1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Bestimmte IDs oder Klassen von der Suche ausschließen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Raphael, 31. August 2019.

  1. Raphael

    Raphael Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    20
    Hi Community,
    ich suche schon längere Zeit über SuMas nach einer Lösung, wie ich bestimmte Klassen aus der Suche ausschließen kann. In meiner Seite gibt es Bereiche, die sehen so aus:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wie der Name der Klasse andeutet, sollte der gesamte Inhalt dieses <div>s entweder nicht für die Suche herangezogen werden, oder spätestens bei der Ausgabe auf der Seite der Suchergebnisse rausgefiltert werden.

    Ich hab zwar Anleitungen für Kategorien, Tags, Custom Post Types etc. gefunden, aber nichts für Klassen. Das muss doch trotzdem möglich sein. Was meint ihr?

    Danke für Ideen!
    Raphael
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Workaround: Schreibe den Inhalt in ein Custom Field und füge das dann via Shortcode in die jeweilige Seite ein.
     
  3. Raphael

    Raphael Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    20
    Danke für den Tipp. Als letzte Möglichkeit könnte man das tun. Lieber wäre mir natürlich, wenn das über einen Codeschnipsel in der functions.php gelöst wird.

    Es würde mich sehr wundern, falls das nicht gehen solle, denn eigentlich ist WP ja sehr flexibel. Nur habe ich eben keine Infos dazu gefunden.
     
  4. Raphael

    Raphael Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    20
    Hm. Mist, der Workaround klappt leider nicht: Die Seite nutzt einen Pagebuilder (Elementor PRO) weil der Kunde, der die Seite dann verwalten soll, alles selbst machen möchte, ohne HTML zu können. Wenn ich das HTML in ein benutzerdefiniertes Feld reinschreibe, verliert er ja die Möglichkeit die Inhalte zu editieren.

    Bleibt also nur die ursprüngliche Möglichkeit die Ausgabe der Suchresultate so zu beeinflussen, dass die gewünschte Klasse nicht angezeigt wird.
     
  5. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Über welche Suche sprechen wir?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden