1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Berechtigungen / Benutzerrollen / "Capability Manager Enhanced"-Plugin

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von 1a-Spielwiese, 28. September 2014.

  1. 1a-Spielwiese

    1a-Spielwiese Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. August 2014
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Vorbemerkung (zum bloßen Hintergrund der Frage):

    Ich habe das "Capability Manager Enhanced"-Plugin installiert. Das Plugin stellt im Admin-Panel folgende Auswahl-Möglichkeiten zur Verfügung:

    https://ps.w.org/capability-manager-enhanced/assets/screenshot-2.png?rev=776273

    Frage:

    Gibt es irgendwo (möglichst auf Deutsch) Erklärungen, was die einzelnen "WordPress Core Capabilities" und "Additional Capabilities" genau umfassen?

    Anmerkung:

    Was "activate plugin" bedeutet, scheint mir selbsterklärend zu sein; aber schon der Unterschied zwischen "add users" und "create users" ist mir nicht klar.

    "Was bedeutet 'edit dashboard'? Wo und wie lässt sich das Dashboard überhaupt 'editieren' und was wird damit bewirkt?" / "Was bedeutet 'manage options'? Von welchen 'options' ('options' in Bezug auf was?) ist dort die Rede?" - Auf solche und ähnliche Fragen suche ich Antworten (möglich gesammelt an einem Ort). - Denn nur in Kenntnis dieser Antworten kann ich sinnvoll entscheiden, ob ich einer bestimmten selbst kreiierten Benutzerrolle eine bestimmte Berechtigung zuweisen möchte oder nicht.
     
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
  3. 1a-Spielwiese

    1a-Spielwiese Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. August 2014
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Danke. Aber die Tabelle kenne ich schon, und als Übersicht ist sie auch nicht schlecht. Aber zu "add" und "create users" finde ich auch dort nur:

    "Since 2.1" bzw. "Since 3.0". -

    Aber was soll mir das jetzt sagen? Dass das, was seit WP 2.1 "add user" hieß seit WP 3.0 "create users" heißt, oder soll es mir etwas anderes sagen?

    Dito zu "edit dashboard": "Since 2.5". - Auf meine Fragen, "Was bedeutet 'edit dashboard'? Wo und wie lässt sich das Dashboard überhaupt 'editieren' und was wird damit bewirkt?", gibt auch das keine Antwort.

    Aufschlussreicher ist dagegen die Information zu "manage options":

    Gibt es solche Auflistungen auch für die anderen "Berechtigungen"?
     
  4. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    add_users gibt es seit 3.0, weil dort die Multisite eingeführt wurde. Damit kannst Du bestehende User zu einem Blog hinzufügen. create_user ist das eigentliche anlegen von Usern.

    edit_dashboard heißt z. B. wenn Du Widgets auf den Dashboard hast, die konfigurierbar sind, darfst Du diese bearbeiten.
     
  5. 1a-Spielwiese

    1a-Spielwiese Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. August 2014
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Danke. :)

    Lässt sich die Berechtigung zum Widgets konfiguieren auch auf bestimmte Sidebar-Widgets eingrenzen?

    Konkret:

    Die Benutzer/innen meiner Subdomain-Blogs haben (je nachdem, ob es sich um Freizeit-Sportteams oder um deren Fans handelt) entweder die Benutzerrolle "Team" oder "Fan". Wenn sich neue Benutzer/innen anmelden, bekommen diese einen Clone des Blogs http://beispiel.1a-spielwiese.de/ zur Verfügung gestellt (wobei "beispiel" durch den jeweiligen user name ersetzt wird).

    Ich würde nun den Inhaber/innen der Benutzerrolle "Team" bzw. "Fan" gerne die Berechtigung zuweisen, das zweite und das dritte Widget in der Sidebar zu editieren - also

    - im zweiten Widget "Beispiel" durch den jeweiligen Blog-Titel zu ersetzen
    und
    - im dritten Widget den "Über uns"-/"Über mich"-Text zu individualisieren und die Bild-URL zu ersetzen,

    aber ihnen verbieten, Sidebar-Widgets zu löschen oder hinzufügen oder die Reihenfolge der Sidebar-Widgets zu ändern, sowie jedewede Änderung am Header-Menü und an den Footer-Widgets verbieten.

    Gibt es also Sub-Berechtigung zu edit_dashboard? Und falls ja, wie könnte ich mir die in meinem "Capability Manager Enhanced"-Plugin anzeigen und ebenfalls managebar machen lassen?
     
  6. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Nein, soweit ich weiß geht das nicht.

    Dashboard-Widgets sind auch nicht die normalen Widgets, sondern nur die, die unter dem Menüpunkt Dashboard stehen.
     
  7. 1a-Spielwiese

    1a-Spielwiese Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. August 2014
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ah, Danke. Und die normalen Widgets fallen anscheinend, unter edit-theme, oder?

    http://codex.wordpress.org/Roles_and_Capabilities#Capability_vs._Role_Table

    Mmmh, das heißt: Wenn ich meinen Mitgliedern überhaupt Zugriff auf bestimmte Widgets geben möchte, müsste ich ihnen gleich sehr weitgehende Recht geben...

    Offtopic:

    Ich finde das Dashboard im übrigen knall überflüssig (zumal für meine Mitglieder - für mich selbst finde ich die WordPress-News ganz interessant).

    Kann ich das Dashboard für meine Netzwerk-Mitglieder ganz ausblenden, sodass sie nach dem Einloggen, den Menüpunkt "Beiträge" - und dort am besten (statt "Alle Beiträge") "Erstellen" - angezeigt bekommen?
     
  8. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
  9. 1a-Spielwiese

    1a-Spielwiese Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. August 2014
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Danke, das Plugin funktioniert zwar nicht hundertprozentig so, wie erhofft, aber es scheint mir ziemlich gut zu sein.


    • Das Plugin ermöglicht wahlweise, das Admin-Panel für das ganze Blog-Netzwerk oder für jeden Blog einzelnen umzugestalten. - Ich habe mich für letztere Möglichkeit entschieden, da das Admin-Panel für meinen Root-Blog umfangreicher sein soll, als das für die Subdomain-Blogs meiner Mitglieder.


    • Das Dashboard lässt sich zwar aus der linken Randspalte des Admin-Panels entfernen. Trotzdem öffnet das Admin-Panel aber weiterhin mit dem Dashboard. Ich habe jetzt das Dashboard zumindest mittels der Optionen auf die "WordPress News" reduziert.


    • Ebenso konnte ich mittels des "Admin Menü Editor"-Plugins "Seite erstellen" aus der Sidebar herausnehmen. Aber auf der Seite "Alle Seiten" bleibt der Button "Erstellen" leider trotzdem erhalten. Da meine Mitglieder aufgrund der sonstigen Einstellungen Seiten zwar entwerfen, aber nicht veröffentlichen können, ist das nicht so tragisch.


    • Mit dem "Capability Manager Enhanced"-Plugin konnte ich meinen Mitgliedern die edit_theme_options-Berechtigung geben, und mittels des "Admin Menü Editor"-Plugins die Seiten "Anpassen, Header, Menüs" und "Hintergrund" aus dem Admin-Panel herausnehmen. - Optimal für meine Zwecke ist das zwar noch nicht, aber immerhin. - Sofern mir nicht noch eine bessere Lösung einfällt werde ich meinen Mitgliedern am Ende wohl die edit_theme-options-Berechtigung wieder wegnehmen und statt dessen den Text für das "Über uns"-/"Über mich"-Widget mit einem Formularfeld auf der Registrierungsseite abfragen und dann als Superadmin jeweils manuell in das Widget eintragen.


    • Ansonsten: Die beiden vorgenannten Plugins funktionieren, wie sie versprechen (mir sind jedenfalls keine Fehler aufgefallen). Aber mir selbst sind eine ganze Reihe Flüchtigkeitsfehler unterlaufen - insbesondere bei der Kompetenz-Vergabe an meine Benutzerrollen "Team" und "Fan".


    • Einziges gravierendes Problem: In einem meiner Subdomain-Blogs habe ich versehentlich auch die Seite für das "Admin Menü Editor"-Plugins aus dem Admin-Panel herausgenommen - was überflüssig war, weil ich den Zugriff auf die Seite ohnehin auf die Admins und Superadmins beschränken kann. - Dadurch, dass ich die Seite für den fraglichen Blog vollständiig (und nicht nur für meine Teams und Fans) aus dem Admin-Panel herausgenommen habe, kann ich nun anscheinend meine Einstellungen für diesen Blog gar nicht mehr ändern - außer vielleicht, ich würde das Plugin für das ganze Netzwerk wieder deinstallieren.



    PS.:

    Siehe meinen dortigen erläuternden Übersetzungsversuch:

    http://forum.wpde.org/konfiguration/133828-wordpress-benutzerrollen-und-die-mit-ihnen-verbundenen-kompetenzen-berechtigungen.html
     
    #9 1a-Spielwiese, 29. September 2014
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2014
  10. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
  11. 1a-Spielwiese

    1a-Spielwiese Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. August 2014
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Das ist gut:

    1. Damit konnte ich jetzt die Widget-Seite im Admin-Panel weiter reduzieren. Mit meinem Super-Admin-Profil sieht sie so aus:

    http://1a-spielwiese.de/wp-content/uploads/2014/09/Widget_Admin_m_S-Admin.jpg

    Und mit meinem Team-Profil so:

    http://1a-spielwiese.de/wp-content/uploads/2014/09/Widget_Admin_m_Team-Profil.jpg

    2.a) Merkwürdig ist allerdings, dass der Bereich für die Sidebar 2 und die Footer-Bereiche weiterhin angezeigt werden, obwohl sie dort deaktiviert sind:

    http://1a-spielwiese.de/wp-content/uploads/2014/09/Widget-Einstell.jpg

    D.h.: Meine Mitglieder können immer noch - gegen meinen Willen - die Widget-Elemente, auf deren Text- bzw. Bild-Inhalt ich ihnen tatsächlich Zugriff geben will, von Sidebar 1 in Sidebar 2 oder den Footer-Bereich verschieben, was ich nicht möchte.

    b) Die gleiche Merkwürdigkeit besteht in Bezug auf den Menüpunkt der "Design/Anpassen", obwohl er dort deaktiviert ist:

    http://1a-spielwiese.de/wp-content/uploads/2014/09/Seiten_u_Design-Einstell.jpg

    Der Menüpunkt "Anpassen" und die zugehörige Seite werden trotzdem weiterhin angezeigt.

    3.a) Das Dashboard konnte ich auf "Beiträge / Erstellen" umleiten:

    http://1a-spielwiese.de/wp-content/uploads/2014/09/Dashboard-Weiterleitung.jpg

    b) Merkwüdrig ist aber, dass - obwohl dies erst ging, nachdem ich dort:

    http://1a-spielwiese.de/wp-content/uploads/2014/09/Dashboard-Deaktiv.jpg

    das Dashboard für die Benutzerrolen "Team" und "Fan" deaktiviert habe, die Umleitung nun auch für mein Super-Admin-Profil wirksam ist...

    4. Mit Adminimize ließ sich leider auch nicht der Menüpunkt "Werkzeuge / Seite löschen" verstecken und auch die Reihenfolge von "Alle Beiträge" und "Erstellen" im Menüpunkt "Beiträge" nicht umdrehen. Auch lassen sich mit Adminimize Menüpunkte nicht umnennen. - Aber geht es alles mit dem gestern getesteten Plugin "Admin Menu Editor". - Also werde ich wohl beide Plugins nebeneinander benutzen - und hoffen, dass sich die vorstehend angesprochenen Merkwürdigkeit mittels des Support-Forums für Adminimize noch beheben lassen.
     
    #11 1a-Spielwiese, 29. September 2014
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2014
  12. 1a-Spielwiese

    1a-Spielwiese Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. August 2014
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Haben welche Ideen zu den bei 2.a) (Sidebar- und Footer-Bereich) und b) (Menüpunkt "Design/Anpassen") sowie dem bei 3.b) genannten ("die Umleitung nun auch für mein Super-Admin-Profil wirksam ist...") Problemen?

    Vielen Dank im voraus.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden