1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Bestehende Installation komplett in ein Unterverzeichnis verschieben - Multi-Domain-Umgebung

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Reisender66, 7. Februar 2023.

  1. Reisender66

    Reisender66 Active Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen.

    Es hat sich da ein Problem mit meiner Wordpress Seite ergeben:
    Anscheinend funktioniert mein SSL-Zertifikat nicht mehr einwandfrei (Fehlermeldung cURL error 60: SSL certificate problem: certificate has expired, im Zusammenhang mit WP Rocket). Mein Hoster sagte mir, dass im Stammverzeichnis meines Webspaces keine Dateien mehr zu einer Domain liegen dürfen (alles in Unterverzeichnissen, wegen der Multi-Domain-Unterstützung - die ich aber bisher noch nicht genutzt habe).
    Ich hatte mir aber bei der Installation von WordPress lediglich die Programmdateien und Inhalte in ein Unterverzeichnis gelegt, .htaccess, favicon, index.php und eine Datei von Google liegen im Stammverzeichnis. Wenn ich die index.php einfach verschiebe, in das Verzeichnis mit dem restlichen Domaininhalt, erhalte ich keinen Zugriff auf meine Seite.

    Kann man das über Einstellungen im WP Dashboard, bzw durch Anpassungen in Dateien, verändern ? Oder bearf es einer Neuinstallation ?

    Über Antworten würde ich mich freuen.
    Vielen Dank.
    Helmut

    www.e-tumleh.de
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Es gibt verschiedenen Lösungsansätze, einer wäre:
    1. Erstelle ein Verzeichnis meinwebsite im Stammverzeichnis.
    2. Verschiebe alles so wie es bisher ist, in das Verzeichnis meinwebsite, so dass die gesamte bestehende Struktur einfach eine Stufe tiefer liegt.
    3. Setze die Domainverknüpfung von bisher Stammverzeichnis neu auf das Verzeichnis meinwebsite
    Danach noch das Plugin WP Rocket im Menü Plugins einmal Deaktivieren und wieder Aktivieren und dessen Cache leeren.
     
    #2 b3317133, 7. Februar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2023
    Reisender66 gefällt das.
  3. Reisender66

    Reisender66 Active Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    @b3317133 das wäre mal einen Versuch wert.
     
  4. Reisender66

    Reisender66 Active Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Schade, hat nicht auf Anhieb geklappt:

    "...
    Forbidden
    You don't have permission to access this resource.
    ..."

    Das kommt beim Seitenaufruf.
     
  5. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Screenshot der aktuellen Verzeichnisstruktur?

    So, dass Deine index.php mit sichtbar ist?
     
  6. Reisender66

    Reisender66 Active Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Das sähe so aus:
    domain_01.jpg
     
  7. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Es fehlt noch Punkt 3.

    Setze die Domainverknüpfung im Hosting von bisher Stammverzeichnis neu auf das Verzeichnis /html/e-tumleh_de/
     
  8. Reisender66

    Reisender66 Active Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    "... /html/e-tumleh_de/ ...."

    Sollte das der Fehler sein ... habe nur /e-tumleh_de gesetzte :)
     
  9. Reisender66

    Reisender66 Active Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Es bleibt leider bei Forbidden.

    Im Stammverzeichnis /html befindet sich nur noch der Ordner /e-tumleh_de, keine .htaccess oder andere Dateien.
     
  10. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Es kommt auf das Hosting an, wo/wie/mit welchen Pfadteilen man den Pfad eingibt oder auswählt. Die meisten zeigen eine Ordnerstruktur zum Anklicken. Poste einen Screenshot wie das bei Dir aussieht.

    Bei manchen dauert die Übernahme des neuen Pfades auch etwas, dazu wird oft ein Hinweis angezeigt.

    Derzeit zeigt die Domain noch direkt auf das Stammverzeichnis.
     
  11. Reisender66

    Reisender66 Active Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    So sieht das gerade bei mir aus: domain_03.jpg

    Muß ich in der .htaccess im Verzeichnis e-tumleh_de etwas ändern, oder kann ich die einfach so übernehmen ?
     
  12. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Würde anhand der Erklärung unter dem Feld das hier eingeben:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Was erscheint nach dem Speichern?

    Keine Änderungen in .htaccess
     
  13. Reisender66

    Reisender66 Active Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Nach dem Speichern erscheint für ein paar Minuten der Hinweis, das die Aktualisierung läuft.
    Mit einem schließenden "/" führt zu einer Fehlermeldung: "... Ziel ist falsch. Geben Sie ein Verzeichnis oder http://domain.de an ..."
     
  14. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Dann das hier eingeben, das hattest Du aber lt. obiger Aussage schon probiert.
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Was erscheint dann nach dem Speichern?
     
  15. Reisender66

    Reisender66 Active Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
  16. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Auch eine Meldung wie "wurde übernommen" oä.?

    Derzeit zeigt die Domain weiter direkt auf das Stammverzeichnis.

    Entweder die Übernahme dauert länger oder sie funktioniert nicht, in dem Fall Hosting Support ansprechen.

    Theoretisch ist alles richtig verschoben und eingegeben.

    Wenn die Domain dann funktioniert, beachte noch den Hinweis zu WP Rocket in Antwort #2 ganz oben.
     
  17. Reisender66

    Reisender66 Active Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe gerade einfach mal eine einfache index.html ins Verzeichnis der anderen Domain kopiert und der Aufruf funktioniert. Im Verzeichnis e-tumleh_de die index.php und die .hataccess entfernt, dann auch dort die index.html hinkopiert - und Forbidden !
    Schreibe den Support an ... mal gucken, was sie sagen.

    Danke Dir und eine gute Nacht.
     
  18. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Das Forbidden erscheint, weil die Domain derzeit weiterhin direkt auf das Stammverzeichnis (jetzt) ohne Dateien zeigt.

    Wenn Du eine index.html in das Stammverzeichnis kopierst, würde sie statt dem Forbidden gezeigt.

    Mit dem Inhalt des Unterverzeichnisses hat das Problem nichts zu tun, darin sollte alles unverändert bleiben.

    Ergänzung: Und lass Dir nicht einreden, dass Dein WordPress eine falsche Verzeichnisstruktur oä. hat oder neu installiert werden müsse, das ist alles ok so, viele wissen nicht, dass man das auch genau so einrichten kann, wie es bisher bei Dir eingerichtet ist.

    Sobald die Domain dann auch wirklich auf das eigentlich schon im Hosting eingestelle Verzeichnis zeigt, wird die WordPress Webseite wieder erscheinen.
     
    #18 b3317133, 9. Februar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2023
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden