1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

bestimmte Unterseiten mit anderem Theme laufen lassen?

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von pms, 25. November 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. pms

    pms Active Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ahoi!

    Ich möchte gern einige "Landinpages" in meinen Blog einbinden. Dazu habe ich eine Kategorie "landing" in der sich die jeweiligen Artikel bzw. Seiten befinden die über die Url dann entsprechend aufgerufen werden sollen / können.

    Diese würde ich gern mit einem anderen Blog Template laufen lassen - gibt es hier eine Möglichleit wie ich sagen kann: Alles was in Kategorie XY liegt oder eine Unterseite von Z ist, soll mit dem Theme A laufen, alles andere mit Theme B?

    Und die Seiten unterscheiden sich so stark von einander, das es hier leider nicht reicht einfach ein eigenes Seiten Template zu erstellen ...
     
  2. kaiser

    kaiser Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    0
    du, im endeffekt kannst du zu 110% voneinander unterschiedliche seiten mit einem template machen. du kannst so gar einen anderen header, doctype, sogar language attribute einbinden. betrachte ein php-template, dass du einer seite zuweist einfach wie eine eigene seite. das ist es nämlich nicht nur praktisch, sondern auch faktisch. ;)

    Ein gutes Bsp ist Dustin Curtis Seite ... der macht sich die Arbeit sogar für jeden Artikel ein komplett anderes Design zu verwenden.

    Alles klar?
     
  3. pms

    pms Active Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    hallo kaiser!

    das ist ja genau DAS, was ich nicht will ;)
    ich will explizit ein völlig anderes wordpress theme innerhalb einer Kategorie verwenden, da dieses auch gänzlich andere Optionen und Möglicheiten bietet als es ein normales Theme bereitstellt.

    Das ich das reine Seiten Design und Aufteilung mit mit unglaublich viel Aufwand ind Zeit in spezielle Unter Templates packen kann ist mir klar, aber ich will ein komplett anderes Theme nutzen - nicht Template.
     
  4. NoMansLand

    NoMansLand Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. November 2008
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Dann lädste einfach im HEader nen anderen Stylesheet, und den rest musste dann noch in der Ausgabe anpassen. Dann passt das ..

    ;)
     
  5. kaiser

    kaiser Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    0
    siehe NoMansLand - genau das sag ich ja, du kannst sogar eine zB header2.php einpacken oder einfach alles von diesem theme in einzelen php-Datei rüber kopieren und die einfach category.php oder category-[SLUG].php nennen und sobald du in einer (spezifischen: incl. Slug) Kategorie bist, greift dieses Template und sonst nix. Somit auch alles dort definierten Style-Sheets, Funktionen, etc.
     
  6. lessthan

    lessthan Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Besteht die Möglichkeit das alles nochmal etwas, für mich verständlicher zu erklären? Im Grunde möchte ich genau so etwas wie pms beschrieben hatte.
    Ich habe eine Kategorie A mit Theme A und möchte, dass beim Klick auf Kategorie B Theme B gealden wird. Ich rede von kompletten Themes keine Templates.
    Bzw. wie würde der Weg aussehen, wenn ich alle relevanten files des Themes kopieren würde. Aus index.php würde eine zusätzliche index1.php, header.php wird zu header1.php. Wie bekomme ich WP dann dazu alle files mit 1 oder 2 etc. im Namen als eigenständiges Theme zu sehen und dieses mit der gewünschten Kategorie zuverknüpfen?
     
  7. kaiser

    kaiser Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    0
    Ok. KURZ UND DEUTLICH: Es ist komplett wurscht, ob das ein anderes Theme oder NUR ein anderer Stylesheet ist. Das sind bloß Begriffe.

    Wenn Du mit einem Conditional Tag für Seite A den Stylesheet A und für Seite B den Stylesheet B aufrufst und jeder der beiden Seiten ein eigenes Template zuweist ist es EXAKT dasselbe, als ob Du zwei unterschiedliche Themes hast.

    if is_page('A') { stylesheet A }
    elseif is_page('B') { stylesheet B }
     
  8. lessthan

    lessthan Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Bitte nicht schlagen ab so einfach ist es doch nicht. Mit eigenem Theme meine ich ein komplettes Theme mit header.php functions.php etc.
    Ich erkläre es wie ich es mir vorstelle.

    Ich habe einen Blog der über Spiele berichtet. www.meinedomain.de lädt das Theme so wie es gedownloadet wurde und zeigt alle Infos über den gesamten Blog an. Sprich News etc. aus allen Kategorien.

    Wenn ich nun auf die Kategorie PC klicke soll ein für die Kategorie PC zugeschnittenes Theme geladen werden. Vom Aufbau ist es identisch mit dem Haupt-Theme. Jedoch wird über die index.php nicht das komplette Angebot des Blogs dargestellt sondern nun PC-relevantes.

    Im Header des PC-Themes stehn auch andere Menuepunkte drin als im Haupttheme.
     
  9. TobiasHeuken

    TobiasHeuken Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2006
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Das geht wunderbar mit dem PlugIn

    Page Theme
    http://wordpress.org/extend/plugins/page-theme/
    Hier kannst Du jede Unterseite in einem anderen Thema darstellen lassen ohne Programmiergefummel ... wobei das mit dem Header auch geht ;)

    Habe ich gerade selber auf einer Webseite erfolgreich umgesetzt.
     
  10. sascha321

    sascha321 Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Tobias

    vielen Dank erst mal für den Link.

    Ich habe das Plug-In installiert, doch leider funktioniert es bei mir nicht. Ich kann zwar für jeder Unterseite ein anderes Theme auswählen doch wenn ich die Webseite aufrufe wird es nicht angezeigt, kannst Du mir da vielleicht helfen.
     
  11. bering

    bering Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Leider: This plugin hasn’t been tested with the latest 3 major releases of WordPress. It may no longer be maintained or supported and may have compatibility issues when used with more recent versions of WordPress.
     
  12. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Der Thread ist uralt. Ich mache hier mal zu. @bering mache am Besten einen neuen Beitrag auf, solltest du ein Problem haben.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden