1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Benutzer-Menü

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von NicoleSophie, 24. Oktober 2020.

  1. NicoleSophie

    NicoleSophie Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Wie kann ich das Member Profil so umstellen damit die Member die von mir angelegten Profilfelder eingenständig ausfüllen können.
    Dazu muß ich sie aber erst mal anlegen können wo ich schon scheitere.

    Desweiteren würde ich die Benutzer Übersicht in 2 Kategorien machen,(das heißt 2 verschiedene Benutzer gruppen Übersichten je nach rang.


    Über hilfe würe ich mich sehr freuen.

    Und sage im Vorraus schonmal Danke.

    MfG

    Nicole Sophie
     
  2. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Hi,

    Falls du die Felder im Benutzerprofil meinst, die können die jeweiligen Benutzer an für sich selber bearbeiten, wenn sie nach der Anmeldung im WordPress im Backend auf das Benutzerprofil gehen.

    Da müsstest du etwas konkreter werden. Wüsste jetzt so auf Anhieb nicht wo da Probleme auftauchen könnten.

    Du kannst die User nur in die Rollen unterteilen, die bei WordPress vorgegeben sind.
    Wenn du eigenständige Benutzerrollen für User erstellen willst, müsstest du ein so genanntes User Role, oder Membership Plugin einsetzen. Diese Plugins geben dir erweiterte Möglichkeiten die Benutzer und der Zugriffsrechte zu verwalten.
    Da gibt es allerdings recht viele von. Müsstest du mal schauen was da für dich besser geeignet ist.
    https://de.wordpress.org/plugins/search/membership/
     
  3. NicoleSophie

    NicoleSophie Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Das ist die Ansicht wenn ich als Admin die Profile Bearbeiten will:

    wordpress.JPG diese ansicht haben die Member aber nicht mehr.



    Die landen immer gleich dann auf diese seite:
    Profil übersicht Ultimate.JPG

    Das sind die bedienfelder der Member:
    Profil übersicht Ultimate 1.JPG

    Wenn sie auf Konto gehen kommt nur noch das hier:
    Profil übersicht Ultimate 2.JPG .

    Und hier eine Übersicht der Felder die eigentlich den Membern angezeigt werden sollten wenn sie Ihr Profil bearbeiten wollen:
    Ultimate Member Benutzer Felder.JPG


    Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden diese so zu bearbeiten damit die Member auch Ihre Profile Bearbeiten könnten. Ich selber kann Ihre Profile als admin bearbeiten über beide Seiten.
    Profil übersicht Ultimate per Admin.JPG Profil übersicht Ultimate per Admin1.JPG
     
  4. NicoleSophie

    NicoleSophie Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Und für die User Rollen nutze ich:
    User Role Editor
     
  5. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Das sieht in der Tat nicht nach Standard aus.

    Das du die Felder alle siehst ist klar, da du Admin bist. Was für eine Seite machst du, kannst du mal den Link posten, dann haben wir mal einen Blick welche Thematik deine Seite hat.

    Ich vermute mal das auf deiner Seite bereits ein Plugin für User Verwaltung eingesetzt ist, da wie gesagt das ganze nicht wirklich nach Standard aussieht. Das die User immer auf eine bestimmte Seite weitergeleitet werden erhärtet die Vermutung.
     
  6. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Okies, das hat die vorherige Frage nach User Verwaltung erledigt. :D
     
  7. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Hm...

    Also wenn ich das so lese gibt es scheinbar in der kostenlosen Version genau diese Einschränkungen bei den Sachen, die du umsetzen willst.
    Hast nicht zufällig die PRO Version?
     
  8. NicoleSophie

    NicoleSophie Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Nein ich habe die Pro Version leider nicht. Und unsere Seite ist die rtt-bblg.de die gerade im Aufbau ist.
     
  9. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Nice. Screenshot auf der Seite, sieht nach ETS2 Custom Paint aus. :)

    Ich werde das Plugin User Role Editor mal morgen in meiner Sandbox installieren.
    Eventuell kann ich ja so ermitteln was mit diesem Plugin überhaupt möglich ist.

    Wir kennen ja nicht alle Plugins und Themes und da müssen wir manchmal auch etwas mehr Handarbeit anlegen um eventuelle Probleme nachzustellen. Vielleicht können wir das Problem lösen, aber versprechen will ich da jetzt nichts. ;)
     
    NicoleSophie gefällt das.
  10. NicoleSophie

    NicoleSophie Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Wenn es klappt wäre super. Endweder liegt das am "User Role Editor" oder an dem "Ultimate Member".
     
  11. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Du benutzt beides gleichzeitig?
    Da könnte eventuell der Kern des Problems sein, da beide Plugins ja im Grunde das selbe können, so wie ich das aus den Beschreibungen herauslese.
    Ist schon oft vorgekommen, das die Funktionen des einen Plugin die des anderen aushebeln.

    Was war denn der Grund das du beide Plugin genommen hast?
     
  12. NicoleSophie

    NicoleSophie Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Der grund das ich beide benutze ist, bei den einem kann ich die Gruppen rollen einstellen ohne Probleme und bei dem anderen kann ich extra das login undlogout felder anlegen. Weil eine registrierung so nicht möglich sein soll.

    Die Benutzer werden Manuel angelegt.
     
  13. NicoleSophie

    NicoleSophie Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Wie sagt mann so schön. Probieren geht über studieren.
    Gotsei Dank bin ich da noch im Aufbau und habe heute mal etwas rum experimentiert.

    Mitler weile geht fast alles so wie ich es haben will.

    Warum ich beide Plugins nutze hat den Grund:
    User Role Editor - ist von den rollen einstellungen viel übersichtlicher
    Ultimate Member - Kann ich Login und Logout so anlegen ohne das die WordPress log zeug angezeigt wird.

    Jetzt bleibt nur noch wie kann ich hier drinne:

    UM-test.JPG

    noch weitere gruppen anlegen bzw. die vorhandenen ändern?


    Sorry da ich kein Englisch kann und PHP technisch auch schlecht bin, hätte ich in dem zusammen hang noch eine sache.

    Wie bekomme ich das hin damit ich beim Logout auf eine Extra angelegte verabschiedungsseite komme für eine Bestimmte zeit und danach werde ich automatisch auf die Hauptseite weiter geleitet.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden