuelles/

    Bei "Kategorien" kommt es noch, da hätte ich es auch gerne weg. Noch besser wäre wenn bei "Kategorien" nur eine Liste der Beiträge kommen würde wie bei "Aktuelles".

    Grüße Bernd
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden