1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP 6.x Bestellungen ausdrucken

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Kurt Singer, 29. Oktober 2023.

1. Kurt Singer

Kurt Singer Well-Known Member

Aus gegebenem Anlass kam mir soeben ein Gedanke.

Mein Schwiegersohn betreibt in Boomtown ein Thai-Restaurant. Er hat bis jetzt keine Website, ist dazu auch nicht in der Lage. Ich würde ihm gerne etwas unter die Arme greifen, Das ist sicher kein Problem. Aber meine Vorstellung könnte zum Problem werden. Da er, und auch niemand in seinem Restaurant oder Umfeld, mit PC umgehen kann überlege ich, ob man ein Bestellsystem einrichten könnte, das bei Absenden der Bestellung diese auf einem irgendwie angeschlossenen Drucker ausgeben kann. Das Ziel ist mir also klar, nur fällt mir kein Weg ein o_O. Ist sowas denkbar?

2. JABA-Hosting

JABA-Hosting Well-Known Member

Die können auch keine Smartphones oder tablet bedienen?

Bestellung via Email. Ansonsten muss schon ein Server immer online sein und dort ein Drucker angeschlossen. In Outlook kannst du Filter setzen, die jede Mail automatisch ausdruckt.
    Ich denke nicht, dass du sowas „remote“ einrichten kannst. Auch müsste jemand schon vor Ort sein bei Problemen.

3. threadi

threadi Well-Known Member

Es gibt auch Programme die festgelegte Verzeichnisse (auch per FTP) regelmäßig scannen und das was dort liegt automatisch ausdrucken.

Aber: ich denke so nett dein Gedanke auch gemeint ist, aber ich fürchte du bist da der falsche der das umsetzt. Um in der Gastronomie so etwas zu verwenden sollte man auch in dem Themenbereich stecken. Es gibt in der Branche Dienstleister die die Automatisierung von Bestelleingängen ermöglichen. Sieht man bei Restaurants, die Lieferando bedienen regelmäßig: eine Bestellung kommt rein und wird auf einem kleinen Handheld ausgegeben, ggfs. auch gleich als Quittungsartiges Dokument gedruckt - derjenige der diese Aufgabe zugeteilt bekommen hat nimmt sich das und gibt es in die Küche wo die Bestellung bearbeitet wird. Gleichzeitig wird dann auch ein Lieferant angefordert, dass er zum Zeitpunkt X da ist. Es geht hierbei eben nicht nur darum aus dem Shop heraus eine Bestellung zu bekommen. Das Du das Thema anstößt ist aber durchaus positiv. Der Inhaber muss sich darüber aber selbst mehr Gedanken machen, vor allem da es auch seine eigenen Abläufe im Restaurant verändern wird.

4. Kurt Singer

@JABA-Hosting Ach, das können die schon. Der Hinweis auf Outlook ist doch schon eine Idee.

@threadi Meinst Du wegen meiner WP-technischen Fähigeiten? :confused:

Was ich umsetzen möchte ist, statt telefonischer Bestellungen eben eine schriftliche zu veranlassen. Die Kunden suchen auf der Speisekarte ihre Gerichte aus, tragen sie in ein Bestellformular ein, schicken das ab, das Formular wird ausgedruckt. Und wenn es angekommen ist, wird es einfach als Bestellung bearbeitet. Was bei dieser Art fehlt ist eine Zeitangabe, wie lange die Bestellung dauert. Das kann telefonisch besser erfolgen je nach Besetzung des Restaurants. Da mache ich mir dann noch Gedanken. Ich weiß nur nicht, wie man einen Ausdruck der Bestellung bewerkstelligen kann, aber wenn Outlook eine Mail automatisch ausdrucken kann ist das ja schon ein Hinweis.

5. r23

r23 Well-Known Member

borh hey - was für eine innovative Idee - die hat bis 2023 sicherlich NOCH KEINER umgesetzt. Einfach ein unlösbares Problem

Ist bei dir eigentlich Google schon wieder ausgefallen? Es gibt unzählige Lösungen für WooCommerce und andere Plattformen - für dieses Problemchen. Nur - mit deiner Frage bis du hier vollkommen off-topic. Mit WordPress hat dies jetzt wirklich nichts mehr zu tun. evtl. noch mit WooCommerce -

Und wolltest du diese Site nicht schon längst verlassen haben? mach dies doch BITTE!
    https://forum.wpde.org/threads/account-loeschen.54262/page-12#post-832223

du kannst auch einfach schweigend gehen. Aber dies wirst du nicht schaffen - du nicht!

6. SuMu

SuMu Well-Known Member

Bei keinen Kenntnissen und auch keine Zeit/Lust sich in online "Dingen" einzuarbeiten, lernen, wäre es nicht sinnvoller und ausreichend, wenn er eine einfache Webseite hätte, wo sein Lokal u. Gerichte kurz vorgestellt würden? Dann ein dicker Telefonbutton zum Anrufen, ginge bestimmt notfalls auch über Whatsapp/Signal.

meisterleise gefällt das.
  7. Kurt Singer

Dein Versprechen, mich zu ignorieren, hälst Du auch nicht. Es ist mir zu blöde, diesen Passus jetzt rauszusuchen.
    1000006359.jpg

8. meisterleise

meisterleise Well-Known Member

@r23 sind dir deine Trollkommentare eigentlich gar nicht peinlich?

Bester Vorschlag #6.
    Soweit ich informiert bin läuft in Thailand mittlerweile so ziemlich alles über WA.
    Wie auch immer das handelbar sein soll und sowieso schrecklich. Aber wenn's so ist...

9. JABA-Hosting

JABA-Hosting Well-Known Member

Mit WA Business geht das schon.

Kurt Singer gefällt das.
  10. meisterleise

meisterleise Well-Known Member

Ah okay, kenn ich mich nicht mit aus.

11. Kurt Singer

Ja. Noch habe ich mit meinem Schwiedersohn darüber garnicht gesprochen o_O

12. threadi

threadi Well-Known Member

Und aus genau dem Grund hat ich auch o.g. Rat geschrieben. Nur doof formuliert :D Du kannst nicht schon irgendwas planen ohne zu wissen, ob es gewünscht ist. Und dann müsstest Du mit ihm den Ablauf einer Bestellung abstimmen - das kann nicht einfach so von dir kommen (Stichwort "Bestellung drucken") sondern muss vom Restaurant-Chef festgelegt werden. Vielleicht bevorzugt er auch einen völlig anderen Weg, z.B. die Ausgabe auf einem Display und komplett digitale Abarbeitung. Ich finde es müßig sich ohne Plan an so etwas machen zu wollen. Sprich daher lieber erstmal mit ihm. Eine einfache Webseite reicht ja vielleicht auch aus.

13. Kurt Singer

Bevor ich ihm das vorschlage, wollte ich wissen, was überhaupt geht. Für alles andere ist gesorgt ;). Du kannst sicher sein, dass er das möchte, was ich ihm vorschlage.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden