1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Bestehende Website mit Elementor bearbeiten

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Kelun Las, 14. April 2021.

Schlagworte:
  1. Kelun Las

    Kelun Las New Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Ich habe eine Website mit dem Theme Astra Pro erstellt (ohne Elementor). Nun würde ich gerne meine Webseite erweitern und dafür mit Elementor arbeiten.

    Kann ich eine bestehende Website ohne Probleme mit Elementor bearbeiten bzw. überarbeiten? Den Header, Footer, die 404-Seite und das Megamenü habe ich mit Astra erstellt. Lohnt sich dafür Elementor Pro?

    Vielen Dank für eure Hilfe.
     
  2. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Es ist dringend davon abzuraten unterschiedliche sitebuilder zusammen auf einer Seite zu verwenden. Astra pro hat eigentlich genug Optionen für Header und Footer
     
  3. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Wieso "unterschiedliche" Sitebuilder? Bzw. meinst du mit "Sitebuilder" einen "Pagebuilder"?
     
  4. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Gutenberg, Elementor, Beaver builder, Divi builder, use. Nicht zusammen verwenden.
     
  5. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Hmm, das sehe ich ein bisschen anders – also zumindest in Bezug auf Gutenberg. Man sollte sicherlich nicht zwei Pagebuilder wie Elementor und Divi auf einer Website verwenden, aber man kann problemlos Eine Website mit Elementor aufbauen und einzelne Seiten dann nur mit Gutenberg befüllen. Auch ist es möglich Elementor Seitentemplates zu erstellen und bspw. Blogartikel nur mit Gutenberg zu befüllen. Das hat nicht einmal Performancenachteile.
     
    MarcoBarreto gefällt das.
  6. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Jeder wie er es gerne hätte. Ich rate davon ab.
     
  7. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Nun gut. Es hat sich mir nur nicht erschlossen, was deine Argumente sind. Immerhin hattest du geschrieben, es sei dringend davon abzuraten. Der unwissende Leser könnte daraus ja fast schon schlussfolgern, er riskiere mit so einem Zusammenspiel den Totalausfall seiner Website oder zumindest mittelschwere Fehldarstellungen.

    Da Gutenberg Bestandteil von WordPress ist und Elementor ein Plugin, ist es fast unausweichlich, dass diese hier und da Hand in Hand arbeiten müssen und diese das daher auch können.
     
  8. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Weit gefehlt. Beide müssen gar nicht zusammen arbeiten. Elementor ist viel mehr als Gutenberg und quasi ein eigenes Ökostystem.

    Ich könnte jetzt ausholen und ganz viele Punkte aufführen. Ich könnte über die Probleme der einzelnen Komponenten sprechen und gravierende Entwicklungsfehler in Elementor aufzeigen die uns alleine in den letzten 4 Wochen mehrere Sicherheitslücken in über 20 Add-Ons beschert haben. Ich könnte detailiert aufzeigen warum eine einzelne Seite (Page), die mit Elementor gebaut wurde, das SEO Ergebnis einer ganzen Webseite runinieren konnte, die zuvor ein gutes Ranking hatte. Ich könnte darüber sprechen welchen finanziellen Schaden "Agenturen" bei ihren Kunden (WooCommerce) verursacht haben, weil ohne jeglichen Sachverstand zwei "Pagebuilder" verwendet wurden.

    Und ich könnte Vergleiche anstellen, warum man beim Hausbau dringend bei ein und der selben Konstruktionsart bleiben sollte und weder unterschiedliche Ziegelhersteller auf den einzelnen Hausseiten verwenden, noch Experimente mit unterschiedlichen Steinen (Ziegel, KS, Bims) für einzelene Stockwerke durchführen sollte.

    Tue ich aber nicht. Wer auf meinen Rat hören möchte, erstellt seine Webseite homogen mit einer Technik. Idealerweise mit Gutenberg und einem Theme wie z.B. Astra Pro oder dem Pagebuilder Framework. Das spart Nerven, Zeit und Geld. Wer auf Fusionsküche steht, kann natürlich unterschiedenliche Pagebuilder in einer Seite verwenden. Am besten noch mit unterschiedlichen Frameworks. Hilfe müssen sich die Seitenbetreiber aber dann woanders holen. Am besten bei denen, die das Durcheinander empfehlen.
     
    Gast 100035 gefällt das.
  9. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Danke für deine Rückmeldung @mensmaximus :) Klares Statement – auch wenn es mir persönlich auch zu emotional verfasst ist. Ich benutze ja bis heute den Classic Editor, weil ich den Gutenberg als eine konzeptionelle Katastrophe empfinde. Auch mit dieser Meinung finde ich viele Anhänger. So gehen die Meinungen auseinander.

    Abschließend aber noch meine Antwort an den eigentlichen Verfasser dieses Beitrags:

    @Kelun Las du sprichst vom Theme Astra. Es ist bisher also kein Pagebuilder im Einsatz, wenn ich das richtig verstehe. Das Astra Theme wird sogar explizit von vielen für die Zusammenarbeit mit Elementor empfohlen. Es gibt allerdings schon seit über 2 Monaten eine Inkompatibiliät zwischen Astar und der Responsive Funktion von Elementor, die anscheinend nicht behoben wird, weshalb ich dennoch davon abraten würde, Astra und Elementor gemeinsam zu verwenden.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden