1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Belohnung für Tipp der zur Problemlösung führt

Dieses Thema im Forum "Jobbörse" wurde erstellt von nachrichten, 20. Juli 2008.

  1. nachrichten

    nachrichten Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    #1 nachrichten, 20. Juli 2008
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2008
  2. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    Kann es sein, das dein Provider unterbindet, das TinyMCE einen cache Ordner anlegen darf ?
    Dann fallen mir 2 Lösungen ein:
    1. Ordner Anlegen und Schreibrechte so setzen, dass der WebServer hier reinschreiben darf.
    2. Caching von TinyMCE abschalten.
    Für den ersten Punkt hab ich ein ScreenShot nochmal mit WP 2.6 angehängt.
    Für den 2. Punkt muß du folgende Datei anpassen: wp-includes\js\tinymce\tiny_mce_config.php
    Du findest in dieser Datei ab Zeile 171 folgendes:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    dass solltest du so ändern:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Falls es Probleme mit komprimierten Scripten gibt, auch noch compress ändern (sollte aber nicht notwendig sein).
    Dann liefert WP die Scripte immer direkt aus ohne zu Cachen. Das sollte zumindest funktionieren, selbst wenn der Cache Ordner nicht da ist und/oder nicht erstellbar ist.
     
  3. nachrichten

    nachrichten Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Vorschläge.

    Server ist ein eigener (managed) Server; die Einschränkungen halten sich in Grenzen.

    Zu 1)
    Ordner existiert. Rechte waren 774; jetzt auf 777 gesetzt.
    Leider kein Erfolg.
    P.S.: In dem Ordner liegt wie in Deinem Screenshot eine gz Datei.

    Zu 2)
    Habe ich wie beschrieben geändert; leider kein Erfolg.

    Weitere Ideen/Ansätze? Irgendwas was ich testen kann um die Ursache näher einzugrenzen?
     
    #3 nachrichten, 21. Juli 2008
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2008
  4. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    Dann würde ich spaßeshalber mal PHP 5 benutzen, denn es gab schon Meldungen, das WP 2.6 (warum auch immer) nicht korrekt mir PHP 4 läuft und nach Umstellung auf PHP 5 dann ging.
     
  5. nachrichten

    nachrichten Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Vorschlag.
    ABER: Das dritte Blog läuft auf dem selben Server auch unter PHP 4 - ohne Probleme.
    Wieso sollte es also daran liegen?
     
  6. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    Dann muss es Unterschiede in den Themes, Plugins und Konfigurationen geben.
    Eine Matrix mit jeder einzelnen Domain und den aktiven Plugins, Themes wäre hilfreich, um Anhand der Unterschiede schlussfolgern zu können, warum es auf 1 und 2 nicht geht aber auf 3, obwohl alle af der gleichen Machine gehostet sind.
    Wenn es nicht die gleiche Machine ist, dann spielt der Patch-Level des Apache/PHP's eine Rolle.
     
  7. nachrichten

    nachrichten Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Es ist die gleiche Maschine

    Themes
    1) Standard (englisch) Wordpress Default 1.6
    2) Standard (deutsch) Wordpress Default 1.6 DE Edition
    3) Gridline 1.0

    Plugins
    1) Akismet 2.1.4 + Feedburner FeedSmith 2.2
    2) Akismet 2.1.4 + Feedburner FeedSmith 2.2
    3) Akismet 2.1.3
    P.S.: Wenn man die Plugins deaktiviert funktioniert es trotzdem nicht.

    Konfiguration
    1) WP 2.51
    2) WP 2.6 DE-Edition
    3) WP 2.6 DE-Edition

    1+2 sind die Problem-Blogs, 3 ist der funktionierende

    Bei 1+2 stimmt generell was mit den Elementen nicht die sofort reagieren sollten. Beispiel: Wenn ich in Blog 3 unter Artikel schreiben auf "Kategorie hinzufügen" drücke passiert das sofort und die Anzeige wird aktualisiert. In Blog 2 schreibt er die neue Kategorie zwar in Datenbank - aber die Seitenansicht wird nicht aktualisiert, d.h. die neue Kategorie wird nicht in der Liste der auswählbaren Kategorien gezeigt.

    Was ist mit Hacks? Hatte unter 2.06 und 2.1 zeitweise Probleme mit Spamlinks die in Posts geschmuggelt wurden. Aber mit dem Upgrade habe ich ja alle Dateien neu installiert. Insofern können eventuelle Modifikationen nicht überdauert haben
     
  8. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    Was Spam Links angeht oder Intrusion, überleben die, wenn die Themes nicht auch neu draufgespielt wurden, denn sie nisten sich als Javascripts oder iframes gern in sidebar.php / header.php oder index.php ein.
    Bei ganz krassen Infektionen steht dieser "Trojanermist" auch gern mal in der DB selbst. Das zu Thema "überleben" von Hacks.
    Eigentlich ist nur das Gridline Theme der wirkliche Unterschied, kannst du dort Spasseshabler auch mal das Default Theme aktivieren ? Wenn das Theme korrupte oder nicht zu WP 2.6 passende Scripte mitbringt, dann geht der Editor nicht mehr. Hatte gestern hier im Forum schon so einen Fall, nachdem die Scripts des Themes entfernt wurden, lief der Editor.
     
  9. nachrichten

    nachrichten Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte beim Upgrade auch die Inhalte von wp-content gelöscht und die Dateien neu aufgespielt und nur einige Modifikationen manuell nachgezogen. Es sind also die deutsche bzw. englische Version des Standard-Themes aus der offiziellen Download Datei

    In Blog 3 funktioniert der Editor mit dem Standard Theme

    Wonach würde ich da in der Datenbank suchen? Aber beide Datenbank für 2 Blogs mit den gleichen Auswirkungen betroffen? Ist das nicht ziemlich unwahrscheinlich?
     
  10. nachrichten

    nachrichten Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
  11. nachrichten

    nachrichten Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Okay Problem gelöst

    In der wp-config.php waren aus einem mir unerfindlichen Grund nach dem
    schließendem
    ?>
    noch leerzeichen/Tabs.
    Nachdem ich die Entfernt habe funktionierte es.!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden