1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP 5.x Beitragsseite bearbeiten

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Gast 100035, 12. Februar 2019.

  1. Ich überführe die Site eines Freundes von NetObjects nach Wordpress. Nun bin ich dran, diese Seite, die ein wenig chaotisch aussieht, in Beiträge zu verwandeln. http://www.pochana-thai.de/html/lung_in_2018.html

    Allerdings möchte ich den Beitrag mit dem Weiterlesen-Button versehen, so wie auf der Üb ersichtsseite hier:http://www.pochana-thai.de/html/lung_in_2018.html

    Wenn dann allerdings die "mehr lesen"-Seite aufgerufen wird, entspricht diese nicht mehr dem Layout der restlichen Site, sondern hat eine rechte Seitenleiste. Welche Seite(n) muß ich bearbeiten, damit die Beiträge im üblichen Layout ohne Seitenleiste erscheinen?
     
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Du bist doch lange genug dabei. Zum Helfen fehlen die wichtigsten Infos: verwendetes Theme und Link. Ich vermute die single.php hat eine Sidebar. Evtl. kannst du das in den Theme-Optionen einstellen oder in den Beiträgen.
     
  3. Ja, danke. Aber da ich einige Seiten, jede mit einem anderen Theme, habe, bei allen schon den Blogversuch gemacht und bei allen das gleiche Problem habe, führe ich das nicht auf einen Zusammenhang mit einem Theme zurück, habe also einen Link nicht für relevant gehalten.

    Wenn ich einen Blog einfüge und einen Beitrag schreibe, entstehen doch quasi drei Seiten: eine Seite mit dem Beitrag, eine Übersichtsseite , auf der alle Beiträge erscheinen evtl. mit einem Button "weiter lesen"und eine Seite, auf der der Beitrag dann voll zu sehen ist. Und genau diese Seite finde ich nicht, denn sie hat nicht das Layout, das ich anderen Seiten gegeben habe.

    Aber der Hinweis auf die single.php könnte ja schon was bewirken.

    P.s.: Übrigens scheint hier ein ähnliches Problem vorzuliegen ;)
     
    #3 Gast 100035, 13. Februar 2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Februar 2019
  4. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    1. Du vermischst Seiten mit Beiträgen. Seiten (page.php) können ganz anders gestyled sein als Beiträge (single.php) und haben nichts miteinander zu tun.
    2. Bei Beiträgen entstehen keine 3 "Seiten". Es ensteht der Beitrag und die entsprechende Kategorie (category.php/archive.php), die du im Beitrag zugeordnet hast. Im Kategorie-Template steht dann entweder the_content() (voller Inhalt) oder the_excerpt() (Auszug).
    3. siehe meinen Punkt 1: Beiträge haben i.d.R. ein anderes Template. Du könntest die page.php kopieren und als single.php speichern. Vielleicht kommst du so schon mal näher an dein Ziel (Layout-Gleichheit).
     
  5. Das scheint mein grundlegendes Problem zu sein, weshalb ich an Blogs bisher grandios gescheitert bin. Werde mal diesen Weg versuchen. Danke.
     
  6. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Deshalb die Frage nach dem Theme. Dann könnte man einen Blick in die Templates machen und ggf. gezieltere Tipps geben.
     
  7. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Ich sehe keine Sidebar. Wo muss ich suchen?
     
  8. Das ist der Teufelskreis der Selbstversuche. Ich habe heute nachmittag eine Bearbeitung vorgenommen und festgestellt, daß die Sidebar schon bei der Eingabe des Beitrages, aber für jeden Beitrag extra, eingestellt werden kann. Das habe ich dann für alle gemacht. Aber ich würde gerne die Sidebar grundsätzlich abschaffen und weiß eben (noch) nicht wo.
     
  9. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden