1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Bild und Text in Spalten anzeigen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von elgaucho, 2. Oktober 2013.

Schlagworte:
  1. elgaucho

    elgaucho Member

    Registriert seit:
    17. April 2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Ich möchte in Posts gerne links ein Bild und den Text rechts davon platzieren. Dabei soll Text, der länger ist als das Bild hoch ist, nicht unter dem Bild weiter laufen, sondern sozusagen in seiner Spalte bleiben (quasi links Bild-, rechts Textspalte).

    Das CSS dafür ist mir in etwa klar (s.u.), nur stehe ich vor dem Problem, dass mir WP beim Einfügen eines Bildes in einen Beitrag, das Bild immer mit in den ersten p-Tag schreibt (auch wenn der Cursor beim Einfügen vor dem Beitrags-Text in einer leeren Zeile steht).

    Und im Text-Modus sehe ich diese Verschachtelung nicht, kann sie deshalb auch nicht händisch korrigieren. Frage ist also, wie kann ich den kompletten HTML-Code in der Eingabemaske sichtbar machen bzw. wie bekomme ich Bilder so in Beiträge eingebunden, ohne dass WP mir die Bilder ins p-Tag schreibt?

    Hier der CSS-Code, der so eben nicht funktioniert:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Thanks in advance
    elgaucho
     
  2. formateins

    formateins Gast

    Das änderst Du in der style.css Deines Themes. Ohne Link keine direkte Hilfe.

    Grundsätzlich solltest Du im CSS die floats entfernen.

    Allgemein gibt es auch Shortcodes für ein Spaltenlayout (Columns) via Plugin.

    Alternativ kannst Du auch eine eigene CSS-Klasse erstellen und diese dann manuell dem Bild jeweils zuordnen (Erweitert).
     
  3. elgaucho

    elgaucho Member

    Registriert seit:
    17. April 2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hi formateins!

    Erstmal danke für Deine schnelle Antwort!

    Ja, is klar.

    O.k. – Leider muss ich zunächst offline arbeiten – werde versuchen, Deinen Hinweis aber für weitere Forumsanfragen zu beherzigen.

    Hm.

    Ja, da werde ich mal stöbern!

    Auch klar, aber das löst noch nicht das Problem, dass - egal ob im Visuell- oder Text-Modus – eingefügte Bilder immer(!) innerhalb eines p-Tags stehen.

    Ich hatte gehofft, ich könnte irgendwo z.B. im Textmodus richtigen HTML-Code aktivieren. Um dann das img und die p’s separat ansprechen zu können. Aber soweit ich das mitbekommen habe, ist das aus Sicherungsgründen deaktiviert – und eben auch nicht eben mal so wieder zu aktivieren. Oder doch via Plugin?
     
  4. formateins

    formateins Gast

    Die Funktion nennt sich wpautop und kann bspw. über die wp-config.php oder im Rahmen Deines Themes deaktiviert werden. Aber Obacht: ohne macht das nicht wirklich Spaß...
     
  5. elgaucho

    elgaucho Member

    Registriert seit:
    17. April 2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hi formateins,

    Danke für die Info. Ich hatte auf texto schon mal was drüber gelesen. Werde wpautop aber auch nicht deaktivieren, denn für den Kunden ist es sicher übersichtlicher so.
     
  6. elgaucho

    elgaucho Member

    Registriert seit:
    17. April 2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
  7. formateins

    formateins Gast

  8. elgaucho

    elgaucho Member

    Registriert seit:
    17. April 2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ähm – warum denn ein Wrapper? Ich bekomme das Bild schon angesprochen über mein oben genanntes CSS. Nur führt das float eben auch nicht dazu, dass auch unten(!) frei bleibt – was ja im Allgemeinen auch der Job von Floats ist, oder? http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/anzeige/float.htm
     
  9. formateins

    formateins Gast

    Weil ein float kein Blockelement ist. Beispiel auf der von mir verlinkten Seite beachten!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden