1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Bild und Text klau nimmt extrem zu

Dieses Thema im Forum "Netzwelten" wurde erstellt von flipps, 19. Mai 2014.

  1. flipps

    flipps Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. April 2010
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    ich habe in den letzten Wochen vermehrt das Problem, dass Bilder und Texte von zwei meiner Seiten geklaut werden. Die Bilder versehe ich mittlerweile mit dem Logo der Webseite, damit ich diese auch leichter erkennen kann. Texte werden 1:1 kopiert, teilweise nicht mal die Formatierung entfernt. Und so etwas ärgert mich doch sehr.

    Zwei Seiten habe ich mittlerweile abgemahnt, diese haben ein Bild von mir verwendet, der eine war sogar so dreist es direkt von meinem Server einzubauen.

    Da das ganze aber sehr zeitaufwendig wird, und mich doch sehr ärgert, möchte ich einen Anwalt mit den Abmahnungen beauftragen. Gibt es hier spezielle Anwälte für dieses Thema oder macht das jeder Rechtsanwalt?

    Habt ihr mit so einer Problematik auch schon zu tun gehabt?

    VG
    Philip
     
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    du kannst den Rechtsweg einschalten oder vieles an der Wurzel packen..

    studiere die Serverlogs und lass diese Zugriffe -, die ungefragt "ziehen" sperren oder mache es selbst => IP Sperre via htaccess gibts genug im Web

    kontrolliere die Pingdienste die du anpingst, die sind meist die Quelle dieses Übels...
    Dashboard ==> Einstellungen == >Schreiben

    nutze dieses Plugin und schütze damit deine Feeds
    https://wordpress.org/plugins/copyfeed/


    und wenn dies alles nicht greift, dann ruf den Anwalt...

    ich hab und hatte diese Probs bis dato kaum bis gar nie, meist reichte ein netter Brief,
     
  3. flipps

    flipps Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. April 2010
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    2
    Serverlogs und Pingdienste kontrolliere ich schon, das ist eigentlich das kleinere Problem. Da es sich im Fachartikel handelt, die meist aufwendig in Photoshop erstellte Grafiken enthalten, wird das von der Konkurrenz kopiert. Bilder heruntergeladen und auf der eigenen Seite eingefügt, Texte kopiert und dasselbe. So etwas ärgert mich ungemein da hier sehr viel Zeit drin steckt.

    Ein netter Brief bei so viel Dreistigkeit finde ich dann etwas zu wenig. Wenn ich gefragt werde ob jemand etwas kopieren darf, natürlich unter Nennung der Quelle, habe ich noch nie nein gesagt, aber ohne zu Fragen wird es ab sofort eine Abmahnung geben.

    VG
    Philip
     
  4. Word-Row

    Word-Row Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Wenn das offensichtlich ist, dass es von dir "geklaut" worden ist, dann mahne alle eiskalt ab. Ist zwar anfangs anstrengend aber nach einer gewissen Zeit schreckst du alle sicher ab. Am günstigsten geht das mit Rechtschutz :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden