1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Bild verschiebt sich beim scrollen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von DeBa29, 24. Februar 2021.

Schlagworte:
  1. DeBa29

    DeBa29 Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,

    ich habe seit Tagen ein kleines Problem und ich finde leider keine Lösung.

    Ich erstelle gerade mit dem Divi Theme eine Webseite. Folgende Situation: Ich habe ein Bild darunter Text. Das gleiche insgesamt 3x nebeneinander aufgebaut.

    In der Mobile Ansicht befinden sich die Elemente untereinander was auch gewollt ist. Und jetzt kommt folgender Fehler: sobald ich in der Mobile Ansicht nach unten scrolle und das erste Bild oben am Rand ankommt, wandert er mit. In der Desktop Ansicht passiert nichts.

    Kennt jemand diesen Fehler und kann mir sagen, wie ich das wieder korrigieren kann? Vielen Dank im voraus!
     
  2. B&F Webdesign Studio

    B&F Webdesign Studio Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. August 2018
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    10
    Hallo DeBa29,

    hast du vielleicht einen Link, wo man sich das ganze mal anschauen kann?

    Viele Grüße,
    Tobias
     
  3. DeBa29

    DeBa29 Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ja hier ein Link.
     
  4. B&F Webdesign Studio

    B&F Webdesign Studio Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. August 2018
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    10
    Also vom Video her würde ich mal vermuten, du hast bei den Bildern in den erweiterten Einstellungen irgendwo bei Arbeitsstelle die Bilder auf "fixiert" gestellt. Dadurch bleiben die beim Scrollen nacheinander oben hängen. Ist aber wie gesagt jetzt geraten, da ich nicht in den Quelltext schauen kann.
     
  5. DeBa29

    DeBa29 Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ist es leider auch nicht. Eingestellt ist Standard. Für Desktop sowie auch Mobile. Wie kann ich dir ein Link schicken, damit du dir das mal anschauen kannst?
     
  6. DeBa29

    DeBa29 Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ha! Fehler gefunden! Es war in der Zeile also in dem Container wo alle Elemente drin waren. Dort unter Arbeitstelle war die Einstellung auf Relative. Du hattest mich aber schon auf die richtige Fährte gebracht. Dafür danke ich dir vielmals!
     
  7. B&F Webdesign Studio

    B&F Webdesign Studio Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. August 2018
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    10
  8. DeBa29

    DeBa29 Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Aber jetzt habe ich ein anderes Problem. Das Bild verschwindet, sobald es beim scrollen am oberen Rand in der Mobile Ansicht erscheint. Auch hier habe ich unter Arbeitsstelle alles auf Standard gesetzt, wirklich jedes Element aber trotzdem bleibt der Fehler.
     
  9. B&F Webdesign Studio

    B&F Webdesign Studio Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. August 2018
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    10
    Kannst du auch hier kurz ein Video schicken, damit ich es einmal sehen kann?
     
  10. DeBa29

    DeBa29 Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ja klar hier das Video:
    https://www.dropbox.com/s/iozdcy2ga4vhiw8/Video%2026.02.21%2C%2012%2056%2043.mp4?dl=0

    Nebenbei: wie bekomme ich es hin, dass man die Seite stabil nach unten scrollen kann ohne sich nach links oder rechts zu bewegen. Sorry für diese Rookiefragen, fuchse mich gerade erst in dieses Thema ein.;)
     
  11. B&F Webdesign Studio

    B&F Webdesign Studio Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. August 2018
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    10
    Hm, da habe ich gerade keine Idee zu, woran das liegen könnte, dass die Bilder verschwinden. Hängt aber denke ich auch mit den Einstellungen zusammen... teilweise waren da ja auch immer noch Bilder, die stehen geblieben sind. Also muss irgendwo immer noch die fixiert-Option aktiviert sein.

    Dass die Seite beim Scrollen so komisch hin und her wackelt hängt damit zusammen, dass irgendwo auf der Seite ein Element drin ist, das breiter ist, als die Gesamtbreite deines Handybildschirms. Vielleicht hast du irgendwo bei einem Element auf der Seite eine feste Breite eingestellt. Oder vielleicht hast du irgendwo eine lange Überschrift, die nicht umbricht.
     
  12. DeBa29

    DeBa29 Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar danke dir trotzdem für deinen tollen Support! Ich muss mich da mal durchwurschteln.
     
  13. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.141
    Zustimmungen:
    591
    Mit einen Link zu deiner Baustelle würde sich das hier im Forum sicher der eine oder andere noch genauer ansehen ;)

    (Wie z.B. hier)
     
    #13 SEpp55, 26. Februar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2021
  14. DeBa29

    DeBa29 Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Wie mache ich das ohne online oder live gehen zu müssen? Die Seite sollte auf jeden Fall nicht öffentlich zugänglich sein. Hab schon nach so einer Möglichkeit in WP oder Divi gesucht. Momentan habe ich einen Maintenance Mode aktiviert.
     
  15. DeBa29

    DeBa29 Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fehler gefunden:
    Und zwar bei „Scroll Effects“ unter „Erweitert“, da waren die Bilder im Punkt „Sticky Position“ auf „Stick to Top“ eingestellt, warum auch immer. Oh man ‍♂️
     
  16. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.141
    Zustimmungen:
    591
    Bravo - selbst gefunden, so lernt man natürlich am besten ein Theme und ggf. Plugins kennen.

    Meine Meinung, ein Internetauftritt für was auch immer und der Wunsch nicht online gehen zu müssen wiederspricht sich selbst :rolleyes::eek:o_O
     
  17. DeBa29

    DeBa29 Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Die Webseite ist noch nicht fertig und wir wollen nicht, dass Kunden drauf gehen, wenn noch keine Preise usw. definiert worden sind. Es muss ja einen Weg geben, einen zeitlich limitierten Zugriff auf eine Webseite zu bekommen.
     
  18. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.141
    Zustimmungen:
    591
    Ok, also noch im Aufbau - aber ggf. währe es über ein Maintenance-Plugin möglich, die Seite temporär herzuzeigen!

    Hat sich aber vorerst einmal erübrigt ..... ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden