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Bild – 404-Meldung – wie beheben?

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Inge B., 13. November 2021.

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  1. Inge B.

    Inge B. Member

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    Bei der Analyse taucht ein (mir unbekanntes) Bild auf, das weder im WP-Dashboard unter Medien noch auf FileZilla im wp-content/uploads zu finden ist. Das kostet Ladezeit und gibt eine 404-Meldung. Ich vermute, dass es ein Rest von einem Elementor-Template ist, das ich ausprobiert und dann gelöscht hatte. Wie behebe ich das nun?

    Am liebsten möchte ich das Bild in der Datenbank löschen, nur wo? Eine Alternative könnte sein: das Bild (z. B.) auf die Startseite weiterzuleiten. Mache ich das mit der .htaccess? Wenn ja, wie?

    handwerk.ingebateman.de
    WordPress v5.8.2
    Elementor v3.4.7
    Astra (Child)
    Konsole: leaf02.jpg > 404
     
    #1 Inge B., 13. November 2021
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2021
  2. threadi

    threadi Well-Known Member

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  3. Inge B.

    Inge B. Member

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    Lieben Dank für die Rückmeldung.

    • ja, WP Fastest Cache > Cache und Minimiertes gelöscht
    • Autoptimize > Cache gelöscht (beides gefühlte 1.000 Mal)
    • Better Search Replace habe ich ebenfalls schon mehrfach durch (es gab für Übungszwecke einen Umzug von der Subdomain dev.XY.de zu handwerk.XY.de). Eben noch einmal, es zeigt leider keine Ergebnisse an.
    Weitere gelöschte Caches:
    • Browser
    • auf dem Server Apache neu gestartet
    Weitere Versuche:
    • Einstellungen > Permalinks neu gespeichert
    • alle Plugins deaktiviert (außer Elementor)
    • Theme geändert
     
    #3 Inge B., 13. November 2021
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2021
  4. threadi

    threadi Well-Known Member

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    Nur eine Idee:
    such mal mit dem Plugin testweise nach folgender Schreibweise:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Falls man darunter etwas findet, dann das ersetzen durch:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Und vorher am besten eine Datenbanksicherung machen :)
     
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  5. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

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  6. Inge B.

    Inge B. Member

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    Danke noch einmal für die Unterstützung! Leider ist leaf02.jpg immer noch in der Datenbank.

    @threadi:
    Der Testdurchlauf mit Better Search Replace ergab 4 Treffer, die ich dann auch ersetzt habe. Bei der Suche habe ich den Text reduzieren müssen auf die Subdomain (sprich: nur dev und handwerk, anstatt das Ganze ausgeschrieben). ABER: leaf02.jpg war nicht bei den Ergebnissen dabei.

    Eine Test-Suche mit BSR mit leaf02 ergibt, dass dies in der Tabelle postmeta liegt.

    @b3317133
    Die Anleitung kannte ich, habe aber zur Sicherheit Schritt 1 und 2 noch einmal wiederholt. Leider ohne Erfolg.

    Ich habe ein paar Ideen zur Behebung, will aber nichts verschlimmbessern.
    1. Macht es Sinn ein Dummy-Bild leaf02.jpg in den Medienbereich hochzuladen und dann wieder zu löschen? Oder schaffe ich mir so ggf. noch eine leaf02-1.jpg, die eventuell auch Ärger macht?
    2. Macht es Sinn mit Better Search Replace leaf02.jpg auf eine bestehende, funktionierende Bilddatei umzuleiten? Damit sollte doch zumindest die 404-Meldung verschwinden, oder?
    3. phpMyAdmin kann ich bedienen, mehr aber nicht. Macht es Sinn, in der postmeta nach dieser verwaisten Datei zu suchen? Wenn ja, wie mache ich das?
     
  7. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

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    Das Bild leaf02.jpg wird auf der Startseite in den Inhaltsblöcken einmal für Desktop/Tablet und ein zweites Mal für Mobil von "Haben Sie Fragen oder wünschen Sie eine Beratung?" als Background Overlay verwendet, schau Dir die Einstellungen dort an.
     
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  8. Inge B.

    Inge B. Member

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    Die Einstellungen schienen überall OK zu sein. Ich habe daher versuchsweise im Abschnitt, in den beiden Spalten und den 4 Elementen darin jeweils das gleiche Bild als Hintergrund Überlagerung gespeichert (Idee: Überschreibung) und dann wieder gelöscht. Ohne Erfolg.
    Nun habe ich eben den Abschnitt kurzerhand neu gebaut und das alte gelöscht.
    Bingo, keine 404-Meldung mehr. Ich bin so erleichtert, das war mühsam. Ganz herzlichen Dank an alle!
    Entscheidend war in diesem letzten Schritt: zu wissen, um welchen Inhaltsblock es ging. Wie hätte ich das checken können? Der Block stammte ursprünglich aus einem Template, das ich umgebaut hatte.
     
  9. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

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    CSS-Klassen lesen wo leaf02.jpg verwendet wird, CSS-Klassen im HTML Code der Seite auffinden, Inhaltsblöcke gefunden.

    Ergänzung: Was man generell zum Debugging in solchen Fällen auch machen kann, eine z.B. 1000x1000 Pixel flächig rote Bilddatei als leaf02.jpg ausserhalb von WordPress temporär per FTP an die entspr. Stelle hochladen und dann schauen, ob beim Testen mit Mausover usw. irgendwo auf der Seite plötzlich was rot wird (also ähnlich wie Idee 1, sehe ich gerade).

    Und noch dazu:
    Sowas sollte eigentlich schon abgedeckt sein, wenn man die mitgelieferte Funktion Replace URL in Elementor verwendet.
     
    #9 b3317133, 18. November 2021
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2021
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  10. Inge B.

    Inge B. Member

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    @b3317133 – gut, dass ich gefragt habe. Denn auch mit der Anleitung bekomme ich die Suche nicht auf Anhieb hin. Danke auch für den Link zur mitgelieferten URL-Funktion in Elementor.

    „Basics von Debugging lernen (+ die dazu zugehörigen Tools)“, das steht nun auf meiner To-Do-Liste. Ich schaue mich mal nach Ressourcen um (Tipps?? Deutsch oder Englisch).

    Ihr seid die alten Hasen und ich kenne die Gepflogenheiten hier im Forum nicht so gut. Ist es in Ordnung Euch beiden einen Kaffee + Kuchen per symbolischen PayPal-Betrag anzubieten?

    Pardon, falls das den Forumsregeln widersprechen sollte.

    Ich könnte das gut verstehen, denn es könnte langfristig dazu führen, dass Menschen antworten, mit der Motivation einen Gegenwert zu bekommen (statt aus einer Hilfsbereitschaft heraus). Das könnte wiederum die Qualität der Beiträge verschlechtern bzw. verwässern. Genau das Gegenteil fand ich jetzt toll: wie gezielt auf meine Frage eingegangen und mitgegangen wurde. Eure Unterstützung war echt super und hilfreich – so oder so, danke!
     
  11. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

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  12. Inge B.

    Inge B. Member

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    Ich komme mal rüber in ein 1:1
     
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