1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Benötige Hilfe bei der Installation

Dieses Thema im Forum "WordPress MU" wurde erstellt von HH_73, 3. Juni 2010.

  1. HH_73

    HH_73 Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ich bekomme die Klassiker unter dem Fehlermeldungen bei der Installation von Wordpress MU. Habe schon Foren durchsucht und nichts gefunden, was wirklich geholfen hat.

    Kann mir jemand eine Doku nennen, die eindeutig erklärt, wie man Wordpress MU auf einem Webhost-Server installiert.

    Oder kann mir jemand fundiert erklären, warum die Installation hier und dort Probleme macht und woran das liegt. Ich muss dem Webhoster mitteilen können, was Serverseitig gemacht werden muss, damit es läuft.
     
    #1 HH_73, 3. Juni 2010
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2010
  2. wemaflo

    wemaflo Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    0
    Erzähl doch erstmal, was genau schief läuft. Wie lauten die Fehlermeldungen?
     
  3. BrittaDN

    BrittaDN Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    noch keine Fehlermeldungen ...

    soweit komme ich zb gar nicht ..

    "normales" WP kann ich problemlos installieren und eine recht jämmerliche Seite läuft auch schon -- jetzt versuche ich eben die nächste Stufe das MU .. habe also eine neue DB angelegt, wpmu runtergeladen, entzippt, rübergeladen und versuche es jetzt auf der DB zu installieren ...

    abgesehen davon, daß htdocs jetzt htaccess heißt (weil englische version) - hat das sonst noch unterschiede oder schreibe ich genauso die config datei wie beim normalen WP ? und wenn ja - ist es überhaupt ausreichend einen Standard-32 MB php Speicher zu haben ? das normale wp macht mir da schon Macken, wenn ich ein paar Widgets runterladen wollte ...

    läuft wpmu überhaupt noch auf 32 MB ? und wenn ja, verträgt es dann auch noch Buddypress ? sonst lasse ich die ganze Stalliererei gleich bleiben -- allerdings würde ich dann gerne wissen, wieso so speicherintensive Programme entwickelt werden, wenn der Großteil der Welt noch auf 32 MB hostet ... gibts da auch schlankere Versionen ?

    Danke mal und vielleicht beantworten meine Problemchen hier auch jene des Kollegen vor mir ....
     
  4. BrittaDN

    BrittaDN Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    sowas hätte ich auch gerne -- wie zb die Seite "WP unter Xampp installieren" -das war klar und verständlich aufgemacht und hat daher auch auf Anhieb funktioniert -- gibts sowas auch für Serverinstallationen und WPMU und BP?
     
  5. Sprücheklopfer

    Registriert seit:
    4. Juni 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Eine Anleitung liefert Wordpress selbst. Eine spezifische Anleitung für einen bestimmten Hoster kann nur der Hoster selbst liefern. Oder halt ein bekannter der sich die Arbeit machen will sowas zu schreiben. Aber dann kann er es Euch auch einfach so erklären ;)
     
  6. HH_73

    HH_73 Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe bereits verschiedene Hinweise und Anleitungen für die MU Installation gefunden. Aber keine hat geholfen.

    Folgendes habe ich gemacht:

    1. Wordpress MU entpackt und das Verzeichnis auf den Server gespielt.
    2. Dann Schreibrechte gegeben
    3. Die wp-config-sample.php zu wp-config.php gemacht
    4. Installer aufgerufen
    5. Form ausgefüllt
    6. Dann kam diese Meldung: Problem in wp-config.php - $base is set to BASE when it should be the path like "/" or "/blogs/"! Please fix it!
     
  7. Cruelty

    Cruelty Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Na die Fehlermeldung sagt doch alles. In der wp-config.php die $base ändern. :)

    Ich musste das auch von "/system-bin/" auf "/" ändern.

    Willst du das denn mit Subdomains oder ohne installieren?

    @wemaflo Hallo :D
     
  8. HH_73

    HH_73 Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Also es werden auf dem Server mehrere Domains verwaltet, die später auf die Blogs in MU verweisen sollen. Was wäre die sinnvollste Variante?
     
  9. wemaflo

    wemaflo Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    0
    @HH_73:
    WPMU hat ein automatisches installations-Script. Wenn dein Ordner beschreibbar ist, kannst du dir diese ganze Arbeit ersparen und einfach die Dateien hochladen, die URL aufrufen und dem Installations-Script folgen.
    Dann wird die wp-config.php einfach automatisch erstellt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden