1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Benutzerdefinierte Felder -> Erscheinen an der falschen Stelle

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Ralf70, 9. Mai 2015.

  1. Ralf70

    Ralf70 Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2010
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Einen Guten Tag an das Forum.

    Ich habe hier das leidige Thema mit den Benutzerdefinierten Feldern. Das was bei meinen Artikeln in dem css Kasten „Quellennachweis“ steht schreit ja geradezu danach mit diesen Feldern erstellt zu werden.

    In diversen Anleitungen im www und auch hier im Forum wird dazu geraten in die Datei single.php den Code

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    einzufügen. Das funktioniert bei mir auch. Leider erscheint der Text dann an undenkbaren Stellen. Leider beziehen sich die Anleitungen im Netz auf ältere WP Versionen. In dem Prtogrammcode der single scheint sich da sehr vieles verändert zu haben.

    Ich möchte die Angaben gerne in den Artikel einfügen. Meinetwegen über der Überschrift oder so.

    Editiere ich da in der falschen Datei herum ?? Jeder Versuch die darzustellen erscheint zwar auf der Seite aber wie gesagt an Stellen wo ich sie nun wirklich NULL gebrauchen kann. :???:

    Wäre schön wenn da mal jemand ein paar Zeilen zu schreiben könnte. Die URL meiner Seite steht in der Signatur :)
     
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    nein, die single.php scheint mir schon richtig zu sein. Du musst es dort nur an der richtigen Stelle platzieren.
     
  3. Ralf70

    Ralf70 Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2010
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,


    nun gebt mir doch bitte nochmal einen Stupser, damit das System dahinter erkannt wird :(

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!


    Die PHP in der 1. Zeile wird mit ?> hinter endwhile: geschlossen. Die Quellen, die ich im Netz gefunden habe geben an, das <?php the_meta(); ?>innerhalb des LOOP erstellt werden soll. Somit fällt IMO das Öffnen und Schließen von PHP flach. Es bleibt also noch the_meta(); was da irgendwo eingefügt werden soll. Nach meinem Verständnis kann ich das dann innerhalb der single.php an einen Ort meiner Wahl hinter ein Semikolon setzten. Wenn ich das mache erscheint beim Aufruf der Seite ein Sytax Error, der sich auf die Zeile bezieht.

    Gebe ich <?php the_meta(); ?> komplett als 1. oder letzte Zeile ein erscheinen die benutzerdefinierten Felder ohne Probleme entweder ganz oben oder ganz unten an der Seite. Am Erscheinungsbild kann ich selber per CSS herumfummeln, aber dafür sollten sie im Artikel erscheinen :)

    Ich denke wenn mir hier ein Beispiel genannt werden kann an welcher Stelle ich was exakt einfügen muss habe ich die Kuh vom Eis und kann mir das zusammen puzzeln.

    Danke im Voraus
     
  4. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    get_template_part( 'content', get_post_format() );

    ruft in deinem Theme die content.php auf. Also müsstest du wohl in der content.php the_meta() an die gewünschte Stelle setzen. Wo genau soll denn das Custom Field erscheinen. Gib mal einen Link zum Blog und beschreib, wo du das Custom Field ausgeben willst.
     
  5. chilidog

    chilidog Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2006
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    0

    :d :d :d
     
  6. chilidog

    chilidog Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2006
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    0
    @ Ralf70,

    eine alternative wäre auch noch, den Code <?php the_meta(); ?> in ein PHP-Code Plugin (z.B. PHP Code for posts https://wordpress.org/plugins/php-code-for-posts/) einzugegben und dann mittels Shortcode dann an genau der Stelle anzufügen, wo Du es haben willst. Dann brauchst Du nix am Template etc. ändern.
     
  7. Ralf70

    Ralf70 Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2010
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Sooo … ersteinmal ein Danke an alle, die mit angepackt haben.


    @ Maxe

    Dein Vorschlag war haargenau der Tipp, um den ich in meinem Beitrag heute Mittag gebeten hatte. Nachdem ich in der content.php ein wenig herumgefummelt habe, war der Groschen gefallen.

    Wenn Du nun noch 3 Minuten Zeit und Lust hat schreibe hier doch bitte noch eben rein was ich in die Zeile
    <?php the_meta(); ?> einfügen muss damit ich in der style.css ein eigenes Layout erstellen kann. Halt das was ich in vorher über CSS gemacht habe mit


    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    in dem HTML Code des Artikels. Ein Beispiel in dem zur Zeit noch sowohl Dein Tipp als auch meine EX-Lösung umgesetzt ist liegt hier auf http://www.salsa-muenster.eu/blog/?p=2786

    Wie gesagt. Wäre klasse wenn Du (oder jemand anders) mir das noch eben sagen könntest.



    @ Chilidoc

    Auch an Dich ein Danke für den Tipp. Ich halte jedes Plugin für ein kleines Risiko und versuche mit so wenigen wie möglich auszukommen. Duplicator und Broken Link Checker z.B werden nur aktiviert um sie eben 2 Minuten zu nutzen. Ich würde also gerne den Vorschlag von Maxe umsetzen und meine wirklich überschaubaren Felder mit the_meta in die Texte einfügen.
     
  8. chilidog

    chilidog Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2006
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    0
    Normal sollte folgendes reichen:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das mit den PlugIns kann ich verstehen, wobei ich viele verschiedene einsetze und noch nie irgendein Problem hatte und das von mir vorgeschlagene ist - für mich - super-praktisch und kommt sehr oft zum Einsatz, zumal man den entsprechenden Shortcode dann an jeder beliebigen Stelle platzieren kann.
     
  9. Ralf70

    Ralf70 Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2010
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    @ Chilidog,

    damit hast Du mir wahrscheinlich ne Stunde herumsurfen erspart. Auch das funktioniert. Gut da erscheint nun das weiße Quadrat, dass ich vorher hatte aber mein css Wissen dürfte ausreichen um den Text ein wenig aufzupeppen.

    Danke.

    Damit sind meine aktuellen Probleme erledigt. ENDLICH !!!! kann ich die Benutzerdefinierten Felder nutzen :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden