1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Bild verschwindet komplett, sobald Bildunterschrift eingefügt ist?

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von 12mf12, 7. Februar 2021.

  1. 12mf12

    12mf12 Active Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich komme irgendwie nicht weiter... auf meinem Buch-Blog (www.kasimira.de) möchte ich Rezensionsexemplare mit "Werbung" kennzeichnen. Allerdings nicht gleich zu Beginn eines Beitrags als erstes Wort, sondern als Bildunterschrift unter dem ersten eingefügten Bild. Doch jedes Mal, wenn ich eine Bildunterschrift einfüge, verschwindet das komplette Bild. Wenn ich dann in den Beitrag (Beispiel: Ross Welford - Das Kind vom anderen Stern - Kasimira) noch ein Beitragsbild einfüge, bleibt es zwar auf der Hauptseite, auf der man bis zum "Weiterlesen" einen Auszug sehen kann, aber es wird eben auch nicht der Untertitel "Werbung" angezeigt, der dort auch zu sehen sein muss und nicht nur im Beitrag selbst.

    Habe mir schon das Plugin FSM Custom Featured Image Caption heruntergeladen, aber damit funktioniert es auch nicht. Auch mit dem Plugin "Image Source Control" (Bildquellen einfügen) komme ich auch nicht weiter.

    Kann es sein, dass mein Theme das irgendwie blockiert? Verwende das Theme "HighTide". Man kann bei den Theme Optionen wohl diverse Einstellungen vornehmen (bei Post Settings kann man da einiges einstellen? Z.B steht da bei "Display Featured Image on single posts": "Hide"), aber da habe ich mich bisher noch nicht herangetraut, irgendetwas umzustellen. Programmierkenntnisse habe ich leider keine.

    Hat jemand eine Idee? Direkt nach dem Datum möchte ich "Werbung" auch nicht einfügen, das sieht irgendwie doof aus, unter dem Bild wäre halt schon super.

    Viele Grüße
    Kasimira
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Ein kurzer Blick in die Browser Konsole zeigt, dass mindestens das verwendete Plugin Polaroid Gallery nicht mit der verwendeten WordPress Version 5.6.1 kompatibel ist und auf der verlinkten Unterseite zu Scriptfehlern der dort mitgelieferten Fancybox Komponente führt. Das kann weitere Effekte zur Folge haben, wie die das beschrieben Fehlen von Elementen usw.

    Auch für das Theme scheint es keine aktive Entwicklung mehr zu geben, so dass auch damit Probleme mit den neueren WordPress Versionen spätestens ab WordPress 5.5.x zu erwarten sind.

    Versuche es mal mit der Installation des Enable jQuery Migrate Helper Plugins, evtl. behebt das übergangsweise Probleme, weiterhin empfiehlt sich bei so alten Rahmenbedingungen auch das Plugin Classic Editor. Weiterhin das Disable Lazy Load Plugin, das neuere Core Funktionen von WordPress abschaltet, die mit Deinem Theme und Plugins ebenfalls kollidieren könnten.

    Generell sollte der ganze Website nicht ausserhalb/oberhalb des WordPress 4.9.x Zweiges betrieben werden. Wenn WordPress in späteren Zweigen genutzt wird, wird es weiterhin Probleme geben und ein anderes Theme mit anderen Plugins wird nötig sein.

    Leider bleiben durch die tiefgreifenden Änderungen in WordPress für das Gutenberg Projekt die früher mal gewährleistete Rückwärtskompatibilität und damit auch viele ältere Installationen auf der Strecke, mehr dazu z.B. auch hier.
     
    #2 b3317133, 7. Februar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2021
  3. 12mf12

    12mf12 Active Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    danke für deine ausführliche Antwort:) Habe folgende Dinge umgesetzt:
    - Polaroid Gallery vorübergehend deaktiviert
    - Enable jQuery Migrate Helber Plugin installiert, zeigt allerdings im Protokoll keine Hinweise auf veraltete Codes (aber vielleicht liegt das auch daran, dass ich die Polaroid Gallery zuvor deaktiviert habe?)
    - den Classic Editor verwende ich bereits, komme mit Gutenberg gar nicht klar
    - Disable Lazy Load Plugin habe ich auch installiert, habe allerdings auch keine Auswirkungen dabei gemerkt

    Fehler nach wie vor. Sobald ich das Beitragsbild lösche und nur noch das Bild mit Untertitel im Beitrag lasse, verschwindet es sofort und der Untertitel wird mit hinzugefügtem Beitragsbild auf der Hauptseite nicht angezeigt

    Dass das Theme nicht mehr aktualisiert wird, habe ich auch schon mitbekommen, da werde ich mich wohl irgendwann drum kümmern müssen. Mir gefällt nur das Design so gut, möchte daran eigentlich optisch nichts verändern. Andere Themes anderes Design;-(

    Hat noch jemand eine Idee?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden