1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Bild statt Text in Wordpress Navigation

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von steffs, 13. September 2012.

  1. steffs

    steffs New Member

    Registriert seit:
    13. September 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Wie kann ich in der Wordpress Navigation einen Text (also Link zu einer Seite) durch ein Bild ersetzen? Hier will ich z.B. statt "englisch" (also eine englische Seite) einfach eine kleine britische Flagge in der Navigation haben.
     
    #1 steffs, 13. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2012
  2. endcore

    endcore Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2012
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    du kannst es einfach per CSS machen. Jeder Menüpunkt hat seine eigene Klasse. Einfach diese ansteuern mit CSS.

    text-indent:-9999px; Um den Text zu "verstecken" und
    background: url() no-repeat center center; um das Bild als Hintergrund zu setzen.

    Du kannst dem Menüpunkt auch selber eine eigene Klasse (z.B. englisch) geben. Dazu einfach den Punkt Menüs aufrufen: www.deine-url.de/wp-admin/nav-menus.php und unter Optionen einblenden im oberen Bereich der Seite den Haken bei "CSS-Klassen" setzen. Wenn du jetzt einen Menüpunkt aufklappst, kannst du diesem eine eigene CSS-Klasse zuweisen. Das ganze prozedere setzt natürlich vorraus, dass du den Menü Manager auch in deinem Template verwendest (also dort auch Menüs angelegt sind).

    Ich hoffe das hilft dir weiter.

    Gruß,

    Christian
     
  3. okeanos

    okeanos Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2011
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    andere Variante wäre vor oder nach dem Text eine Grafik zu setzen. Dies könnte man sehr einfach über ein Plugin steuern. Hier ist ein Beispiel bei Kontakt: www.dickeeiche.de/wp/ . ich such mal den Namen von dem Plugin raus...

    Update: Category & Page Icon nennt sich das Plugin.
     
    #3 okeanos, 13. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2012
  4. steffs

    steffs New Member

    Registriert seit:
    13. September 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Christian,

    vielen Dank. Das hat mir sehr viel geholfen.
    Ich habe bei den Menüs auf die CSS Klasse hingewiesen und in der CSS vom Theme folgenden Eintrag gemacht:
    Jedoch sieht es bei mir so aus http://www.abload.de/img/navigation5mzg2.png
    Wie kann ich die Flagge jetzt "richtig rücken"
     
    #4 steffs, 13. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2012
  5. endcore

    endcore Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2012
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
  6. steffs

    steffs New Member

    Registriert seit:
    13. September 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank! Es hat alles geklappt
     
  7. danielsuomi

    danielsuomi Active Member

    Registriert seit:
    2. April 2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Guter Tipp. Bei mir hat's fast geklappt. Das Bild wird nämlich nicht angezeigt. Laut firebug wird da ein "transparent" gesetzt. Wie kann ich das ausschalten? (Bin so vorgegangen wie endcore das beschrieben hat)
     
  8. danielsuomi

    danielsuomi Active Member

    Registriert seit:
    2. April 2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe es eben mit einem anderen Theme ausprobiert. Da klappt's wunderbar. Allerdings habe ich ein Artisteer-Theme und das will da offenbar ein 'transparent' hinzufügen. Es liegt also (mal wieder) an Artisteer :roll:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden