1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP <5.0 Beitragsbild zerschossen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von cplpro227, 5. Dezember 2018.

Schlagworte:
  1. cplpro227

    cplpro227 Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    auf meinem Tech Blog hat sich irgendwie etwas zerschossen und ich konnte bisher nicht die Ursache finden.
    Es geht hierbei um diesen Blog: https://www.tech-bloggers.de/

    Wenn ihr beispielsweise auf meinen Beitrag zu YouTube und der Nintendo Switch wechselt,
    seht ihr dass mein Beitragsbild einwandfrei vor dem Artikel angezeigt wird.
    Andere Artikel hat es mir komplett zerschossen, so beispielsweise die Anleitung für Google Pay und PayPal.

    Wenn ihr allerdings auf meiner Home Seite schaut, dort werden alle Beitragsbilder problemlos in der Vorschau angezeigt. Kann mir jemand erklären, wie es plötzlich zu so einem Durcheinander kommen konnte?

    Danke!

    Beste Grüße

    Update: Mir ist aufgefallen, dass bei genau diesen veränderten Artikeln vor dem Titel auf der Home Seite ein kleines Foto Icon angezeigt wird. Jemand enie Idee, woher das kommt?
     
    #1 cplpro227, 5. Dezember 2018
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2018
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    hab grad nur mal kurz drauf geschaut, liegt mMn am Slick-Slide
     
  3. cplpro227

    cplpro227 Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Hallo @maxe,

    Danke für die schnelle Rückmeldung!
    Was genau meinst du mit Slick-Slide?

    Den Slider unter News und Gern gelesen?
     
  4. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    in der Developer-Konsole auf https://tech-bloggers.de/anleitung-dank-google-pay-mit-dem-smartphone-bezahlen/ taucht der slick-slider auf, da müsstest du wissen, was genau das ist. Vermutlich kommt es von plugins/envo-magazine-pro

    hier ein Auszug aus der Browser Konsole:
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  5. cplpro227

    cplpro227 Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Ja, Problem ist dass der Slick Slider sich ungewollt in den Beitrag einmogelt..
    Wenn ich auf der Homeseite schaue, sind alle betroffenen Beiträge mit einem Bild Icon vor dem Titel gekennzeichnet.

    Das weist mich darauf hin, dass sich die Beitragskategorie verstellt hat - von Standard auf Bild, nehme ich an.
    Allerdings gibt es bei mir im Editor (Classic Editor) keine Auswahl der Kategorien mehr, wie ich es von einem anderen Blog beispielsweise gewohnt war. Weißt du, was ich meine und wie ich das Problem lösen kann?

    Ich habe die Einstellungen geprüft, die Standard Kategorie ist auch auf "Standard" gesetzt - keine Ahnung, wieso sich diese einzelnen Beiträge verändert haben.

    Gruß


    edit maxe: direktes Voll-Zitat entfernt
     
  6. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    also in anderen Beiträgen scheint ja der Slider richtig zu funktionieren, z.B.
    tech-bloggers.de/benq-screenbar-im-test/
    tech-bloggers.de/aukey-bluetooth-in-ear-kopfhoerer-v4-1-im-test/
    tech-bloggers.de/inateck-ipad-pro-10-5-schultertasche-im-test/
    ...
    ...

    kA, was in den benannten Beiträge beim Slider schief läuft, ich kenne das Theme nicht.
     
  7. cplpro227

    cplpro227 Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Nein, genau in diesen Beiträgen läuft es schief.
    Normalerweise soll vor dem Titel kein Slider erscheinen, welcher allerdings bei den oben von dir erwähnten Artikeln erscheint.

    Ein Beispiel, wie es sein sollte - wäre:
    https://tech-bloggers.de/die-youtube-app-kommt-zur-nintendo-switch/

    Hier siehst du, ist das normale Titelbild vor der Überschrift - und das Format ist ebenfalls korrekt (Standard).
    Den anderen (inkorrekten) Artikeln ist das Beitragsformat "Bild" zugeordnet worden - dies scheint den Slider davor zu packen.

    Allerdings ist das Problem plötzlich aufgetreten und ich kann mir die Ursache nicht erklären.

    Ich hoffe du weißt, was ich meine?


    edit maxe: wieder Voll-Zitat entfernt
     
    #7 cplpro227, 5. Dezember 2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Dezember 2018
  8. cplpro227

    cplpro227 Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Kleines Update - sorry, hatte das mit den Vollzitaten erst zu spät gesehen.

    Ich habe in mein Theme (Envo Magazine) die Post Formats (Beitragsformate) in die functions.php hinzugefügt.
    Hier stehen die Artikel dennoch auf Standard und nicht auf Bild oder sonstiges.

    Demnach konnte ich noch immer keine Lösung für mein Problem finden. Keine Ahnung, wieso die Slider vor meine Artikel gesetzt werden.
     
  9. cplpro227

    cplpro227 Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Ich melde mich nochmal bezüglich meines Problems,
    welches nun gelöst werden konnte.

    Ursache war, dass ich von dem kostenlosen Theme auf die PRO Version gewechselt bin - diese hat ein nicht gewolltes Feature innerhalb des Themes aktiviert.

    Der richtige Weg war nun im Customizer -> Global Options -> Featured image gallery (deaktivieren).

    Ich danke @maxe trotzdem für die Mühe und den Versuch, das Problem mit mir gemeinsam zu lösen.

    Wünsche euch einen schönen Nikolaustag und eine angenehme Restwoche!
     
    SirEctor gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden