1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Bestellung von Katalogen - welches Plugin könnt ihr empfehlen?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von JörgRei, 10. Dezember 2012.

  1. JörgRei

    JörgRei New Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    eine exzessive Suche nach einer Lösung für meine Herausforderung ist schon daran gescheitert, dass ich schon bei der Formulierung der entsprechenden Suchphrase auf dem Schlauch stehe ....:(

    Ich möchte den Besuchern meiner Seite die Möglichkeit geben, Katalogmaterial zu bestellen. In dem Zusammenhang möchte ich aber auf die Integration eines WP-Shopplugins verzichten, um nicht mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

    Die Ausgangssituation:
    • Registrierte Besucher bekommen eine oder mehrere Seiten mit Katalogmaterial (kostenlos) angezeigt.
    • Die Auswahl eines Katalogs sollte ein Adresseingabeformular öffnen. Der gewünschte Katalog ist vorausgewählt. Hier kann der Besucher auch die gewünschte Anzahl der Kataloge eingeben. Auf das Adresseingabeformular könnte ich sogar verzichten, wenn zumindest der Benutzername des Bestellers der erzeugten E-Mail zuzuordnen ist ...
    • Absenden der "Bestellung" (das Wort wollte ich eigentlich vermeiden, da es sich zu sehr nach Onlineshop anhört) erzeugt eine E-Mail an den Admin.
    • ... und fertig.

    Muss ich tatsächlich in den sauren Apfel beißen und ein Shopmodul installieren? Für Eure Hilfe und eventuelle Tipps bedanke ich mich im Voraus.

    Beste Grüße
    Jörg
     
  2. MegaWork

    MegaWork Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2012
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, ich würde das mit dem Contact Form 7 machen. Einfach für jeden Katalog ein entsprechendes Formular mit den benötigten Feldern erstellen, auf der Seite des Katalogs einbinden und gut.

    Alternativ oder Zusätzlich kann auch ein einziges Formular erstellt werden, bei dem eine (Mehrfach-)Auswahl der gewünschten Kataloge möglich wäre.
    Um diese Alternative besonders attraktiv zu machen würde ich für jeden Katalog eine Auswahlmöglichkeit per Radio Button geben - mit einer Aktion, die bei Wahl des Katalogs ein verstecktes Feld sichtbar schaltet, welches dann eine Auswahl der gewünschten Anzahl dieses Katalogs zulässt (dieses Feld taucht nur auf, wenn der Katalog ausgewählt wird). Der Vorteil von nur einem Formular für alle Kataloge läge darin, das der "Besteller" seine Adressdaten nur einmal eingeben müsste.

    Eine Anleitung für das "Verstecken/Anzeigen" von Feldern findest Du hier:
    http://wordpress.org/support/topic/plugin-contact-form-7-this-is-how-to-showhide-fields-with-jquery
    (Das funktioniert - habe ich schon erfolgreich eingesetzt)
     
  3. JörgRei

    JörgRei New Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Herzlichen Dank für deine Tipps. Hört sich sehr gut an. Ich werde mich mal an der "eleganten" Lösung versuchen.

    Viele Grüße
    Jörg
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden