1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Benutzer und Gruppen verwalten

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Kami, 17. November 2010.

  1. Kami

    Kami Member

    Registriert seit:
    4. November 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin gerade dabei festzustellen, ob WordPress für mein Vorhaben geeignet ist?

    "Das Problem" ist Benutzer und Gruppen verwalten.
    Ich möchte erreichen:
    - Nach einer Anmeldung sieht der Benutzer nur die Seite(n), die für ihn freigegeben worden ist (sind). Er kann sie ändern, Bilder, Dateien, etc. hinzufügen.

    Dieses klappte mit dem Plugins "User Access Manager" fast gut.
    Leider kann der Benutzer nur unter "Artikel" einen Beitrag schreiben bzw. ändern. Mein Ziel ist aber, dass er nur unter der für ihn freigegebne Seite schreiben bzw. ändern kann.

    Hat jemand einen Tipp für mich?

    Danke!
     
  2. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
  3. Kami

    Kami Member

    Registriert seit:
    4. November 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vorab danke für die Antwort.

    Da ich zum ersten Mal mit WP arbeite, kann es sein, dass ich etwas übersehe. Leider finde ich unter Standards nicht das, was ich suche.

    - Also Benutzer anlegen
    - Benutzer darf nur Seite 1 und Seite 3 inkl. der Unterseiten sich ansehen, ändern, hinzufügen,… Dies gilt auch für Mediathek
    - Seite 2 und weitere Seiten erscheinen gar nicht

    Falls das mit Standards geht, bitte ich um eine Hilfe.

    Das Plugin scheint mit der letzten WP nicht zu funktionieren.
     
  4. Kami

    Kami Member

    Registriert seit:
    4. November 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hier eine einfache Lösung, die ich selbst herausfand:

    - User Access Manager
    Mit diesem Plugins kann sehr einfach eine Gruppe erstellt werden. Anschließend wenn eine neue Seite oder Artikel erstellt wird, kann eine oder mehrere Gruppen gewählt werden. Natürlich gibt es auch andere Plugins, die genau das tun. User Access ist aber sehr Bedienungsfreundlicher und einfacher als die anderen …

    Sobald ein Mitglied einer Gruppe sich anmeldet, verschwinden sämtliche Seiten, Artikel und Mediatheken, die nicht der Gruppe zugeteilt sind und somit gar nicht zu sehen. Klasse!

    Das Problem hierbei waren nur die Rechte. Ein Mitglied konnte z.B. ein Artikel hinzufügen oder ändern aber nicht eine Seite oder Mediathek.

    - Capability Manager
    Das Problem habe ich mit diesem Plugins gelöst, so dass unter Mitglieder-Übersicht (Profil) genau die Optionen erscheinen, die ein Mitglied einer Gruppe darf.

    Eine andere alternative hierzu sollte Role Scoper sein. Nachdem ich es installiert habe, fand ich es als sehr komplex und nicht User-freundlich. Zumal soll es auch nicht weiter entwickelt werden (Laut irgendwo in www) Dennoch soll das Plugins sehr gut sein, wenn komplexere und individuellere Berechtigungen anstehen.

    Ich hoffe als WP-Neuling hiermit irgendjemand eine Freude gemacht zu haben!
     
  5. Kami

    Kami Member

    Registriert seit:
    4. November 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Um dieses Thema zu verfeinern würde ich gerne wissen ob man bei Rollen (Role) eine Berechtigung hinzufügen, die besagt:

    - nur die Seiten, die in der Gruppe X sich befinden, editieren, löschen oder hinzufügen

    Die Gruppen bei mir kommen durch Plugins "User Access Manager" zustande. Bitte hierzu den Beitrag davor lesen.

    Hat jemand eine Idee wie das umzusetzen ist?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden