1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Bild Titel/Beschreibung/Beschriftung aus Metadaten auslesen?

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von envision-photography, 26. Juli 2011.

Schlagworte:
  1. envision-photography

    Registriert seit:
    26. Juli 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,
    ich komme bei einer Problemstellung einfach nicht weiter und hoffe nun auf tatkräftige Hilfe. :D

    URL: http://envision-photography.de
    WP-Version: 3.2.1–de_DE


    Folgendes Problem:
    Ich möchte gerne auf meinem Fotoblog einen automatisierten Workflow einrichten. Ergo meine Bilder direkt aus Lightroom per ftp-Plugin in die Mediathek laden. Dies funktioniert soweit auch prima, nur bei einer Sache hakt es. Ich würde nun gerne auch meine Lightroom IPTC/EXIF Metadaten im Wordpress Blog ausgelesen haben.

    Nach etwas Recherche habe ich schon einmal rausgefunden was die 4 Attribute in der Einzelbildansicht in der Mediathek überhaupt bedeuten:


    Titel / Image Title (title):
    - Zusatzinformationen zum Bild
    - soll der IPTC-Titel werden (Lightroom)

    Beschreibung / Alternate Text (alt):
    - Alternativanzeige zum Bild bei deaktivierter Bildanzeige
    - soll der IPTC-Titel werden (Lightroom)

    Beschriftung / Caption:
    - Bildunterschrift welche unter dem Bild angezeigt wird
    - soll die IPTC-Bildunterschrift werden (Lightroom)


    Für Punkt 3 (Caption) habe ich ein Plugin gefunden, welches nach ein wenig anpassung perfekt funktioniert: Credit2Caption

    Dieses habe ich anhand dieser EXIF/IPTC Keyword Liste an meine Bedürfnisse angepasst.

    Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen, die php-Zeilen von Credit2Caption so anzupassen, dass ich damit auch das title und alt Attribut aus Lightroom heraus beschriften kann.

    Vielen Dank schon einmal für die Tips,
    Alex :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden