1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Bild vor Sidebarüberschriften

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Büroservice Sabine Walter, 2. März 2009.

Schlagworte:
  1. Büroservice Sabine Walter

    Registriert seit:
    27. November 2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich suche mich schon dumm und dämlich. Ich möchte gerne vor jedem Punkt (Überschrift) in der Sidebar ein kleines Symbol bzw. Bildchen haben. Aber wie in aller Welt binde ich das ein? :confused: Gibt es ein PlugIn dafür?

    Lg,
    Bina
     
  2. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ein simples CSS-Problem. Einfach als Hintergrundbild z.B. an dem Überschriftstag definieren. Wenn es immer das gleiche Bild sein soll, ist es am einfachsten. Ansonsten fügt WordPress aber denke ich auch passende IDs ein, so dass Du darüber die verschiedenen Überschriften ansprechen kannst.
     
  3. Büroservice Sabine Walter

    Registriert seit:
    27. November 2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Huhu,

    vielen Dank für deine Antwort. Ja, es soll immer das gleiche Bild sein. Ich bin aber was CSS bzw. HTML angeht ein absoluter Laie. :) Muß ich das dann in der Style.css eingeben? Wie sieht der Code dafür aus und an welche Stelle (oder Stellen) muss er?

    Lg,
    Bina
     
  4. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Das müsste so in etwa aussehen. Laut Web-Developer-Toolbar in Zeile 639 des Stylesheets (ohne Link geht sowas eher nicht, aber ich habe dank Deines aussagekräftigen Benutzernamens mal schnell gegoogelt *g*):

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Den Pfad des Bildes musst Du natürlich anpassen, er ist relativ zum Stylesheet. Als Padding solltest Du die Breite des Bildes + drei oder vier Pixel Abstand wählen.

    Wenn Du das Theme so wie es ist nicht ändern willst, kannst Du das auch in ein eignes Stylesheet schreiben und dieses *nach* dem Standard-Stylehseet importieren in der header.php. Dann natürlich ohne das, was ich aus dem jetzigen Stylesheet rauskopiert habe:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Aufpassen musst Du dabei aber mit langen Überschriften. Besonders die Überschrift der letzten Kommentare sieht so aus als dürfte sie keinen Pixel länger werden, und umbrechen kann die der Browser so ja auch nicht.
     
  5. Büroservice Sabine Walter

    Registriert seit:
    27. November 2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Wow, super! Vielen Dank es hat geklappt! :) Ich hab die langen Überschriften der Optik wegen etwas abgeändert.

    Kaffeepause! | Büroservice Sabine Walter | 45144 Essen

    Nun hab ich noch ein Problem ... Die Ursprungsschriftfarbe des Themes war ein Grauton. Das gefiel mir nicht so gut, ich hab daher überall, wo ich in der style.css etwas zu Text gefunden habe auf Schwarz abgeändert.

    Allerdings konnte ich bei den Teilen in der Sidebar, die über das Text-Widget eingefügt wurden, die Schrift bisher nicht ändern bzw. ich habe in der style.css die entsprechende Stelle wohl nicht gefunden. Weiß da jemand Rat?

    Dann ist die Schrift in den Kommentaren noch grau, obwohl ich eigentlich glaubte, die Kommentare komplett auf schwarz gesetzt zu haben.

    Und in der Sidebar bei den Letzten Kommentaren (Genießerstimmen) ist das "XYZ says" auch noch grau.

    Ich hoffe, es weiß jemand, wo ich die Schriftfarbe noch ändern muss. :D

    Liebe Grüße,
    Bina
     
    #5 Büroservice Sabine Walter, 2. März 2009
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2009
  6. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Mit der Web-Developer-Toolbar für den Firefox drückst Du einfach Strg+Shift+Y und klickst auf den entsprechenden Text, um alle relevanten Styleangaben zu sehen. Damit lassen sich Probleme dieser Art schnell lösen.

    Text-Widget: Ok, das war kniffliger. Es erbt die Farbe vom Body, wo #666 definiert ist. Änder das mal, das färbt dann vielleicht auch gleich die Kommentare mit ein. Ansonsten im Stylehseet einfach mal nach "color" suchen.
     
  7. Büroservice Sabine Walter

    Registriert seit:
    27. November 2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Hilfe, Text-Widget- und Kommentarüberschriften waren in der richtigen Farbe nach dem ich das geändert hatte! :)
     
  8. Sweetlove

    Sweetlove Active Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hat sich erledigt..
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden