1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Benutzergruppen / Rollen / Zugriffe

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von moeppy01, 21. Mai 2014.

  1. moeppy01

    moeppy01 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin.
    Ich fange mal mit der Formulierung des Zieles an, dann meine bisherige Umsetzung und dann meinen Fragen.

    Ziel:
    Ich möchte gern einen geschlossenen Gruppenbereich umsetzen, der sich nur auf Beiträge bezieht. Das heisst, ich möchte Gruppen definieren, denen ich diverse User zuweisen kann. Der jeweilige User kann nur die Beiträge seiner Gruppe lesen. Er darf Beiträge einstellen, aber nicht ändern oder löschen und Kommentare zu den ihm zugänglichen Beiträgen schreiben.

    bisherige Umsetzung:
    Aktuell ist der Ablauf folgender ( Am Beispiel der Gruppe "TEST1"):
    1. Mit dem Plugin "WPFront User Role Editor" erstelle ich eine neue Rolle "TEST1" in der der User die Berechtigung hat neue Beiträge zu erstellen und Beiträge zu lesen
    2. Mit dem Plugin "USER ACCESS MANAGER" erstelle ich eine Gruppe "TEST1" in der Lese- und Schreibzugriff nur der Rolle "TEST1" gegeben wird
    3. Ich erstelle eine Betrags-Kategorie "TEST1" auf die nur die zuvor angelegte Gruppe "Test1" zugriff hat
    4. Ich erstelle einen Benutzer "Testuser1" und weise ihm ebenfalls die Rolle "TEST1" zu

    Jetzt kann der User nur die Beiträge der jeweiligen Gruppe sehen. Soweit so gut.

    Problem:
    Wenn ich als User "Testuser1" nun einen Beitrag schreibe, bekomme ich auch nur meine der Gruppe präsentierte Kategorie zu sehen - in dem Falls "TEST1". Wenn ich jedoch diese Kategorie nicht explizit auswähle - standardmäßig ist diese nicht anghakt, dann schreibt er mir den Beitrag immer in der Standard-Kategorie - in dem Falle "Allgemein". Das heisst ich wenn ich den Haken vergesse, dann kann nur der Admin oder Moderator diesen Beitrag sehen und muss diesen dann manuell der richtigen Kategorie zuweisen.

    Frage 1:
    Wie kann ich das umsetzen, dass die Kategorie auf die ich als User laut Berechtigung Zugriff habe, auch automatisch angehakt ist?

    Frage 2:
    Gibt es eine andere / bessere Variante das ganze umzusetzen als die meine?



    Falls irgendwas unklar sein sollte, ich versuch es gern noch einmal anders zu beschreiben :)


    Vielen Dank schon einmal im Voraus
     
  2. moeppy01

    moeppy01 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe jetzt schon so einiges probiert. Eine Variante könnte noch sein, die Zuweisung der Artikel an die jeweilige Kategorie via ACF ( Advanced Custom Fields) in Form von Pflichtfeldern zu realisieren. Aber auch hier bin ich nicht so ganz weiter gekommen.

    Ich kann zwar via ACF die Kategorien auflisten und als Auswahl darstellen, aber sofern ich im Standard-Feld nicht die entsprechende Kategorie auswähle schreibt er mir den Artikel immer in die Default-Kategorie. Sprich ich kann zwar via ACF die Kategorien darstelle und markieren lassen, das hat jedoch keine Wirkung auf den Post, die Zuweisung des Posts an die Kategorie bekomme ich irgendwie nicht über das ACF hin und es muss explizit über das Standard-Feld umgesetzt werden.

    Kennt dazu jemand vielleicht eine Routine oder Einstellung???
     
  3. moeppy01

    moeppy01 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Jo klappt. Wichtig ist im ACF folgende Einstellung:
    Artikel-Beziehung: Artikel-Beziehung
    Feldtyp: [EINZEL] AUswahlmenü
    Lade & Speichere Einträge im Artikel: Haken setzen
    Rückgabewert: Term-ID
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden